Schutznetz gegen Laub,wie macht Ihr das?

Ach Michi, kuck Dir meinen Teich an, da brauch ich doch kein Meer mehr :rofl
 
bei mir kommt kein Netzt drüber,

ich bin froh über das wenige Laub was in die beiden Teiche reinfällt da die Teiche nährstoffarm sind und es die Pflanzen im Teich in folgenden Jahr düngen müß (daher schneide ich schon seit 7 Jahren auch die Seerosenblätter und anderen Pflanzen net großartig ab und lasse sie im Teich zerfallen:finger)

MfG Frank
 
Hallo zusammen,

hat sich bei Euch Netzaufspannern schon mal ein Vogel darin verfangen? Ich habe Bedenken im Wochenendhaus, wo wir ja im Herbst immer weniger sind, ein Netz anzubringen, obwohl es sehr hilfreich wäre. Vaddern hatte vor Jahren eine Kulturheidelbeere eingepackt, weil er endlich auch mal Heidelbeeren essen wollte. Nach einer Woche ohne Aufsicht war die erste Meise darin verendet und das Netz verschwand ganz schnell wieder...

Herzliche Grüße
Anja
 
hat sich bei Euch Netzaufspannern schon mal ein Vogel darin verfangen? I

Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, auf jeden Fall hab eine Himmelangst, dass sich ein Tier im Netz verfangen könnte. Aber auf Netz spannen mag ich auch nicht wirklich verzichten. Also kommt das erst hin, wenn deutlich viele Blätter fallen und auch nur so lange, bis der größte Teil unten ist. Ich achte darauf, dass es einigermaßen straff ist und sichere die Enden indem ich den nicht benötigten Rest eng zusammen wickle und mit Steinen auf dem Boden beschwere. Ich denke, so sind schon mal viele Risiken ausgeschlossen. Und weil ich den ganzen Tag außer Haus bin, kann ich das Netz nur morgens und abends kontrollieren, was im Zweifel für ein verheddertes Tier eine zu lange Zeitspanne wäre. 2 x täglich ist natürlich im Wochenendhaus nicht wirklich durchführbar, denke ich. Bis jetzt ist bei mir aber auch noch nix passiert.
Und Winterfütterung erst anfangen, wenn das Netz wieder weg ist, ist bestimmt auch kein Schaden.
 
Also wenn das Netzt gut sichtbar und möglichst feinmaschig ist kann man schon viele Risiken ausschließen. Am besten noch den Futterort dann ein wenig Abseits vom Teich. Mann könnte auch ein wenig Absperrband an das Netz binden...
 
Hallo Ihr Lieben
Das mit dem Absperrband finde ich gut. Mein Netz ist jetzt nicht sooo feinmaschig,daher verhaken sich schon die ein oder anderen Blätter darin. Wenn das ein Vogel übersieht,dann muss er wohl blind sein.
(Mein Ahorn jetzt zu gut 1/3 leer.......seit einer Woche das Netz.......,ich hoffe ich bin bald durch damit);)
 
Hallo,
die Idee mit dem Absperrband gefällt mir.
Mein Netz ist jetzt nicht sooo engmaschig,da verhaken sich schon Blätter drin(wenn das ein Vogel nicht sieht ist er blind).
Ich hoffe sowiso,daß ich bald wieder abbauen kann ( Ahorn ist zu 1/3 leer) :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten