Schwalben in Haus und Garten

Ich weiß zwar nicht wo bei uns in der Ecke die Schwalben brüten, zum trinken kommen aber einige vorbei. Mach sein das es daran liegt das mein Teich von drei Seiten über die Rasenflächen gut an zufliegen ist.
 
Hallo Tanny ich freue mich gerade sehr dein Beitrag gefunden zu haben habe seit Dienstag letzte Woche auch w
2 so kleine Schwalben angefangen mit zwangsfütterung nun strecken sie mir die Schnäbel
entgegen wir werden uns auch solche Nester kaufen und hoffe das sie irgendwann auch fliegen werden lernen sie allein das jagen oder wie machst du das? Werden sie sich wieder ihrer Kolonie anschließen ich mache es das erste mal würde mich freuen wenn es so klappt wie bei dir . Vielleicht hast du noch einen guten rat für mich ich danke dir dafür.
:aengstlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fischi,

schicke mir am Besten mal eine e-mail an:

info@k-zoller.de

mit Stichwort Schwalben.

Ich sende Dir dann eine pdf mit einem Ratgeber, den ich im Winter geschrieben habe.
Da steht alles genau erklärt - vom ersten Finden über Füttern bis zum Fliegen und Jagen.

LG
Kirstin
 
Ich war ja so viel mit den aktuellen Zöglingen beschäftigt, dass ich nicht dazu gekommen bin,
Sunny s und Pummelchens Brut hier zu dokumentieren.

Jetzt wird es aber Zeit, wenigstens den Erfolg zu vermelden :five

Gestern dachte ich noch so:
"die Kleinen fliegen morgen oder übermorgen aus" - ich hatte noch schnell Fotos gemacht:

Sunnys und Pummelchens Kids IMG_4866.JPG  Sunnys und Pummelchens Kids IMG_4868.JPG  Sunnys und Pummelchens Kids IMG_4870.JPG  Sunnys und Pummelchens Kids IMG_4872.JPG  Sunnys und Pummelchens Kids IMG_4873.JPG 

Die Brut ist reibungslos verlaufen und es gab keinerlei Probleme oder Ausfälle :oki

Heute Morgen war es dann soweit:
die vier haben sich in die Tiefe gestürzt und ihren ersten Flug absolviert.

Alle vier haben ohne Probleme den Flug auf die Deckenbalken geschafft :oki

Seit die vier aus dem Nest sind, ist auf der Diele "Daueralarm" - Pummelchen gebärdet sich
wie irre, wenn irgendwer es wagt, am Boden unter seine Kids zu wandern.

Die Hunde haben wir heute von der Diele verbannt und Punky durfte nicht einmal draussen vor der
Dielentür in die Sitzecke fliegen, dann wurde sie schon scharf angegriffen......

:zwinker...da ist ein stolzer Papa ganz schön wachsam, während Sunny sich um die Futterbeschaffung
kümmern durfte :lach

Hier ein paar Fotos direkt nach der ersten Landung der Kleinen:

Sunnys und Pummelchens Kids IIMG_4897.JPG  Sunnys und Pummelchens Kids IIMG_4898.JPG  Sunnys und Pummelchens Kids IIMG_4899.JPG  Sunnys und Pummelchens Kids IIMG_4901.JPG 
 
Schön :nett

Hatte auch über 3 Jahre Schwalben die in der Garage gebrütet haben. War zwar etwas blöd, dass man zumindest in der Endphase die Autos draußen parken musste, aber was tut man nicht alles. Dieses Jahr sind sie leider nicht erschienen.

Gruß
Jimi
 
Junge Väter sind ein ganz besonderes Völkchen
....sooo jung ist Pummelchen aber nicht mehr...zumindest für eine Schwalbe.
Immerhin habe ich ihn 2011 aufgezogen :)

.... da sollte man doch mal langsam etwas gelassener werden, oder?

LG
Kirstin
 
:) die ganze Familie beieinander:

Sunny s und Pummelchens Kids IMG_4990.JPG 

.....und hier warten die vier wie die Orgelpfeiffen aufgereiht ungeduldig darauf, dass
Mama und Papa endlich Essen ranschaffen - die können sich auch mal mehr beeilen :jaja

Sunny s und Pummelchens Kids IMG_5011.JPG  Sunny s und Pummelchens Kids IMG_5015.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten