Schlechte Wasserwerte, wer hilft mir schnell ?

hallo jackie,
es scheint so, als wäre der test zu alt. das kann schon sein.
ich hatte übrigens genau vor einem jahr das gleiche problem. es stellte sich heraus, das es braunalgen sind. nach ca. 4 wochen war von einem tag auf den andren der teich klar.
 
hallo leuts,

ich glaube ihr macht euch alle viel zu verückt mit euerer messerei - ich habe jetzt 3jahre meinen teich - im ersten jahr hab ich ca. 4mal gemessen - jedesmal das etwa gleiche ergebniss - im 2jahr habe ich 2mal gemessen und dieses jahr habe ich jetzt wie üblich im frühjahr gemessen und ich denke das wars dann für dieses jahr -- einzig was ich jedes frühjahr ab und an messe ist nitrit - und dies nur um zu sehen ob sich die bakies im filter schön entwickeln.

wer viel mißt bekommt viele ergebnisse - wer mehr mißt noch mehr ergebnisse :lol

ich bin mittlerweile fast so arrogant zu behaupten ich sehe es meinem teich an ob seine werte stimmen :oops:

gruß jürgen
 
@ Silke
Hi, hast Du denn Maßnahmen getroffen, Wasserwechsel oder senken des PH-Wertes oder hat sich das Problem von alleine gelöst ?

Ja Jürgen, Du hast recht, man macht sich nur verrückt mit der ewigen Testerei. Im letzten Jahr habe ich es auch schon weitesgehend eingeschränkt und habe jetzt auch nur gemessen, weil diese Veränderung der Werte optisch zu erkennen war.

Wenn das Tertatestset zu alt ist, wundere ich mich nur, das der Teichbauer, der mein Wasser Anfang der Woche getestet hat, auch diesen hohen PH-Wert feststellte und der neue Test von gestern völlig akzeptable Werte angezeigt hat.

Das Wasser ist seit gestern nicht mehr so braun und solange sich meine Fische wieder normal verhalten, mache ich nichts mehr, bleibe aber jetzt dabei, nicht mehr jeden Tag zu füttern.

Ich danke Euch allen
Gruß Jackie
 
hallo jackie,
nein, ich hab keinen wasserwechsel gemacht. die wasserwerte waren dann ok und das problem löste sich von selbst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten