Schnuffis Luftheberbau

Hier ein paar Fakten.
3*125er Luftheber
Zeitung 2*20er PVC Rohr
Pumpen
- secoh air pump 40w
- Dong Yang 37w

Und Bilder.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1354652231443.jpg
    uploadfromtaptalk1354652231443.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 184
  • uploadfromtaptalk1354652240697.jpg
    uploadfromtaptalk1354652240697.jpg
    72 KB · Aufrufe: 200
  • uploadfromtaptalk1354652251067.jpg
    uploadfromtaptalk1354652251067.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 193
  • uploadfromtaptalk1354652259418.jpg
    uploadfromtaptalk1354652259418.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 196
  • uploadfromtaptalk1354652267205.jpg
    uploadfromtaptalk1354652267205.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 194
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo Andre,
mit "Hochkant-Trommler" ist wohl eine SiPa gemeint :D!. Hallo Schnuffi: Glückwunsch, Dein System gefällt mir!
Ich gebe zu, selber noch auf der Suche zu sein :(. Mein Trommler läuft, das ist keine Frage, doch darf ich ihn jedes mal reparieren oder umgehen, wenn ich mal den Teich reinige :(. Seine Leistung ist ausreichend, aber mein System hat keine Reserven für Attacken a la Schlammsauger & Co.. :(.
Das vorher genutzte SiFi sammelt halt nur sehr grobes Material heraus. Bei einer Teichreinigung sieht man nach wenigen Minuten nichts mehr :(. Das bedeutet auch, dass die Biostufen das "Kleinzeugs" verarbeiten müssen, und ihre Kapazität dadurch reduziert wird.
Ein guter Trommler hat also eine große Siebfläche. 20 m³/m²/h wie bei mir reichen nicht, das bedeutet auch bei mir z. B. eine 40 er Trommel in 40er Breite, damit das Teil störungsfrei läuft (inklusive einer Zwangsspülung nach fetgelegtem Intervall)!
Ein großer Vortex ist somit nur ein Ersatz für mangelnde mechanische Feinfilterung. Wenn er zu klein ausgelegt wurde, dann muss die nachfolgende Stufe dies ausgleichen, oder die Waserwerte geraten schneller außer Kontrolle (bei Systemen mit Wasserwechsel, anderenfalls gibt es halt Probleme). Ich kann mir als eine Lösung eine langsam drehende flache! Trommel vorstellen, in die ein Luftheber fördert. Die Trommel sollte optimaler weise leicht geneigt sein, und nicht gerade gelagert :D. Der Überlauf der Trommel wird in einer Schmutzkammer gesammelt, die entleert werden muss. So weit meine Überlegungen, leider habe ich nicht den Platz hierfür :(.
 
Hi,

Hochkannttrommler = sifi interessant. Hab mich auchschon gewundert was er meint.

Was meinen die Experten. Geht ein Trommler in Schwerkraft mit Luftheber?
Funktion ist ja irgendwie wie bei der sifi. Nur das der Dreck beim spülvorgang heraus geholt wird.
Wenn der Trommler Groß genug ist dürfte ja nichts dagegen sprechen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo
Ich weis zwar nicht ob ich gemeint bin ?
Hab mich auch schon gewundert was er meint.
Ich bezog mich ja auf Thomas !
Am besten ist der Vortex mit z.B. Hochkanttrommler.
-------------------------------------------------------
Geht ein Trommler in Schwerkraft mit Luftheber?
Luftheber zum Wassertransport geht auf alle Fälle ! >>>andere Pumpe halt !
Luftheber zur Trommelbewegung ,da wird die möglich erzeugte Energie wahrscheinlich zu klein ( unrentabel ), man benutz einen kleinen Luftheber aber als Antrieb bei Vlieser (Vliestransport) !
 
Hallo andre.

Ja damit war Thomas gemeint. :)

Damit wir uns nicht falsch verstehen.
Ich will den Luftheber weiter als pumpe betreiben aber der Trommler soll nicht durch ihn angetrieben werden.
Es soll einfach den sifi ersetzen.
Der Trommler soll evtl auch ein Seitenteil werden (aquaforte etc.)

Wenn ich es schaffe mache ich morgen mal eine Skizze.

Gruß Dennis

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo Dennis

Schöne Doku zum Luftheberbau.
Da es nun um den Vorfilter geht möchte ich auch was schreiben.

Das umgedrehte Spaltsieb funktioniert sehr gut.
Ich hab das von den Koivrienden verfeinert.

Der Luftheber ist direkt unter dem Spaltsieb und spült es so gleichzeitig mit Luft.
Der Dreck wird in einem 8Liter Filtersack gefangen.
Hier ein Video
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=z_6eROAxPyw&feature=channel_video_title[/yt]

Zur Zeit baue ich eine Version mit 2 Helixkammern.
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=SCGhFBU_vic&feature=channel_video_title[/yt]

Es geht also auch ohne Trommler ganz gut.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert.

Deine airlift sieve Konstruktion verfolge ich auch. :)
Gefällt mir sehr Gut deine Arbeit und das es immer Leute gibt die nach anderen Lösungen schauen. Auch wenn es dort Leute gibt die sagen das es nicht geht.
:thumbup::thumbup::thumbup:
Ich habe den Luftheber aber so konstruiert, dass ich deine Konstruktion nicht verwenden kann:(
Da ich deine Beiträge erst später gesehen habe. Sonst hätte ich bestimmt darüber nachgedacht es Evtl ander's zu machen.

Mach weiter so. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo Zusammen,

ich habe es mal geschafft Skizzen zu machen.

Bitte nicht schimpfen, im Zeichen war ich noch nie so gut und ich habe das jetzt einfach mal frei hand zu Papier gebracht. :)
 

Anhänge

  • Luftheber.pdf
    224,7 KB · Aufrufe: 140
  • Druckkammer.pdf
    124,4 KB · Aufrufe: 108
  • Fileraufbau.pdf
    276,5 KB · Aufrufe: 94
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hi schnuffi,
danke für die Skizzen,
dennoch kurze Frage.
Wie lange ist die Druckkammer und wieviel Löcher ( ich glaube sie sind 1mm) hast du gebohrt.

Gruß und Danke Bertie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten