Schnecken erwünscht?

Yvonne Mietze

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2007
Beiträge
82
Ort
236**
Teichtiefe (cm)
1,3m
Teichvol. (l)
15000l
Besatz
Goldfisch
Hallo ihr,

ich hab da mal eine Frage:

Braucht man Schnecken im Gartenteich?

Ich habe ca. 15000l mit Pflanzen und Goldfischen, der Teich ist jetzt 2 Jahre alt, und bisher habe ich keine einzige Wasserschnecke

Braucht man diese Tierchen um z.Bsp Algen zuvor zu kommen? (Hab aber "nur" die Schwebealgen, keine Fadenalgen) Sprich: Sollte ich mir welche besorgen? Oder werden die schon noch von alleine kommen, und dann eher zur Plage?

Viele grüße
Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnecken erwünscht?

Also, ich habe mittlerweile sehr viele Schlammschnecken im Teich. Viele sehr kleine, aber auch schon ein paar größere.

@ Karsten: verstehe ich Dich richtig, dass man sie irgendwann dann besser heraussammelt?
 
AW: Schnecken erwünscht?

@ Karsten
raussammeln und dann ??
die Weinbergschnecken bei uns geben ja lecker Vorspeise :like:
aber Spitzschlammschnecken ?? Man müsste es mal probieren, und jemanden servieren,
der denkt, es wären .... (JK fällt mir da ein :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnecken erwünscht?

karsten. schrieb:
bei gutem Nahrungsangebot und ohne natürlich Feinde könne sie schnell zu Plage werden

Weis jemand, welche Feinde das sein könnten? Wer würde denn z.B. Spitzschlammschnecken fressen? :kopfkratz

Steffen
 
AW: Schnecken erwünscht?

Sternthaler13 schrieb:
Also, ich habe mittlerweile sehr viele Schlammschnecken im Teich. Viele sehr kleine, aber auch schon ein paar größere.

@ Karsten: verstehe ich Dich richtig, dass man sie irgendwann dann besser heraussammelt?


Hallo
Missverständnis ! NEIN !

Der Weg ist das Ziel !

einmal etabliert ,...Du erwischt nie alle !
aber mit jeder Schnecke entziehst Du dem Teich das Körpergewicht der Schnecke Nährstoffe dem Teich

DAS ist der Plan !

wenn man es will !

wie hieß der bekloppte Grieche ?

- defekter Link entfernt - ! :cool:


mfG

ich hab sie alle ! :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnecken erwünscht?

d65 schrieb:
Weis jemand, welche Feinde das sein könnten? Wer würde denn z.B. Spitzschlammschnecken fressen? :kopfkratz

Steffen

Hallo!
Bei mir fressen die Enten die Spitzschlammschnecken. Das Gehäuse der Spitzschlammschnecke ist nicht besonders dickwandig. Die Enten können es mit ihrem Schnabel locker knacken und die Schnecke fressen.
 
AW: Schnecken erwünscht?

d65 schrieb:
Weis jemand, welche Feinde das sein könnten? Wer würde denn z.B. Spitzschlammschnecken fressen? :kopfkratz

Steffen


ich hätt da was .....:cool:


Krebsschere.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten