Schnuffis Luftheberbau

AW: Schnuffis Luftheberbau

hallo Jörg,
hatte ich mir schon gedacht. die creme de la creme ist nat. ein Trommler. der kommt nächstes oder darauf das jahr. mal sehen was der Geldbeutel her gibt.
hast du mal nen link wo das mit dem umgedrehten bogensieb diskutiert wird? hab dazu noch nichts gefunden.
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hi Dennis,
da muss ich erst mal nachsehen. :kopfkratz

Die Vorabscheidung ist das Herzstück der Filterung. Die Partikel mit was auch immer vom Rest fernzuhalten nicht einfach.
Eine SIPA oder umgedrehtes Sieb entfernt sie ja nicht, sondern hält sie nur im ersten Behälter zurück.
Ohne eine Entfernung aus dem Kreislauf ist das immer ein ringen, da es ja bis zum Ablassen ständig mehr werden.
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo Dennis,

erstmal dickes Lob für Deinen Luftheber.

Ich habe selbst etliche Rohre zersägt und so ein Ding im Boden versenkt. (geiles Teil...)
Es hat sich hier im Forum herausgestellt, das ein Trichter unten am Rohr und ein Großflächiger Lufteinlass in der Mitte des Rohres effektiver ist.

Wenn Du noch am experimentieren bist, probier das mal.
Nach nichtrepräsentativen Testläufen in der Regentonne kann ich das bestätigen.

Auf alle Fälle ist der Luftheber der richtige Weg am Teich. Ich hatte schon Fische im Filter (wegen Unachtsamkeit), Luftheber rein 2 Tage gewartet und alle wieder in den Teich gepustet.

Ich nutze die Luft für viele verschiedene Dinge und habe den Teich nicht mit Stromkabeln und Pumpen versehen, sondern mit Luftschläuchen und Ventilen. So regele ich Filterreinignung, Teichfilter und Schlammentsorgung einfach über die Luftheber.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo Dennis, hallo Jörg,

Umgekehrtes Bogensieb geht nicht. Eigentlich geht nur der Vortex. (Meiner ist zu klein...) Gut ist der Vorschlag, das Mittelrohrsieb zu belüften. somit reinigt sich das selbst (außer bei mir..., Nein, ich habe mein Projekt bis heute noch nicht abgeschlossen, da spontan Großprojekte angefallen sind, von denen ich nicht wußte, dass sie überhaupt irgendwann mal auf mich zukommen...)
Man muß immer sehen, das man das in einem Behälter sammeln kann, z.B. Vortex. wenn man alles in einem Sieb sammelt, pumpt der Luftheber den Filter leer, weil das Sieb verstopft.
Stimmt so nicht, aber wenn der Filter verstopft holt der Luftheber sehr viel Wasser aus dem Filter. (Hätte ich nie geglaubt, das Luft so viel "Kraft" hat) Wenn bei mir der Filter nicht hinterherkommt gibt es einen Höhenunterschied um Wasserstand zwischen Teich und Filter von 7-10 cm.

Grüße

Thomas
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo Joerg,

zum Anfang habe ich ja nur 10 kleine Koi drin. Hoffe das meine Sipa dein eingewehten Dreck schafft. Wenn es mehr werden kommt auf jeden fall ein Trommler.
Mal sehen, meine SIFI 250my hat 40cm Durchmesser und ist 40 cm Hoch. Hoffe die packt den Durchfluss.
Im Winter wird ja eh erst mal gedrosselt auf 15tl.
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Nun noch ein paar Bilder zum Luftheber.
Hier ist der Luftanschluss zu sehen
SN850591.jpg 
Hier wird das Loch für den Einlass gebohrt
SN850593.jpg 
Nachdem er fertig eingeklebt ist, natürlich muss das Anschlussstück vorher noch gekürzt werden, dass es auf der Innenseite bündig abschließt.
SN850592.jpg 
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo Schnuffi,

hab nicht solch hohe Erwartungen an den Luftheber....,
Die Beste Leistung erzielst Du, wenn die Förderhöhe bei genau 0 mm liegt. Wenn Du mit 50 Watt arbeiten willst, verabschiede Dich von den tollen teuren Geschichten wie Trommler.

Wenn Du den Luftheber optimal einsetzen willst muß Teich und Filter auf einem Niveau sein. Alles andere ist Käse.

Heißt, Du brauchst einen Vorfilter, der unter Wasser funktioniert. Da geht kein Siebfilter und kein genialer Trommler. Am besten ist der Vortex mit z.B. Hochkanttrommler. Der Trommlerefekt wird aber nicht eintreten weil zu langsam.
Drum ist aus meiner Sicht das einzige was funktioniert der Vortex mit Innenbelüftung.

Mach ein paar Versuche in der Regentonne und Du wirst verstehen wovon ich rede.

WP-3D (Werner) hat richtig gute Viedos zu seinen Versuchsaufbauten gemacht. Schaus Dir mal an.

Grüße

Thomas
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallöle
@ Thomas
Wat is´n nen HOCHKANT-TROMMLER ?
Bei Tante G kommt als Einzigstes ( hat ich auch noch nicht ! ) dein Beitrag .Also her mit den Link´s ! :beten
Warum geht ein Luftheber nicht mit einen normalen Tommler zusammen ? Sollte der Trommler einen zu hohen " Widerstand " haben ?
Jetzt raubst du mir noch meine Illusionen, wollte doch mal versuchen ,ob man den Trommler nicht mit einen Luftheber mit Düse bewegt bekommt ,a´la Wassermühle . :kopfkratz
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo @ all,

@ Thomas, warum sollte der Trommler nicht mit mt Luftheber funktionieren? :kopfkratz Ich Pumpe ja mit dem Luftheber aus der Filterkammer heraus. Ich habe ein komplettes Schwerkraftsystem. Der Trommler würde dann ja in das Schwerkraftsystem eingebracht.
Oder hat der Trommler wirklich so viel Widerstand das ein unterschied von 15-20 cm Wasserunterschied hat?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten