Schwalben in Haus und Garten

moin Kirstin,
die Schwalben dauern noch ein wenig, denke ich.....
hier ist es nachts doch noch recht kalt,
meist sehe ich sie so Anfang - Mitte Mai,
je nachdem wie warm der April war.
In Süddeutschland sind allerdings schon welche angekommen...
 
Viel weiter im Norden als SH geht in D kaum :engel2

Es war auch keine Schwalbe die geblieben ist, sondern ist gleich weitergezogen. Hätte meine Frau sie nicht auch eindeutig gesehen,
wäre ich mit der Meldung auch nicht nach draußen getreten.

Ich hab gestern auch keine weitere gesehen. Das kann auch daran gelegen, dass und anschließend ein Gewitter von der Terrasse vertrieben hat.

Grüße
Carlo
 
Hallo Carlo,

ich glaube das sofort :)

Könnte sein, dass es eine junge Schwalbe ist, die den Zug zum ersten Mal macht und
mangels Erfahrung zu früh aufgebrochen ist.

Sunny kam ja letztes Jahr auch viel früher, als die älteren Schwalben.

LG
Kirstin
 
Juhuuuu, auch bei mir ist es soweit :)

Gestern kreiste die erste Schwalbe zwei Stunden vor dem Dieleneingang, wollte da rein, traute
sich aber noch nicht :)

Sunny oder Pummelchen waren es sicher nicht, die wären auf der Dachrinne gelandet und
hätten gegrüßt.

Ich vermute fast, dass es vielleicht eines von Sunny s und Pummelchens Kids vom letzten Jahr waren,
weil die ja auch dort auf der Diele gross geworden sind.

LG
Kirstin
 
:super Hurra!!!! Sunny ist wieder da !!!!!! :five

Heute vormittag sassen wir gerade so in der Sitzecke unter dem Carportdach,
da schoss plötzlich ohne "Vorwarnung" ein Schwälbchen auf die Dachrinne genau
über der Dielentür, begrüßte uns wie selbstverständlich - als würde sie das jeden Tag so machen,
ich antwortete ganz perplex und .....zack.....liess sie sich quasi "von der Dachrinne fallen" und flog auf direktem
Weg durch die Tür auf einen ihrer Stammplätze - die Stange, die hinten unter der Decke ist :cool1

Dort "sackte" sie zusammen und hielt erst einmal ganz entspannt ein langes Schläfchen bei dem sie sich
auch durch nichts stören ließ. :staun

Ca eine Std. später fing sie an, sich intensiv zu putzen und dann flog sie zunächst auf der Diele alle alten
Stammplätze ab, bevor sie wieder raus flog zum Jagen.

Heute Nachmittag erschien dann wieder eine Schwalbe auf der Dachrinne und sang uns den typischen
"Schwalbentriller" vor - ich grüßte zurück und mir war, als ob das nicht Sunny, sondern Pummelchen war?

Diese Schwalbe hob nach einigen Minuten ab, flog einen großen Bogen und verschwand ebenfalls auf der
Diele, wo sie sich auf verschiedenen Plätzen niederließ, putzte und dann wieder raus flog.

Den Rest des Tages flog immer mal ein Schwälbchen rein, hielt sich eine Weile drinnen auf und flog dann
wieder weg.

Was sicher ist, ist, dass die erste Schwalbe Sunny war.

Ob die andere auch Sunny war und nur die Kragenfedern anders lagen oder ob das Pummelchen war - da
bin ich mir unsicher.

Aber vom gefühl her würde ich sagen:

Sunny und Pummelchen sind zurück :oki

Leider sind die Fotos nicht soooo super - drinnen war es zu dunkel und ich hatte nicht wirklich
eine ruhige Hand bei dr starken Vergrößerung ;)

Das ist Sunny - da bin ich sicher:

Sunny IMG_1739.JPG  Sunny IMG_1741.JPG 



....und das Pummelchen? ...oder doch auch Sunny?


Pummelchen IMG_1752.JPG  Pummelchen IMG_1753.JPG  Pummelchen IMG_1755.JPG  Pummelchen IMG_1762.JPG 
 
Oh wie schön, ich freue mich:hallo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten