Schubunkin im Schwimmteich?

Muss man(n) hält die Badehose anlassen... ;)

net nur nacktbaden ist gefährlich:D. Wenn einem beim planschen und entspannen im eigenen Schwimmteich laufend "zahme" Koi an den Fingern/Zehen rumnuckeln ist das sicherlich auch net so angenehm:finger - mir reichts schon wenn ich zur Pflanzenpflege in den Teich steigen muß und einem dann die dicke Schleiendame und der 50cm Asagi laufend in die Füße/Finger "beißen" wenn man mal ruhig stehen bleibt

MfG Frank
 
Hallo Frank,

wir mögen es..... aber meistens schwimmen die Biester einen an und wollen was zu fressen haben, aber ist schon echt heavy wenn du vorne nen Keks reinschiebst und sich der 68cm- Koi dabei komplett aus dem Wasser heben läßt.
 
Hallo Roland.

Ich lese nicht immer jeden Beitrag mit und bin hier jetzt mehr durch Zufall gelandet und stellte fest, dass Rene von meinem Teichgast berichtete...

Nun denn, dann will ich mit den Infos auch nicht geizen und Dir mitteilen, dass ich im Schwimmteich (nur 40 m³) die letzten 2 Jahre zwei Sonnenbarsche (Männchen) und 5 Goldorfen zu schwimmen hatte. Ich habe auch keine Filterung dran gehabt und mein Wasser war an sich schon sauber. Die Goldorfen haben sich beim Baden immer versteckt und sind irgendwo in die Pflanzzonen bzw. in die untersten Ecken geschwommen. Die machten keine Probleme, aber die Sonnenbarsche...das war immer ein Kampf David gegen Goliath, wobei ich dachte, ich wäre Goliath. Falsch gedacht - die Sonnenbarsche waren so "aggressiv" und revierbezogen, dass sie niemanden so richtig in den Teich gelassen haben. Beide hatten ihre Flachzonen für sich beansprucht und haben diese selbst gegen den Teichschlammsauger mit aller Kraft verteidigt. Auch wenn es nicht wirklich schmerzt, aber wenn die kleinen "Biester" stets und ständig zum Zwicken kommen, kann man sich beim Treiben auf dem Wasser auch nicht entspannen. Die Kinder hatten ihren Spaß und haben mit den Sonnenbarschen (später nur noch Einer) erst einmal ein halbe Stunde lang Fange gespielt und ihn in ein Fangnetz am Teichrand zwischengeparkt.

Letztendlich habe ich den letzten Sonnenbarsch an User aus dem Forum verschenken können, wo er jetzt ausschließlich in einem reinen ( Koi-)Fischteich leben kann.

Die Goldorfen (auch nur noch 4) sind da geblieben und haben sich nur vom Lebendfutter im Teich ernährt, was auch seine Vorteil hatte. ;)

PS: Die vier Goldorfen wären übrigens aktuell auch zu haben! Wer will!? :D
 
Wenn Dein Teich jetzt ohne Fische klar ist, warum das Risiko eingehen und sich den Badespaß versauen.

Jeder Krümel Futter ist für die Fische und für die Algen.

Deine Verrohrung, Filterabfolge und gepumpten Filter nach Naturagart sind ..leider...nicht optimal für einen Fischteich.
Wenn Du erst Fische einsetzt und auf den Geschmack gekommen bist, fängst Du irgendwann an, die Filterabfolge und Anlage auf Schwerkraft mit dem Hammer umzubauen.

Mein Tip:
Geniesse den fischlosen und relativ technikarmen Schwimmteich.
 
Micha, was soll denn das :(, diese Denkungsweise, man kauft doch keine billigen Tiere , weil es dann ja nichts ausmacht,
wenn sie draufgehen. :mad:

Hallo Jolantha!

Ich nehm den Micha mal in Schutz, das hat er bestimmt nicht so gemeint.
 
Hallo und Danke für eure Antworten!

Es gibt ja ein Für und Wider.

Ein paar Fische würden den Teich natürlich interessanter machen. Andererseits möchte ich durch zu hohe Wassertemperatur und unangepasster Filterung auch keine Fische quälen.

An mehr als 5 Fische dachte ich eh nicht. Sorge macht mir die hohe Wassertemperatur von 30° C die ich im Sommer an einigen Tagen erreichte.
 
Sorge macht mir die hohe Wassertemperatur von 30° C die ich im Sommer an einigen Tagen erreichte

Also ich denke mal das ist auch das Hauptproblem. für Koi ist das nicht das richtige. Große Temperatursprünge mögen sie gar nicht und bei 30 Grad geht der o2 Haushalt massiv in die Knie.
 
und bei 30 Grad geht der o2 Haushalt massiv in die Knie.

Wenn es bei uns im Sommer zu heiß wird, und meine Koi kriegen mit, daß sprudelndes Frischwasser einläuft, kommen alle sofort in diese
Gegenstromanlage und genießen es. Sie schwimmen dann bis zum Schlauchanfang, lassen sich zurücktreiben,und nehmen dann neuen Anlauf.
Ich habe wirklich den Eindruck, es macht ihnen Spaß.:) So haben sie Beides, Sauerstoff und langsame Abkühlung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten