Schubunkin im Schwimmteich?

Ich bin zwar schon mehrfach mit der Brille um den Filtergraben getigert, konnte aber nichts endecken. Vielleicht bräuchte ich ja eine neue Brille.
Ich habe aber das Gefühl das in diesem Jahr durch die Fischis weniger Libellenlarven zu sehen sind. Obwohl ich jede Menge Libellen bei der Eiablage beobachten konnte.
 
So heute ging es an den Luftsprudler, hab ihn von einem Bekannten geschenkt bekommen, der sein Hobby Aquaristik aufgegeben hat. Es ist ein Kolbenkompressor und von daher auch nicht so leise wie eine Mempranpumpe. Habe mir aus Styrodurplatten einen Kasten gebaut der unter anderem auch als Schalldämpfer dienen soll.
034.JPG  040.JPG  041.JPG  042.JPG  043.JPG  044.JPG 

Die Löcher für Kabel und Schlaucheinführungen werden noch gebohrt, Auch Löcher für die Luftansaugung und Wärmeableitung müssen noch gebohrt weren.
 
Ob der Schalldämpfer so gut funktioniert!? :wunder Ich weiß es nicht wirklich, würde aber meinen - wenn der Behälter darüber steht und keinen direkten Kontakt zum Kompressor hat, ist evtl. besser, denn ich meine, dass das Brummen - also auch die Vibrationen des Kompressors - bei direkten Kontakt mit dem Styrodur mehr leiten und übertragen werden, als dämmen. Auch würde ich die Löcher für die Wärmeableitung nicht zu groß wählen, so saugt der Kompressor später auch vorgewärmte Luft an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist der Kompressor nicht befestigt, Kann ja mal einen Versuch machen. Mit und ohne Styrodurunterlage. Am Kompressor selbst sind auch noch Schwingungsdämpfer aus Gummi dran. Die Löcher für die Wärmeableitung werde ich erstmal kleiner machen und testen. Größer Bohren geht immer.
 
@Zacky

Du hattest recht die Styrodurbox verstärkt den Schall extrem. Der Kompressor ist ohne Abdeckung leiser als mit, egal ob er Verbindung mit der Haube hat oder nicht. Aber irgendeine Abdeckung gegen Witterungseinflüsse brauche ich ja. Den Kompressor habe ich jetzt direkt auf einem Brett festgeschraubt.

Ich habe die Box mit Resten von NG Verbundmatte die ich noch hatte ausgeklebt. Wirkt wahre Wunder, ich höre ihn nicht mehr. Habe heute Nachmittag den ersten Testlauf am Teich durchgeführt. Den Luftverteiler werde ich noch kurz vor den Sprudelsteinen anbringen und vom Kompressor bis zum Verteiler einen dickeren Luftschlauch anbringen.

Die Box selbst werde ich noch mit Ufermatte und Steinen tarnen.
001.JPG  002.JPG  003.JPG  004.JPG  005.JPG  006.JPG 
 
Hallo!
Wenn eine solche Pumpen auf etwas hartes montiert wird, werden natürlich die Vibrationsgeräusche immer lauter. Schon mal daran gedacht etwas weiches wie eine Teppichfliese,3 mal gefaltete Teichfolie oder ne Bautenschutzmatte unterzulegen.
Bautenschutzmatten liegen auch unter Waschmaschinen, werden da nur anders benannt.
Die Industrie kann nur Gummienoppen darunter befestigen!
 
Nein nicht fest schrauben, nur fixieren oder gar nicht mit Schrauben verbinden und wenn dann Schraube mit Gummischeibe verwenden, denn die Schrauben können auch übertragen. Dann wie oben beschrieben zwischen Pumpe und Holz etwas weiches zwischen legen.
 
Ich stelle bei mir einen großen roten Blumentopf über die Winterbelüftungspumpe....reicht.
Soll Ja auch nicht so tief Pumpen, damit nicht so viel Wasser von unten nach oben zum auskühlen gefördert wird.
 
Die Schraubbefestigung am Brett ist kein Problem, Die Pumpe hat 4 kleine Schwingungsdämpfer und ist vom Brett voll entkoppelt. Die Verbundmatte in der Box leistet gute Arbeit, man hört nur noch was wenn man direkt daneben steht.

Aber noch was anderes, von meinen 22 Regenbogenelritzen die meist im Schwarm unterwegs waren sehe ich seit ca. 10 Tagen so gut wie nichts mehr. Ab und zu mal eine oder zwei. Liegt das an der niedrigen Wassertemperatur? Ich vermute das sie zwischen den Unterwasserpflanzen stehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten