Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hi

Es gibt auch Schnecken mit schauspielerischen Fähigkeiten. Hier parodiert eine Schlammschnecke (Radix peregra) einen Esel

0308 051r.jpg  0308 041r.jpg 
 
Ja, sind es.
Die Häuser sind bei jüngeren Tieren dunkel werden dann später heller.
Sie richten nicht viel Schaden an, sollen sogar angeblich die Eier von
Nacktschnecken fressen. ( hab ich aber noch nie beobachtet und da sie sonst reine
Pflanzenfresser sind halte ich die Info für fragwürdig )
Stehen unter Naturschutz!
Viel Spaß mit diesen netten Tieren :like:
 
Hi Torsten,

Schlammschnecken ist nur die Familie (zu denen auch die Blasenschnecken gehören)

das ist jedenfalls die Größte der Sippschaft, ne Spitzschlammschnecke

MfG Frank
 
Frank, bin ich auch von ausgegangen.

Nur habe ich irgendwo gelesen das die ordinäre Schlammschnecke keine Hyra frisst.....die Spitzschlammschnecke würde die aber fressen.

Habe Hydras in einem meiner Wasserflohbecken....oder ehemaligen Wasserflohbecken. Scheinen Im Kies über mehrere Jahre trocken überlebt zu haben. Naja, die bilden ja auch Eier. Hatte das Becken wieder neu aufgestellt. Wasserflöhe vermehrten sich wie doll und verrückt und dann ist die Population zusammengebrochen.....habe dann noch mal nachgeimpft. Dann die Hydra entdeckt....

Will mal schauen ob die Spitzschlammschnecke damit wirklich aufräumen...glaube ich nicht so ganz.

2015.03.15 012.jpg  2015.03.15 010.jpg  2015.03.15 011.jpg 
 
Hi

Spitz- Schlammschnecken fressen Hydras nur, wenn sie nicht anderes haben. Ihre Lieblingsspeise ist es definitiv nicht. Warum sollen die Hydren vernichtet werden? Außer für sehr kleine Jungfische (3-4mm) oder Wasserflöhe stellen sie keine Gefahr dar.
Aber Planarien fressen Hydren und nutzen deren Nesselzellen als Verteidigungsmittel.

MfG.
Wolfgang
 
Ich habe zahlreiche Spitzschlammschnecken im Teich, handelt es sich hierbei um die Nachkommen, die am Teichrand rum kriechen?

s.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten