Schwarz / Weiß Aufnahmen

Hallo,

da hier ja fast ein Jahr nichts passiert ist stelle ich mal ein paar neue Bilder ein. Ich zeige jedes Bild in Farbe und Schwarz/Weiß so kann man abschätzen wo S/W wirkt und wo eher nicht.

Die Bilder entstanden alle Anfang September in Kroatien.

DSC04655B.jpg  DSC04655.jpg  hier gefällt mir die Farbversion besser


DSC03936 (2).jpg  DSC03936.jpg  hier finde ich S/W besser


DSC04058 (2).jpg  DSC04058.jpg  unentschieden


DSC04106 (2).jpg  DSC04106.jpg  unentschieden


DSC04245 (3).jpg  DSC04245.jpg  S/W gefällt mir besser



DSC04287 (2).jpg  DSC04287.jpg  hier finde ich farbig besser


DSC04541 (2).jpg  DSC04541.jpg  ich finde beide haben was


DSC04567B.jpg  DSC04567.jpg  hier auch


DSC04586 (2).jpg  DSC04586.jpg  S/W wirkt dramatischer

Die Kommentare hinter den Bildern sind mein persönlicher Geschmack, jeder sieht das natürlich anders, Würde mich über ein Feedback freuen.
 
Hallo Florian,

ich gebe dir teilweise recht. Die Bilder entstanden fast alle um die Mittagszeit, also die ungünstigste Zeit zum fotografieren. Mittags sind die Schatten kurz und laufen zu, deshalb habe ich sie etwas aufgehellt.

Man sieht ja an den Bildern das sich einige überhaupt nicht für S/W eignen.
 
Hallo Roland,
ich finde die meisten s/w-Bilder besser als das zugehörige Farbbild. Die recht kontrastreichen Aufnahmen um die Mittagszeit bieten sich für eine solche Umwandlung an. Das erste ist sowohl in Farbe als auch in S/W ein wenig flau (es hat einen Lilastich, schau mal auf das Rost unten links). Lediglich beim Torbogen bin nicht Deiner Meinung. Bei dem Bild weiß ich ohnehin nicht so ganz, worauf es den Blick lenken soll. Das hätte ich S/W so gewandelt, dass das "Grüne" und vielleicht das Moped die meisten Kontraste abbekommen, und die Puppe ein bisschen weniger kriegt.
Ich bin derzeit noch im "Farb-Modus", so lange wir noch so tolles Herbstwetter haben.
 
Hallo Roland,

persönliche Meinungen sind gefragt?

Uff, das kann aber ins Auge gehen. :lol
Jeder sieht doch die Bilder mit anderen Augen und an Urlaubsbildern 'herummäkeln' ist doch verboten.
Ich probiere es trotzdem einmal:
  1. alte Tür:
    • eindeutig das Farbbild
  2. die Hüte:
    • kein Urteil, der Blick wird irgendwie nach rechts geschickt, aber da kommt nichts mehr ...
  3. die Flaschengalerie:
    • hier finde ich s/w besser.
    • In Farbe hätte ich die Flaschen gekauft. :lol
  4. Stein im Brett Wasser:
    • das farbige ...
    • schade, dass der Himmel so diesig ist
  5. Frau vorm Bogen:
    • das farbige finde ich hier besser.
    • insgesamt zu hell, finde ich
  6. Teichlandschaft:
    • in Farbe ...
    • irgendwie fehlt mir die Tiefe ...
  7. 'Uferpromenade mit Stehlampen':
    • da schließe ich mich Deiner Meinung an
  8. Schiff:
    • s/w finde ich schöner
  9. 'Glockenhäusel' mit Schiff:
    • ja, s/w wirkt 'dramatisch'
    • aber das farbige Bild lebt und deshalb eindeutig: Farbe

Da ist mir doch Deine alte kroatische Tür aufgefallen und ich denke, dass diese Tür in Istrien noch Geschwister hat.
Leider sitzt jemand vor dieser Tür ... :)
DSC_5838_sw_0.jpg  DSC_5838_0.jpg 
Auch hier gefällt mir das farbige Bild besser ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Antworten.

Ansel Adams, der Altmeister der schwarz/weiß Fotographie sagte mal, zwölf gute Bilder im Jahr sind für mich eine gute Ausbeute!

S/W verzeiht weniger Fehler als Farbe, zu der Erkenntnis bin ich mittlerweise gekommen. Ich bin zur Zeit auch ziemlich eingeschränkt was die Bildbearbeitung betrifft. Ich arbeite nur mit der Standard-Software von Windows 10 das soll sich aber bald ändern.

Rolf, bei uns sind die meisten Blätter gefallen und es sieht nicht mehr bunt sondern eher triest aus.

Carsten, die Mieze in S/W gefällt mir besser.

PS. wenn mir jemand ein gutes Bildbearbeitungs-Programm empfehlen kann, nur her damit.
 
So ich habe mal einige raus gesucht, die für mich wirken.
Aber sieht ja jeder anders :)
Heißt übrigens auch nicht, dass mir nicht sowohl farb, als auch sw Aufnahme gefällt :)

24820215637_0005cdb6d5_k.jpg  24820215637_0005cdb6d5_k2.jpg 

39658086912_2af10b9a0d_k.jpg  39658086912_2af10b9a0d_k2.jpg 

42793633252_0692952ab4_k.jpg  42793633252_0692952ab4_k2.jpg 

38791264575_761b3f28aa_k.jpg  38791264575_761b3f28aa_k2.jpg 
 
Hallo Florian!

Bild 3 + 4 gefallen mir, wobei bei Bild 4 das farbige besser kommt. Bei Bild 1 + 2 fehlt meiner Meinung nach der Kontrast, liegt aber wahrscheinlich an der Witterung. Bei dem Schaf fällt auf das die Bildecken dunkler sind, wahrscheinlich Zoomobjektiv in max. Telestellung.
 
Bilder von unserem Weihnachtsmarkt.

DSC05442 (2).jpg  DSC05420.jpg  DSC05410.jpg  DSC05406.jpg 

Es war schon stockfinster, die Bilder sind alle Freihand, der Bildstabilisator lässt grüßen.

Alle Bilder sind mit dem Sony SEL 18 - 135 gemacht bei ISO 2000 - 3200
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten