Schlangen und Blutegel

Bei uns krabbeln sogar die Blutegel im Gras :wand:wand und wo kommen dann Egel und Schlangen her, wen ringsrum kein Wasser ist.... habe gestern alleine 5 Schlangen auf den Seerosenblättern gesehen. Will gar nicht wissen wieviele Schlangen noch ringsrum sind, die ich nicht gesehen habe :grumpy
Andere würden sich Freuen, wenn da Schlangen sind.
Besorge dir ein paar große Koi.......die futtern die Egel.
 
Egel im Teich sind nichts ungewöhnliches. Aber der Medizinische Blutegel ist bei uns äußerst selten. Am wahrscheinlichsten sind Rollegel im Teich. Man hat sie mit Wasserpflanzen eingeschleppt, auf denen Eikokons waren. Die saugen aber kein Blut sondern "überfallen" vor allem Schnecken. Eine Ente könnte einen Entenegel mitbringen, der auch Blut saugt. Pferdeegel, Schildkrötegel, Platt- und Schneckenegel sind eher selten. Bekommt man Fische von einem Angler, könnten sie Fischegel an sich haben. Aber mit gekauften Pflanzen oder Fischen sind solche Gäste eher selten geworden.

MfG.
Wolfgang
 
moin zusammen,
Ringelnattern haben wir auch am/im Teich.
Beim ersten Mal (Kontakt) habe ich mich noch tüchtig erschrocken, mittlerweile nicht mehr.
Aug in Aug mit einer Ringelnatter_grau_weiss_Schwarz_900.JPG  Ringelnatter_Frosch_Beute_900.JPG  Ringelnatter züngelt_Schlange_snake_700.JPG 

sorry, aber da sind beim einfügen Fehler passiert, die ich irgendwie nicht korrigiert bekomme...
(Edit by Christine: Erledigt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, Eva-Maria, wie supertoll! Bei mir müssten eigentlich auch welche sein, theoretisch. Aber außer der klitzekleinen, die im letzten Winter im Haus auftauchte, habe ich noch keine gesehen. Könnte es daran liegen, dass wir so viele Katzen haben? Vertreiben die die Schlangen?
 
Kann sehr gut sein Kathrin ...

Ringelnattern reagieren auf Störungen sehr sensibel.
Allerdings, wir haben auch sehr viele Katzen hier im Garten und um den Teich herum schleichen und diese sind immer noch da.
Kommt vielleicht auch auf die Rückzugsmöglichkeiten an ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Aber der Medizinische Blutegel ist bei uns äußerst selten
Trotzdem ist der Blutegel der am meisten bekannte, bei gleichzeitig wohl den wenigsten persönlichen Sichtungen. Meiner Schwester ist das am Wochenende auch passiert, als wir den Teich renovierten und noch ein paar Kleintiere rausfingen: "Oh, da ist noch ein Jungmolch. Oder ist das ein Blutegel?". War übrigens ein Jungmolch.
Ich denke, da spielen auch so eine Art "Urängste" eine Rolle, in undurchsichtigen verkrauteten Gewässer lauere "Das (nicht näher bestimmte Böse [tm]".
Ist wohl so ähnlich, wie wenn Menschen sich vor Spinnen fürchten obwohl diese in unseren Breiten durchgängig harmlos (für Warmblüter) sind. In den letzten 40 Jahren habe ich im Bekanntenkreis genau zwei Fälle von Spinnenbissen miterlebt (schmezhaft wie harmlos, von der Qualität wie ein Wespenstich), aber deutlich mehr Menschen panisch davon rennen oder sinnlos draufhauen sehen.
 
Die Angst vor Spinnen kenne ich durch meinen Mann. Er hat richtig Panik davor, allerdings ist er auch schon mal von einer Spinne gebissen worden und das war sehr übel. Aber Schlangen.... das die in unserem hinteren Grundstück am Teich sind, daran habe ich mich ja zweischenzeitlich gewöhnt, aber.... gestern habe ich ein sehr großes Exemplar von Ringelnatter im oberen Garten direkt vorm Haus gesehen. Ich war natürlich sehr erschrocken...... den damit hatte ich nicht gerechnet. Was macht die Schlange hier oben.....
 
Bei uns lag mal ne große Ringelnatter direkt vor der Haustür. Ist schon komisch, wenn man die Tür aufmacht und so ein Tür auf dem Fußabtreter liegt. Hat sich aber glaub ich mehr erschrocken als ich und ist zischend von dannen.

Gruß
jimi
 
Deine Ringelnatter sieht es schön aus! Ich habe sie bisher nur in der Wildbahn gesehen und war überrascht, dass sie auch im Teich leben! :D So eine wünsche ich mir auch für meinen Garten. :) Haben eure Tiere im Garten eigentlich auch Namen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten