Schnecken?

Der Wall ist relativ stabil. Nach den Pflanzen schau ich noch, liest sich gut. Brauchen die keine Erde unter Wasser?
Und wie kann ich Steine an den Ufermatten befestigen?
Den vorderen Teil möchte ich auf jeden Fall Pflanzenfrei lassen, irgendwie muss ich auch zum Saubermachen durchkommen.
Meine Kids hätten gerne kleine Fische drin. Aber ich möchte keine drin haben, die Futter brauchen oder ständig gefiltertes Wasser . . . daher kommen keine rein.
 
Hallo Nette,

die Steine kannst du mit z.B. Maurerschnur umwickeln und an der Ufermatte festnähen.
Ich habe als Bodengrund lehmhaltigen Sand. Ob das nötig ist, kann ich dir nicht sagen. Über Bodengrund und Substrat gibt es unterschiedliche Meinungen.
Sand könntest du auch noch nachträglich über ein Rohr einfüllen. Dann wird das Wasser nicht ganz so trübe.

Wenn du dich hier ein wenig umschaust bei Fotos und Beschreibungen, findest du bestimmt Ideen, die zu dir und deinem Teich passen.
 
noch mal zur Ufermatte:

mit Sand einreiben kann auch Gewicht bringen.
Wenn du noch mal Wasser bis zum Rand der Ufermatte ablässt, kannst du diese auch auf der Folie festkleben (je nach Folienart. Ich habe PVC da geht es ohne Probleme)
 
An den Rand sollen noch "schöne" Steine und die Folie abgedeckt werden.
Hallo Nette,
Herzlich willkommen bei den Teichies.
Das wird sicher ein schöner Teich. Geduld ist dabei das Wichtigste. Nimm für den Rand flache Steine und am besten alle von der selben Gesteinsart.
Du kannst ja mal schauen, wie ich es gemacht habe. Der Link ist unten. Es geht natürlich auch anders... :like:


viele Grüße,
 
Hi Nette,

neben den Wasserschnecken oben auf der Verlinkung mit unserem Lexikon ( Sumpfdeckelschnecke, Spitzschlammschnecke, Posthornschnecke) gibt auch noch weitere die in Teichen leben. z.B Blasenschnecken und Tellerschnecken

gesunde Pflanzen anfressen können/tun von den ganzen aber nur die Spitzschlammschnecken, und das machen die aber meißt auch nur dann wenn sie nicht genug anderes Futter finden

MfG Frank
 
Ich nutze mal diesen Thread, da der Titel so gut passt.
Diese Sorte Schnecke vermehrt sich in meinem Filter,
wo kein Lichtstrahl hinkommt auch in diesem Jahr wieder sehr stark:
20220730_110157.jpg 
In meinem Teich aber finde ich keine.:heul
Sind das Dracula- Schnecken:kopfkratz und
meiden das Tageslicht? Oder wie heißen die?


Edit: Habs gefunden. Ist ne Blasenschnecke oder?
Aber warum nur im Filter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten