Schwalben in Haus und Garten

;) ja, und nächstes Jahr bringen sie mich dann wieder nach Hause ;)

heute morgen sind die kleinen Schwalben kurz mit den Eltern raus zu einem Rundflug, folgten aber dann
aufs Wort den Eltern wieder nach drinnen....

....es scheint fast, als wäre die eine Nacht draußen in Sachen "besser auf die Eltern hören" sehr
lehrreich gewesen :augenbraue

Als ich nachmittags von einem auswärtigen Termin zurück kam, waren die zwei noch drinnen und wurden
dort gefüttert.

Ca eine halbe Stunde später flog ein Elternteil mit einem Kind im Schlepptau raus - die zwei machten
offensichtlich ihre ersten Jagdstunden :)

Später wurden die Kids "gewechselt".

Der erste Schüler wurde wieder rein gebracht und der andere Schüler mit raus genommen.

ich finde es absolut faszinierend, zu beobachten, wie durchstrukturiert die Ausbildung der
Jungvögel vonstatten geht.

Ich hätte das früher, bevor ich all das so bewusst und genau beobachtet habe, nie gedacht.

Heute Abend zum "Einschluss" waren alle wieder drinnen.:smile

Fotos gibt's heute leider nicht - irgendwie keine Zeit und dann war es zu spät........
 
Angesichts des sehr windigen, kalten und bedeckten Wetters, haben auch die Kleinen von
Sunny und Pummelchen nur ein oder zwei kurze Rundflüge gemacht und es dann
vorgezogen, den Rest des Tages auf der Diele zu verbringen und sich von den armen
Eltern, die sich echt abrackern mussten, füttern zu lassen:

Sunnys Kids IMG_6866.JPG  Sunnys Kids IMG_6868.JPG  Sunnys Kids IMG_6870.JPG  Sunnys Kids IMG_6871.JPG  Sunnys Kids IMG_6872.JPG 
 
Sunny und Pummelchen haben etwa bis Mittag gelegentlich - aber spärlich - die zwei Kleinen
auf der Diele gefüttert.

Am frühen Nachmittag haben sie die Kleinen dann mit raus genommen und offensichtlich jagen geübt.

Oft konnte ich auch beobachten, wie die Kleinen im Flug anfangs zugefüttert wurden.

Später schienen sie mit der Jagd selbst erfolgreich zu sein - da gab es nichts mehr extra.

Gegen 19 Uhr flog die Familie auf die Diele, die Kleinen ließen sich auf ihrem Stammplatz nieder
und die Eltern jagten und fütterten dann noch ca eine Stunde, bevor bei "Schwalbens" die Nachtruhe
eingeläutet wurde :smile
 
Die Schwalben waren heute Vormittag noch drinnen - die Eltern haben sporadisch gefüttert und
ansonsten haben sie den Tag geruhsam angehen lassen........ist eben Sonntag :zwinker

Nachmittags ist die ganze Familie dann raus und sie haben den ganzen Nachmittag über dem Hof gejagt -
zusammen mit einer ganzen Reihe anderer Schwalbeneltern und deren nachwuchs aus der Nachbarschaft.

heute Abend ist die ganze Familie nicht rein gekommen ....also auch keine Fotos :traurig

:oki es sieht so aus, als ob die Familie mal wieder draußen übernachten übt :lach
 
Es scheint, als würde dieses Tagebuch für dieses Jahr enden.

Die Schwalben sind gestern Abend nicht mehr aufgetaucht und auch heute habe ich sie
nicht zu Gesicht bekommen.

Alle Schwalben, die noch hier waren, scheinen weg zu sein.

Selbst, die Greifvögel konnten unbehelligt von den hellen,
scharfen Schwalbenwarnrufen auf die "Pirsch" gehen.

Auf jeden Fall haben Sunny und Pummelchen es noch rechtzeitig geschafft, ihre zwei
sicher groß zu bekommen - und das freut mich ganz besonders :lach

Insofern bleibt mir nur, der Truppe eine sichere Reise und hoffentlich ein
Wiedersehen im nächsten Jahr zu wünschen:oki
 
Dann möchte ich mich hier gerne Deinen guten Wünschen,
für Sunny und Pummelchen mit ihren Babys, anschließen.
Hoffe im kommenden Jahr wieder von ihnen lesen zu dürfen.
:love
Gute Reise
Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten