Schnuffis Teichbau

AW: Schnuffis Teichbau

Hi Dennis,
der TF sollte mindestens 30 m³ in Schwerkraft schaffen.
Für deinen Teich und auch den Luftheber sollte das gut passen.

Die Spülintervalle kannst du so einstellen, dass sie bei recht niedriger Different (5 cm) schon anfangen.
Das sollte für die Leistung des Lufthebers dann kein Problem darstellen.
 
Hallo Joerg,

Schön mal wieder was von dir zu lesen. Ist immer echt Bereicherung was von dir zu hören. Ich denke mal ich sollte mir lieber einen trommelfilter zulegen der min. 40tl schafft.
Da bin ich noch am grübeln ob ich mir einen selbst baue oder (faul) einen kaufe. :cool:
Es soll jetzt nicht an der falschen Stelle gespart werden. Ein Eigenbau kann besser den Verhältnissen angepasst werden(in den ibc integriert) . Ein gekaufter Filter ist meist ausgereifter und braucht weniger Nacharbeit.
Ein Eigenbau traue ich mir ohne weiteres zu, nur die Zeit? :banghead:
Mehr als 5cm wären echt tödlich für mein lufthebersystem. :mad:
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hi Dennis,
die Luftheber kann man Richtung maximalen Durchfluss oder auf etwas mehr Förderhöhe optimieren.
Du kannst ja noch etwas an dem ausprobieren. Ich denke das passt schon.

Bei deinem recht moderaten Besatz solltest du auch mit weniger Umwälzrate noch gut hinkommen.
Der größere hat aber den Vorteil einer etwas größeren Oberfläche was dann der Höhendifferenz zugute kommt. :kopfkratz
 
Hallo Mandy.
Man kann den die Terrasse komplett herunter nehmen.
Der "normale" Eingang ist das erste Element zum herunter nehmen.
Man kann dies auch anklappen wenn in die Filtergrube möchte. Ist im Moment provisorisch.
uploadfromtaptalk1358069711907.jpg 
Von oben ist im Moment eine Folie drüber. :D also regnet es von oben nicht rein. Aber ich habe trotzdem Wasser in der Grube. :eek:
Hier ist der Übeltäter zu sehen. Bei Regen sammelt sich das Wasser an einer Ecke der Filtergrube und läuft ungehindert durch den Durchbruch für die Kabel. :banghead: da hätte ich ja auch vorher dran denken können. Nun muss ich das Loch irgendwie dicht bekommen.
uploadfromtaptalk1358069688977.jpg 
Später soll aber noch genau eine Folie zwischen Terrasse und Styropor. Die Ablaufrinne dafür ist schon installiert.
Die Folie will ich dann aus Teichfolie herstellen. Zudem hat die Terrasse ein Gefälle so das alles nach hinten ablaufen kann und nur das Wasser zwischen den Spalten in die Grube tropfen kann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1358070119137.jpg
    uploadfromtaptalk1358070119137.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 73
  • uploadfromtaptalk1358070140900.jpg
    uploadfromtaptalk1358070140900.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 63
  • uploadfromtaptalk1358070154221.jpg
    uploadfromtaptalk1358070154221.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 58
  • uploadfromtaptalk1358070167659.jpg
    uploadfromtaptalk1358070167659.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 59
  • uploadfromtaptalk1358070207639.jpg
    uploadfromtaptalk1358070207639.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 62
AW: Schnuffis Teichbau

Hey Dennis,

danke für die Bilder ;)
Nun, ich habe zw. Holz und Styropor eine Folie ... und trotzdem hab ich Wasser drin :mad:
Werd ich wohl im Frühjahr nachsehen müssen woran das wohl liegt. Theoretisch dürfte es nicht rein laufen.

Mandy
 
Hi Mandy.
Evtl. hast du auch Grundwasser. Bei dem Dauerregen steigt das schon mal an und drückt dir von unten rein :mad:.
Das war auch meine erste Vermutung. Als ich dann das Wasser ausgepumpt hatte fiel mir ein plätschern auf. :confused: und dann konnte man das Problem richtig gut sehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hi Dennis,
die Luftheber kann man Richtung maximalen Durchfluss oder auf etwas mehr Förderhöhe optimieren.
Du kannst ja noch etwas an dem ausprobieren. Ich denke das passt schon.

Bei deinem recht moderaten Besatz solltest du auch mit weniger Umwälzrate noch gut hinkommen.
Der größere hat aber den Vorteil einer etwas größeren Oberfläche was dann der Höhendifferenz zugute kommt. :kopfkratz

Hi Joerg.
Ich von noch am überlegen welche my Stärke ich nehmen soll. :confused:
63 oder 42 my. Bei 63 kann man mehr fördern als bei 42.
Macht es einen großen Unterschied in der Filterung zwischen den Maschenweiten?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo Leute,

Ich habe gerade so gar keinen Bock mehr auf Winter. :(
uploadfromtaptalk1363966013251.jpg 

Es liegen noch ca. 20 cm schnee auf der Teichisolierung. :(

Ehe das weg ist wird es noch eine Weile dauern.
 
AW: Schnuffis Teichbau

:oki da bist du nicht der Einzige, aber es sieht immer alles so friedlich aus...in dem ewigen Weiß...

...aber bald...:niceday
 
:oki da bist du nicht der Einzige, aber es sieht immer alles so friedlich aus...in dem ewigen Weiß...

...aber bald...:niceday

Danke.

Aber ich will jetzt Action in meinem Teich haben. :D
Aber da kann ich noch ewig warten :(

DU HAST JA WENIGSTENS DEINE IH ZUM ZEITVERTREIB ;)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten