Schwalben in Haus und Garten

Ich auch Kirstin,
unbedingt!:jaja


:flehan
 
Jeden Abend habe ich die Dielentür aufgelassen, bis es
stockdunkel war in der Hoffnung, dass Pummelchen doch noch nach Hause kommt -
aber jeden Abend blieb sein Schlafplatz leer :heul

Gestern Abend dasselbe Spiel - Tür auf gelassen, Duschwanne in den Rahmen gestellt, damit mir der
Kater nicht heimlich rein geht und ins Haus gegangen.

gegen 22.30 Uhr - es war schon stockdunkel, schnappte ich mir die Taschenlampe, ging auf die Diele,
leuchtete routinemäßig hoch auf Pummelchens Schlafplatz......und.....

...mein Herz blieb vor Freude fast stehen: Pummelchen sass dort und hatte den Kopf unter die Flügel gesteckt!
:rollen:niceday

Ich habe ganz schnell das Licht ausgemacht, um ihn nicht zu erschrecken, bin zur Tür, habe zu gemacht und abgeschlossen
und bin glücklich und froh ins Haus zurück :)

Es fiel mir schwer, mich zurück zu halten und auf dem Rückweg nicht noch einmal da hoch zu leuchten.....
...aber ich habe mich beherrscht :)

Heute Morgen war Pummelchen als ich raus kam schon durch das Vogelausflugloch ausgeflogen.

Aber im Laufe des Tages ist er bereits einige Male auf die Diele geflogen und angesichts des
tollen Wetters und der vielen Insekten jagt er hier schon den ganzen Tag mit einigen anderen Schwalben rund ums
Haus.

Leider ist Sunny bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht, weshalb Pummelchen, wenn er rein fliegt auf der
Diele immer mutterseelenallein ist :traurig

Aber ich hoffe, dass sie die nächsten Tage auch wieder aufkreuzt.

Auf jeden Fall hat Pummelchen die Hungerphase überlebt :oki
 
Ich freu mich mit Dir und hoffe auch noch auf Sunny:jaja
:flehan
Bine
 
...noch ein kleiner Nachtrag :nett

Ca eine Stunde, nachdem ich das oben geschrieben habe, ist Pummelchen wie
jedes Jahr draußen auf der Dachrinne gelandet und hat den Rest des Nachmittags
damit verbracht, die Sonne zu genießen, sich zu putzen, kurze Jagdeinlagen zu
absolvieren und immer wieder den Himmel nach Sunny abzusuchen.

Immer, wenn eine Schwalbe am Haus vorbeiflog, trällerte er sie an und flog zu ihr,
um dann festzustellen, dass es nicht Sunny ist :neinnein

Also kam er zurück, setzte sich wieder in die Dachrinne und wartete weiter.......

Hoffentlich kommt Sunny bald!

Hier ein paar Fotos:

Pummelchen 2011 (sein Geburtsjahr) und heute:

IMG_2907.JPG  Pummelchen IMG_1960.JPG 

Pummelchen IMG_1980.JPG  Pummelchen IMG_1963.JPG 
 
:rollen:super:rollen

Heute war DER Tag!

Heute Morgen sass ich draußen so beim Kaffee, Pummelchen sass wie schon die letzten
Tage etwas zusammengesunken in der Dachrinne und beobachtete den
Himmel.

Immer, wenn eine Schwalbe vorbei zog, hob er ab, rief sie und flog ihr hinterher, um dann wieder abzudrehen
und zurück auf die Dachrinne zu kommen - es war nicht Sunny :heul

- irgendwie wirkte er genau so resigniert, wie ich - seine Rufe, wenn eine Schwalbe vorbei segelte, wurden immer
"halbherziger".......

...und dann flog eine Schwalbe ganz nah an Pummelchen vorbei, grüßte ihn und Pummelchen schoss wie
elektrisiert hinterher.....

Dann bot sich mir ein Schauspiel, wie ich es noch nie erlebt habe:

die zwei flogen in rasender Geschwindigkeit nebeneinander kreuz und quer über den Hof - im absoluten "Gleichtakt"
und dabei machten sie so einen "Freudenlärm", dass man dachte, da ist ein ganzer Schwarm Schwalben unterwegs :lach

Nach ca einer halben Stunde flogen sie dann ebenfalls rasant und nebeneinander zur Tür rein, drehten ihre Runden und wieder raus,
neue Runde, wieder rein usw.

Dass sie dabei einige Male fast mit einem von uns zusammengestossen wären, haben sie in ihrer Aufregung gar nicht registriert.

Gegen Mittag beruhigten sie sich etwas, machten gemeinsam Pause auf der Diele - Gefiederpflege - dann
ging es gemeinsam jagen und dann kamen sie zurück und inspizierten den Rest des Tages
verschiedene Nester und diskutierten, welches wohl das Beste sei -
geeinigt haben sie sich glaube ich noch nicht :zwinker

Heute Abend konnte ich sie wenigstens für ein Foto auf der Stange zusammen erwischen.

Wie schön - Sunny und Pummelchen sind wieder zusammen - dieses Jahr werden wir wieder
eine Kinderschar auf der Diele begrüssen :)


Pummelchen und Sunny IMG_2305.JPG  Pummelchen und Sunny IMG_2308.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten