Schnuffis Luftheberbau

AW: Schnuffis Luftheberbau

Noch was, ich wurde darauf hingewiesen dass LH sehr laut seien.
Was kannst du bzw ihr LH-Bauer dazu sagen ?
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo Bertie

Die Luftpumpe hat ca. 36db.
Die hab ich in einem klein Kunststoffbehälter bis auf 10cm eingegraben und oben eine Steinplatte drauf.

Das blubbern im Luftheber an sich ist bei mir nicht mehr zu hören.
Hier hab ich ein Stück aufgerollte Ufermatte oben in das Entgasungsrohr gesteckt.

Hör mal hier rein, Mikrofon ist driekt drüber.
http://www.airliftsieve.de/ALS_Video.html
Wenn da noch einne Abdeckung drauf ist, ist da nicht mehr viel.

Du kannst es dir auch gerne alles anschauen und anhören kommen.

Gruß
Norbert
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo Bertie,

zu den Löchern:
Ich habe ringsherum im Abstand von 1cm Löcher (1mm) in drei Reihen gebohrt.
Ganz wichtig ist das Entgraten von beiden Seiten mit einem größeren Bohrer hinterher (Diese echt nervige Aufgabe hatte meine Freundin übernommen:bussi1). Da sich dann am Grat kein Biofilm bilden kann und somit die Löcher verstopft werden.

zu der Lautstärke:
wie schon von Norbert beschrieben, kann ich das bei mir nicht bestätigen. Mein Luftheber macht natürlich mehr Geräusche als eine Rohrpumpe, aber störend ist das nicht. Bei mir ist der Ausgaser unter einem Steg und dieser macht kenen störenden Lärm. Die Pumpe steht mit einem schallschutz in der Grube und ist nicht zu hören.

P.s. Bei der Lautstärke stört mich da eher meine Hel-X Kammer die doch sehr laut ist, wenn die Biomedien gegen die IBC Wand treffen. Hoffe du konntest meine Skizze identifizieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hey Dennis

Das einzige Geräusch was vom Luftheber kommen kann ist doch am Ausgaser.
Versuch mal hier ein Stück Japanmatte oder Ufermatte aufgerollt hinein zustecken bis auf die Wasserhöhe in dem Rohr. Bei mir kommt so nichts mehr oder ich muß das Ohr ans Rohr legen.

Zur Druckkammer
Die Löcher im Rohr werden sich zusetzen auch durch Mineralien und Kalk.
Dazu gibt es Bilder und Berichte im Netz.Ich meine alle 1-2 Jahre.
Man muß es mit Druckkammer so bauen das man da dran kommt.

Ich hatte schon Luftsteine im LH die nach einem Jahr dicht waren und hab nun auf die Membranzylinder gewechselt.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo norbert danke für den tipp.
Tatsächlich habe ich ja noch keine langen erfahrungen mit dem luftheber in verbindung mit der druckkammer.
Aber wie schon in den andern beitrag geschrieben ist mein luftheber komplett abnehmbar und auch ohne probleme zu reinigen.
Wenn ich ein bis zwei jahre erfahrung damit habe werde ich hier nochmal ein feedback geben wenn evtl. baue ich ihn dann auch noch mal anders.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo Schnuffi,

gut wenn man eine Entgraterin hat. ;) :D

Die Löcher hätte ich nicht im Quatrad sondern jede Reihe hätte ich um den halben Lochabstand
versetzt angebracht.

Was denkst du von einem möglichen"Turbo"unter deinem Luftheber ?

Mfg
Lothar
 
Hallo Schnuffi,

gut wenn man eine Entgraterin hat. ;) :D

Die Löcher hätte ich nicht im Quatrad sondern jede Reihe hätte ich um den halben Lochabstand
versetzt angebracht.

Was denkst du von einem möglichen"Turbo"unter deinem Luftheber ?

Mfg
Lothar

Hallo Lothar.

Ja die Reihen sind zu einander versetzt. Wie meinst du das mit einem turbo. Eine Turbinenrad?

Kannst du ja kurz mal erklären; )
 
Trommler mit LH

Zu der Frage geht Trommler mit Luftheber:
Ja,
3 x 110er Rohr vom Teich in den Trommler,
3 x 110er aus dem Trommler in den Lift/Kammer vom Lift, dann 110er in die Bio Kammer.
Nun kommt aber:
Wasser kommt immer in den Trommler, ABER wenn das Sieb vom Trommler sich langsam zu setzt, kommt weniger Wasser in der Kammer vom Lift an und das Wasser sinkt um ca. 2 cm in der Kammer vom Lift , bis der Trommler wieder spült. Deshalb wäre es meiner Ansicht nach besser, wenn der Schwimmerschalter der die Spülung des Trommlers in Gang setzt in der Kammer vom Lift verbaut wäre.
Gruß
Jürgen
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo Schnuffi,

einen Doppelabzweig mit drei Muffen daruntersetzen,die mittlere Muffe mit einem Sprudler bestücken und mit einer Abschlußmuffe verschliesen,das ganze mit einer Doppellmuffe von unten auf den LH schieben.

Vieleicht bewirkt es eine Leistungserhöhung oder auch nicht.

Mfg
Lothar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten