Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hallo,

auf den ersten drei Fotos ist die Gemeine Bernsteinschnecke (Succinea putris) zu sehen. Das ist eine Landschnecke, die gerne am Wasser lebt, z. B. in Auwäldern. Das letzte Foto ist leider zu unscharf. Besser die Schnecke aus dem Wasser nehmen und auf der Hand fotografieren.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

huch! Dann sind meine Zwutschkies vielleicht auch solchen Bernsteinschnecken? Die am 3. Bild schaut nämlich auch so aus wie die kleinen bei mir, die immer am Teichrand auf den großen Flusskieseln herumkriechen. Und ich schmeiß die immer wieder ins Wasser! Das werd ich absofort nimmer tun :oops dachte, es sind Wasserschnecken, die sich verirrt haben, weil die Spitzschlamm, selten aber doch, auch manchmal rauskriechen.
Danke, Kai!
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hallo Dany,

ich habe mir gerade die Fotos angeschaut und ja, es sind auch Bernsteinschnecken. Jedesmal wenn sie ins Wasser fallen, müssen sie sich wieder an Land retten. Übrigens sind Bernsteinschnecken rechtswindend - wie die meisten Schnecken bei uns - Blasenschnecken sind dagegen linkswindend, es konnten also keine Blasenschnecken sein.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hallo,

in der Tat kommt es vor, dass eine Schnecke andersrum gewunden ist als ihre Artgenossen. So ist zum Beispiel eine von 100.000 Weinbergschnecken linksdrehend. Leider bedeutet das für das Individuum, dass es sich nicht fortpflanzen kann, denn es kann mit seinen andersrum gewundenen Artgenossen keinen *** haben. Sie "passen" nicht mehr zusammen. (Viele Schnecken sind zwar Zwitter, "selbsten" können sie sich aber nicht. Bei den zwittrigen Arten ist manchmal beim *** jeder beides, manchmal bestimmt der Zufall, wer gerade Männchen bzw. Weibchen ist. Und bei einigen Arten gibt es einen Liebespfeil. Spannend, nicht wahr?). Deshalb ist die Windungsrichtung ein sehr starkes Bestimmungmerkmal. Größe und Farbe dagegen sind variabel und deshalb schwache Merkmale.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hi,

so - nun hab ich es geschafft:

Meine (Bernstein???)- Schnecken???


Die große ist mit Mühe 1 cm lang (Gehäuse).
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Bernsteinschnecken :oki
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Und diese Schnecke hat ein anderes Gehäuse und lebt definitiv Unterwasser. Auch diese konnte ich noch nicht bestimmen...

Anhang anzeigen 73900

Hallo,

Das letzte Foto ist leider zu unscharf. Besser die Schnecke aus dem Wasser nehmen und auf der Hand fotografieren.

Viele Grüße,
Kai

Hiho, ich hab die noch unbekannte Schnecke wieder gefunden, diese scheint aber noch kleiner gewesen zu sein, so ca. 2mm lang... aber das Foto ist besser. Vielleicht erkennt sie nun jemand?
schnecke.jpg 


Und an einer Stelle mit flachem, fließenden Wasser habe ich drei von dieser Sorte Unterwasser entdeckt. Sieht mir nach einer Landschnecke aus, doch hat sie sich sehr gekonnt an dünnen Algen durchs Wasser gekämpft. Ich vermute sie hat die Algen dabei gleich aufgefuttert :oki
schnecke2-1.jpg  schnecke2-2.jpg 
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hallo,

Bild 2 und 3 zeigen die Garten-Bänderschnecke (Cepaea hortensis). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie freiwillig ins Wasser geht, denn dort ertrinkt sie. Bild 1 lässt wieder keine Bestimmung zu, es gibt zu viele die das sein könnten.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hallo Kai,
ja mag sein das Bild 1 keine beschreibung zulässt. Aber wer die Schnecken im AQ gehabt hat durch Pflanzen Kauf oder durch Pflanzen aus dem Teich erkennt Sie sofort wieder die bewegen sich sogar unter der Wasseroberfläche fort. Man kann das sehr gut an der Gehäuse Form und Farbe erkennen.

glg Bernd
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Habe heute folgende zwei Schnecken kurz meinem Gartenteich entnommen:

Image1.jpg 

Image2.jpg 

Kann man anhand der Fotos (Bild 1+2 zeigt das eine Tier, Bild 3+4 zeigt das andere Tier) bestimmen, um welche Art(en) es sich exakt handelt? Danke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten