Schwalben in Haus und Garten

Oh wie schön Kirstin:oki:rollen:oki


Ich hatte absolut Gänsehaut beim Lesen Deiner Zeilen.

Nun können wir ja alle entspannt auf die Fortsetzung der Geschichte,
mit der Familienplanung und der Brutpflege warten.
Danach kommt ja auch wieder die Zeit, wenn die Kleinen flügge werden ...
So schön und spannend.
Danke
Bine
 
So, wenigstens einen kleinen "Zwischenstand" will ich Euch nicht vorenthalten -
allerdings leider ohne Fotos - ich hatte die letzten Tage so viel um die Ohren,
dass ich nicht zum Fotografieren kam (erzähl ich nachher mal in der Plauderecke :augenbraue)

Sunny und Pummelchen haben sich auf ein Nest geeinigt - wie sollte es anders sein:
nach langen Diskussionen haben sie sich auf Sunny s Wahl geeinigt :nett
......war irgendwie klar - schließlich legt Sunny die Eier und das macht sie da, wo SIE will.

Aber sie war auch kompromissbereit:

Als Schlafplatz nutzen sie allabendlich die Nestkante des Kunstnestes, welches Pummelchen
ausgewählt hatte - dort sitzen sie Abends eng nebeneinander, den Kopf unter die Flügel gesteckt.

Sunny ist also wohl noch in der Legephase.

Etwas "anders" als andere Schwalben sind sie aber schon.

Sie dulden absolut KEINE anderen Schwalben auf "ihrer" Diele :staun

Während im Stall drüben mindestens 6 Brutpaare Platz gefunden haben, wird auf der Diele absolut jeder
Fremdling nachdrücklich vertrieben:raus

2 x hat sich ein armes Schwälbchen auf die Diele verirrt und wurde von Sunny und Pummelchen dermassen
gejagt, dass sie irgendwann verzweifelt in der dunkelsten Ecke unter der Decke hingen und sich nicht rührten,
in der Hoffnung, nicht gesehen zu werden.

Aber Pummelchen stöberte sie auf und scheuchte sie wieder durch den Raum.

In ihrer Verzweiflung fanden die gejagten Schwalben den Ausgang nicht wieder und ich habe ihnen dann das
große Dielentor auf gemacht, durch dass sie erleichtert verfolgt von meinem schimpfenden Paar entfleuchten.

Pummelchen und Sunny kamen dann keine Minute später wieder durch die Tür zurück, landeten auf der alten Wasserleitung
und erzählten sich begeistert, wie gut sie wieder waren :five

......Normal ist das glaube ich nicht....:wunder
 
....und hier ist der zweite werdende Vater, der wie "Falschgeld" rumhängt
und auf die Dinge harrt, die da kommen :zwinker

Anfangs hatte Sunny sich ja mit der Nestwahl durchgesetzt.
Das sollte es sein:


Pummelchen  Nest 1 IMG_2531.JPG 

Ich habe keine Ahnung, wann genau sie sich umentschieden hat und doch Pummelchens Wahl akzeptiert hat.
Jedenfalls sitzt sie jetzt in einem der Kunstnester und brütet :lach

Pummelchen singt ihr häufig vom Balken gegenüber etwas vor, damit ihr nicht langweilig wird :jaja

....und wenn er nicht trällert, sitzt er auf der alten Wasserleitung und wartet....und wartet......und wartet.....

Manchmal ist noch eine zweite Schwalbe da, die erstaunlicherweise da mit sitzen und warten darf. :wunder

Gegen den fremdling ist Pummelchen noch kein einziges Mal zu felde gezogen.

Aber wer weiss, vielleicht ist das so, weil Sunny jetzt sowieso brütet und es ja nicht mehr um die
Paarung geht.

Bin ja mal gespannt, ob der Fremdling sich später an der Arbeit beteiligen darf :smile


Pummelchen  und Konkurrenz IMG_2527.JPG  Pummelchen IMG_2519.JPG  Pummelchen IMG_2520.JPG  Pummelchen IMG_2526.JPG  Pummelchen und Konkurrenz IMG_2518.JPG 
 
Vielleicht ist das ja ein Küken vom letzten Jahr, das sich überlegt hat, dass es im Hotel Mama doch am schönsten war und nicht weiß, wie er ne eigene Freundin findet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten