Schwalben in Haus und Garten

:) Heute wurde den ganzen Tag auf der Diele fliegen geübt :oki

In jeder Regenpause zogen Pummelchen und Sunny los, Futter besorgen und wenn
sie wieder kamen, wurden sie lauthals begrüßt.

Sie flogen aber die Küken nie direkt an, sondern an den bettelnden Schnäbeln vorbei quer über die Diele auf
die andere Seite und dann riefen sie die Kleinen und das Futter gab es erst, wenn sie zu den Eltern kamen :)

Zwischendurch saßen die Kleinen auch mal oberhalb ihres letzten Nestes auf der Stange oder auf dem
Schlafplatz ihrer Eltern an der Wand.

Abends haben sie sich eines der alten, dieses Jahr noch nicht benutzten Nester ausgesucht und haben das
bezogen :)

Ich vermute, wenn das Wetter schön wird - vor allem, wenn es weniger windig ist, werden Sunny und
Pummelchen die Kleinen zu ihrem ersten Rundflug mit raus nehmen :oki

und hier die Fotos:

Sunnys Kids IMG_6444.JPG  Sunnys Kids IMG_6446.JPG  Sunnys Kids IMG_6452.JPG  Sunnys Kids IMG_6454.JPG  Sunnys Kids IMG_6473.JPG  Sunnys Kids IMG_6474.JPG  Sunnys Kids IMG_6475.JPG  Sunnys Kids IMG_6476.JPG 
 
Unglaublich,
wie die Elternvögel diese Erziehung konsequent und intuitiv durchziehen.

Wenn man dann bedenkt,
wie eine "Tanny" das mit ihren flügellosen und dadurch leider beschränkten Mitteln,
mit einem behinderten
und irgendwie übriggebliebenen " Bachstelzenmarco" durchzieht...:wunder


Einfach klasse:oki
:super
Bine
 
na super, Kirstin!
Danke für all' die beruhigenden Infos,
und viel Erfolg den youngsters bei ihren Trainingsflügen.
 
Da zur Zeit Starkwind mit orkanartigen Böen und schweren Wolkenbrüchen toben :regen
...kann ich ja schon Mal von heute berichten ....ist ja sonst nichts zu tun ;)

Heute morgen war das Wetter stürmisch, aber trocken und wechselnd bewölkt mit sehr, sehr viel Sonne.

Für die Kleinen viel zu windig für die erste draußen-Flugstunde,
aber für die Eltern offensichtlich bestes Jagdwetter - sie schleppten Beute im Minutentakt heran :oki

Die Kleinen starten, landen und fliegen jetzt sicher und die Altvögel verlangen nicht mehr, dass
die Kleinen jedes Mal zu ihnen kommen, um Beute abzuholen.

Die Alten rufen jetzt, wenn sie rein kommen und fliegen da hin, wo sie Antwort kriegen, um zu füttern.

Hier die endlich mal toll gelungenen Fotos:

Wetter IMG_6479.JPG  Sunnys Kids IMG_6573.JPG  Sunnys Kids IMG_6574.JPG  Sunnys Kids IMG_6576.JPG  Sunnys Kids IMG_6578.JPG  Sunnys Kids IMG_6579.JPG  Sunnys Kids IMG_6581.JPG  Sunnys Kids IMG_6582.JPG  Sunnys Kids IMG_6584.JPG  Sunnys Kids IMG_6585.JPG  Sunnys Kids IMG_6586.JPG  Sunnys Kids IMG_6587.JPG  Sunnys Kids IMG_6588.JPG  Sunnys Kids IMG_6589.JPG  Sunnys Kids IMG_6590.JPG 
 
Heute hatten wir traumhaftes Wetter und entsprechend war der Himmel voll mit
Schwalben: lauter Eltern, die entweder mit ihrer 2. Brut Flugübungen machten oder Futter
besorgten für ihre Kids.

Die Kleinen von Sunny und Pummelchen waren noch nicht dabei.

Die Eltern zogen es vor, sie heute noch ausgiebig auf der Diele üben zu lassen.

(wenn ich überlege, wie viele Greifvögel heute über dem Hof unterwegs waren,
war ich fast froh, dass die Kleinen noch einen Tag mehr in Sicherheit geübt haben :) )

Dafür haben die Eltern angesichts des Wetters gigantische Mengen Futter rangeschafft :)

Abends sind die Kleinen dann wieder in des auserwählte Nest geschlüpft und haben sich dort
von den Eltern bis zum "Licht aus" bedienen lassen :)

IMG_6681.JPG  IMG_6682.JPG  IMG_6683.JPG  IMG_6684.JPG  IMG_6685.JPG  IMG_6686.JPG 
 
Heute dachte ich schon, Sunny und Pummelchen nehmen die Kleinen wieder nicht mit raus.

Sie haben den ganzen Tag drinnen gefüttert und als ich mit Marco zu unserem letzten Tümpelgang
aufbrach, waren sie auch noch da.

Als wir dann zurück kamen, waren alle Schwalben draußen :oki

Eigentlich haben die beiden den ersten Ausflug mit den Kleinen gut geplant:
die Greifvögel waren schon durch mit ihrer Jagd, der Wind war fast eingeschlafen und gegen
Abend sind viele Insekten unterwegs.....

....die Kleinen jagen zwar noch nicht selbst, aber ich konnte beobachten, wie sie fließig im
Flug gefüttert wurden :)

.....;) und....ich bin nicht die Einzige, die sich mit ihren Zöglingen wiederholen muss ;)

Sunny und Pummelchen versuchten vorhin fast 20 Minuten, ihre Kleinen lautstark zu
überzeugen, dass sie ihnen folgen sollten - und zwar Richtung Diele!

....wer nicht folgte waren die zwei kleinen Monster.
Sie flatterten fröhlich sabbelnd in alle Richtungen - nur nicht nach Hause.

Nach 20 Minuten gaben Sunny und Pummelchen auf und folgten ihren Kleinen:wunder

Ich bin ja mal gespannt, ob sie heute Nacht noch rein kommen.

Ich habe jedenfalls das kleine Licht auf der Diele an gelassen, bis es draußen völlig
dunkel ist - damit die Kleinen in dem dunklen Raum nicht noch gegen die
Wand fliegen, wenn sie doch noch rein kommen ;)

Fotos gibt s heute keine - am Himmel sind sie zu schnell für die Kamera.
 
Die Schwalben sind gestern Abend bis es dunkel war nicht zurück gekehrt.
Also habe ich die Tür abgeschlossen.

ich nehme an, Sunny und Pummelchen haben es nicht geschafft, die
Kleinen rechtzeitig rein zu beordern.

Als ich heute morgen die Tür auf machte, wurde ich schimpfend begrüßt:
ENDLICH - was dauert das lange!!!!!!

Alle 4 Schwalben schossen an mir vorbei rein auf die Diele.
Sie haben ihre erste Nacht draußen geschafft :super:five

Die Kleinen waren aber offensichtlich ganz schön kaputt.
Heute haben sie den ganzen Tag die Diele nicht verlassen und sich von Mama und Papa
drinnen füttern lassen :jaja

Ich erinnere noch gut, dass es bei Sunny ähnlich war.
nach ihren ersten größeren Ausflügen hat sie immer einen absolut "faulen" Tag auf
der Leiter hinterhergeschoben.

Ich vermute, morgen geht es wieder raus.

Ich finde, sie sehen schon wieder "erwachsener" aus :)

Sunnys Kids IMG_6804.JPG  Sunnys Kids IMG_6808.JPG  Sunnys Kids IMG_6809.JPG  Sunnys Kids IMG_6810.JPG  Sunnys Kids IMG_6811.JPG  Sunnys Kids IMG_6814.JPG 
 
Ach Kirstin,
langsam aber sicher geht der schöne Sommer mit Dir und Deinen Pflegekindern dem Ende zu .
Ich werde sie vermissen , aber Dir gönne ich dann die Ruhe, die Du dir wirklich verdient hast.
Vielen Dank, daß wir so lange dabei sein durften :love
 
vielleicht nehmen sie dich ja mit :)

687474703a2f2f696d6167652e686f74646f672e68752f757365722f6f647573737a6575737a2f6e696c735f686f6c67657273736f6e5f62696c645f352e6a7067
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten