Schlechte Wasserwerte, wer hilft mir schnell ?

Hi Tommi,

momentanes Wissen ist, das die Steine kein Kupfer enthalten, aber Eisen. Allerdings nicht so viel, das es bedenklich ist. Habe mich im Steinbruch erkundigt und man sagte mir, das die Steine getestet wären und für Teiche und Bachläufe geeignet sind und auch zum Brunnenbau eingesetzt würden.

Habe das Wasser heute morgen testen lassen und dort ergab es einen PH-Wert von 10 und einen zu geringen Sauerstoffanteil.
Man gab mir PH regulator für alkahlisches Wasser und KH-Plus.
Das PH-Zeug habe ich direkt reingegossen, war allerdings nur für 10000 Liter und KH-Plus soll ich nehmen, sobald der PH gesunken ist.
Seit heute vormittag läuft die Luftpumpe wieder. Der PH-Wert ergab eben keine Veränderung, aber das dauert wohl bis 48 Stunden, bis er sinkt.

Die Brauntrübung des Wassers soll am zu hohen Nährstoffgehalt im Teich liegen, warum der KH so niedrig ist, weiß ich immer noch nicht. Außerdem sagt man mir, es gäbe keine Braunalgen, was denn nun ?
Die Fütterung der Fische soll ich einstellen.

Wenn der PH bis morgen abend nicht gesunken ist, muß ich mir noch mehr PH-minus besorgen, anders weiß ich mir nicht zu helfen.

Gruß Anja
 
Hallo Jackie,

ja, aber es gibt braune Schmieralgen, Kieselalgen >>> dafür hat sich der Begriff Braunalgen eingebürgert. Kieselagen (Diatomeen) setzen einen sher hohen Kieselsäuregehalt im Wasser voraus. Wie der Nährstoffgehalt das Teichwasser einfärben soll, muss ich vermutlich nicht verstehen. Zu hoher Nährstoffgehalt (Abhilfe langsam: höhere Pflanzen, Abhilfe schnell: Teilwasserwechsel) führen zu Algenwuchs und dieser führt zu verfärbtem Wasser.

Ich muss Tommi zustimmen: Das probateste Mittel ist Wasserwechsel, allerdings braucht man unter 50 % gar nicht erst anzufangen, besser ist ein weitergehender Wasserwechsel bis 90 %. Wasserwechsel heisst auch nicht: Wasser nachfliessen zu lassen oder Teich auffüllen, sondern Wasser raus und frisches rein ! Womit Du mehr Geld ausgibst, alle diese Mittelchen oder einmal vernünftig Wasserwechsel - ich weiss nicht. Teich ist eben nicht zum Nulltarif zu haben, einziger Trost: Über die Jahre würde man für die gleiche Fläche Rabatten und selbst für Rasen mehr Geld ausgeben.

Erlenpellets sind kein probates Mittel, um den pH Wert rasch abzusenken. (Meine Meinung zu Erlenpellets hat sich übrigens leicht geändert: Sie bringen durchaus etwas, allerdings erscheint mir das Verhältnis von Preis und Leistung immer weniger gut.) Je länger ich mich mit der Frage des aktiven Eingreifens in den pH-Wert (Ausnahme: Wasserwechsel, es ginge auch über die Regulierung von CO2, aber im Teich ist das schwierig) befasse, desto mehr nehme ich davon Abstand. Meinst Du mit pH Minus das Zeugs für den Pool ?? Aber hallo, da wäre ich extrem vorsichtig, ebenso wie mit all den anderen Mittelchen, von der Aufhärtung einmal abgesehen. Übrigens: Wenn das pH minus Phosphorsäure enthält, bringst Du damit letztendlich Phosphate in den Teich und eröffnest eine Algen-Mast.

Die Sache mit dem angeblichen Sauerstoffmangel empfinde ich als ausserordentlich fraglich bei den immer noch kühlen Wassertemperaturen. Es sei denn, Du musst Sauerstoff zehrende Fäulnisprozesse im Übermass an Deinem Teich feststellen. Wenn Du den Sauerstoff nicht unmittelbar am Teich misst, sondern die Wasserprobe erst noch im warmen Auto eine ganze Weile bis zum Tester fährst, möglichst noch in einem kleinen Gefäss und gut durchgeschüttelt - dann wirst Du immer erheblich verfälschte (zu niedrige) Werte erhalten. Die Luftpumpe führt nicht unbedingt zu mehr Sauerstoff, mit Sicherheit aber zu weniger CO2. Dieses in Wasser gelöst ergibt eine leichte Säure (Kohlensäure). Wenn Du also CO2 austreibst, erhöhst Du weiter den pH-Wert.

Du wirst fragen: Und was soll ich jetzt tun ? Nichts mehr reinkippen, reingeben, reinhängen, sondern Teilwasserwechsel. Wieviel kosten denn 12 m3 Wasser in Deutschland denn jetzt so ? Klar kannst Du Dir einen Brunnen bohren lassen, eine eigene Wasseruhr für das Wasser installieren lassen - alles, meine ich, zu teuer, wenn man es nur für den Telwasserwechsel im Teich macht (wir haben einen Brunnen, der ist aber neben dem grossen Teich auch für den Pool und für die komplette Gartenbewässerung unter südlicher Sonne und rechnet sich dann auch erst nach 7 Jahren).

Beste Grüsse
Stefan

EDIT: Habe gerade noch einmal geschaut und etwas gefunden, was mir neu war:

"Braunfarbige Algen können auch Cyanobakterien (Blaualgen) sein."
 
Hallo Stefan,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Klar würde ein 90% Wasserwechsel Abhilfe schaffen, aber damit ist immer noch nicht die Ursache meines Problems geklärt. Ich grübele die ganze Zeit, woran es liegen könnte.
Im letzten Frühjahr hatte ich auch so einen hohen PH-Wert hatte, der KH lag glaube ich bei 6, nur war das noch im kleinen Teich und da hatte ich wahnsinnig viele Fadenalgen. Diese haben sich bis jetzt im neuen Teich noch nicht gebildet. Die einzige Paralle die ich erkenne, ist die, das ich letztes Jahr vorher ebenso wie in diesem Jahr sehr, sehr viel Froschlaich und dann ein gewimmel von Kaulquappen hatte. Aber das dürfte als Ursache weit ergeholt sein. Bis heute ist auch nur ein kleiner Rest übrig geblieben.
Wer sagt mir, das nach einem Wasserwechsel das Problem nach einer gewissen Zeit nicht wieder auftritt. Der Teich wurde ja erst im letzen Jahr gebaut und mit Leitungswasser befüllt. Ich muß herausfinden, was den KH-Wert so runterdrückt. und somit die PH-Schwankungen verursacht.

Wie ich schon erwähnt habe, war der PH vor wenigen Wochen noch OK aber der KH so niedrig wie jetzt. Die Braunfärbung und die braune Ablagerung hat sich allerdings erst in den letzten Tagen verstärkt, ebenso wie das Verhalten der Fische, die bis Samstag noch gierig nach Futter gebettelt haben.
Der Filterteich läuft erst seit einigen Tagen wieder, nachdem ich ihn ausgeräumt und gesäubert habe und schon jetzt ist eine braune Schicht auf Steinen und Kies.
Kann es vielleicht an dem vielen Regen liegen, der wir in der Woche vor Ostern hatten ?
Das viel Erdreich bei starken Regen in den Teich gelangt, kann eigentlich auch nicht sein, darauf habe ich beim Teichbau schon geachtet, daß das nicht passiert.
Ich stehe nach wie vor vor einem Rätzel.
Hier mal aktuelle Fotos vom bräunlichem Teichwasser

Gruß Jackie
 
Hallo Jackie - da spriesst ja noch nichts ! Was regst Du Dich also auf ? Ich finde, Dein Wasser ist vor allem grün (Schwebealgen) mit einem Stich ins Bräunliche (lassen wir es dabei: Braunalgen). Wenn Du jetzt mein Wasserloch sehen könntest, würdest Du vermut lich sagen "mein Gott, was habe ich einen schönen Teich !".

Die Ursachen sind doch ziemlich eindeutig: Es wird wärmer, die Sonne scheint, die höheren Pflanzen holen sich noch nichts oder wenig von den Nährstoffen - der überwiegende Rest ist für die Algen, die sich prächtig entwickeln. Unter diesen Umständen würde ich nichts, aber auch gar nichts in den Teich geben, denn Du weisst überhaupt nicht, wo Du ausser den gerade genannten Ursachen ansetzen sollst. Wenn es Deinen Fischen (wirklich) schlecht ergeht, machst Du Wasserwechsel. Ich habe letztlich von 12 m³ gesprochen, also 60 % - nicht 90 % was allerdings vermutlich besser wäre.

Und: Nein, Du musst dazu nicht ausfindig machen, was da abgegangen ist. Jedes natürliche Gewässer, das nicht über einen Frischwasserzu- und Ablauf verfügt, hat dennoch einen permanenten Wasseraustausch - sonst würde es nicht existieren. Bei unseren Gartenteichen in der Folie funktioniert das eben nicht, also müssen wir den Wasserwechsel vornehmen. Jedes stehende Gewässer entkalkt mit der Zeit, durch Regen, biogene Entkalkung usw. Wenn Du aufhärten willst, kein Problem. Teilwasserwechsel bringt aber sicher mehr.

Ich würde also den Ball eher flach halten. Wenn Deine Wasserpflanzen voll angesprungen sind, sich also zu nennenswerter Grösse entwickelt haben, und die Situation ist immer noch unverändert - dann sollte man auch einmal in eine andere Richtung denken. Im Augenblick schmeisst Du alles mögliche in den Teich und hast hinterher mit den nicht definierten, angesammelten Substanzen zu kämpfen. Würde ich nicht machen, denn eine erkennbare Logik ist für mich nicht dahinter.

Wird schon :) .

Beste Grüsse
Stefan
 
Morgen,

OK, danke. Ich werde heute den ersten Teilwasserwechsel vornehmen und morgen nochmal und versuche mich dann zu entspannen. und mich nicht gleich immer so verrückt zu machen.

Ich finde das Wasser nicht grün, in der Mitte sind die Steilwände kahl und die grüne Teichfolie ist leicht zu sehen, das täuscht vielleicht.

Meine Pflanzen spriessen schon, vor allem die Schwertlilien, Wasserminze, Froschlöffel, Iris etc. . Aber ich wollte Euch ja nicht die Pflanzen sondern die Wasserfarbe zeigen.

Gruß Jackie
 
Hallo Jackie,

ich wollte Dir nur die Sorge nehmen, jetzt unbedingt etwas unternehmen zu müssen, in kürzester Zeit und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Wir kennen uns ja jetzt schon ein paar Tage: Glaube mir, mein Teich sieht dagegen vergleichsweise schaurig aus. Hat diverse Gründe, die mit meiner Baumassnahme zusammenhängen: Keine Zeit für sorgfältige Teichpflege, zudem ist der Strom gekappt, so dass mich der Skimmer nicht von den treibenden Algenpolstern befreit.

Natürlich werden Deine Pflanzen schon irgendwie treiben (meine Bemerkung war eher scherzhaft gemeint) - allerdings arbeitet die Chemiefabrik mit Abstand noch nicht auf Hochtouren. Ich glaube deshalb, dass sich der Teich optisch durchaus noch etwas verschlechtern kann.

Und natürlich kannst Du auch schon etwas tun (sollte das oben etwas untergegangen sein): Teilwasserwechsel (der sogar notwendig ist, wenn Deine Fische leiden) und aufhärten, wenn die KH nach dem Teilwasserwechsel immer noch durchhängt.

Wirklich, bitte nicht falsch verstehen: Ich wollte nur sagen - "Keine Panik !"

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan,

keine Sorge, ich habe nix falsch verstanden, im Gegenteil, Deine Antwort hat mich schon etwas von meiner Sorge befreit.

Wenn ich nachher meine hausfraulichen Pflichten erledigt habe, werde ich mit den Filterteichpume Wasser aus der Tiefe abpumpen und gleichzeitig Frischwasser von oben einlaufen lassen. Aber erstmal nur so 5000 Liter ( ca. 5 Stunden Frischwasserzulauf ). Das Wasser muß ja dann ich Garten erstmal versickern. Ich möchte den Rand auch nicht leerlaufen lassen weil sich da die restlichen Kaulquappen tummeln. Morgen dann das gleiche nochmal, wenn die Werte noch nicht besser sind.

Trotzdem frage ich mich, wo die braune Brühe herkommt. Im Herbst habe ich penibel Laub rausgefischt und am Teichgrund sah man nach wie vor den hellen Kies ( als das Wasser vor wenigen Wochen noch recht klar war ), das heißt kein Schlamm, zumindest da, wo keine Unterwasserpflanzen sind. Der einzige Eintrag sind noch Tannennadeln, die ich unmöchlich alle herausbekomme.
Lediglich am flachen Ufer sind braune Ablagerungen und jetzt natürlich etwas mehr im Filterteich.
Soll das wirklich nur am Füttern liegen ?
Die Fütterung möchte ich nicht ganz einstellen aber stark reduzieren. Seit Samstag habe ich nichts mehr gegeben, weil auch keiner der Fische nach seiner Mahlzeit verlangt.
Müßte dann nicht auch Nitrit im Wasser sein, habe jedenfalls gestern beim testen keinen nachweisen können.

Wie sieht es denn mit Starterbakterien aus, würdest Du dazu raten ?

Heute abend teste ich nochmal KH und PH und werde dann noch evtl. etwas aufhärten.

Liebe Grüße
Jackie
 
hallo jackie,
ich würde mich stefans letzter meinung voll anschliessen, nach deinen bildern zu urteilen ist bei dir das grünzeug unter und überwasser noch am schlafen. abgesehen vom ph bzw kh-wert würde ich auch nur einen grösseren wasserwechsel machen - vorher natürlich mögliche abgestorbene pflanzenreste entfernen. ich sehe ja bei mir was sich taglich im spaltsieb ansammmelt. dieser "müll" wird dort sofort ausgesondert und hat keine möglichkeit mehr mit dem wasser in berührung zu kommen. meine wasserwerte sind bis heute alle super, wobei ich dazu sagen muss, dass mein filter den ganzen winter gefüllt war. im märz habe ich ihn 2-3mal mit teichwasser gespült- die brühe natürlich nicht in den teich! und anschliessend die pumpen zugeschaltet. wie gesagt bis jetzt alles ok.
(bilder im album)
gruss michael
 
Hallo Jackie,

nur ganz kurz, habe Verpflichtungen: Hast Du ein Mikroskop (ganz einfaches mit schwacher Vergrösserung für Kinder reicht hier) ?? Schaue Dir den braunen Belag einmal darunter an. Kieselalgen (Diatomeen) haben sehr hübsche, geometrische Formen, unverwechselbar.

Schau doch einmal nach, ob es sich um Daitomeen handelt.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten