Schwarz / Weiß Aufnahmen

Hallo Rolf!

Ich finde S/W bringt die Strukturen erst richtig zur Geltung, was waren das für Reflexionen rechts und links im Farbbild die du bei S/W beschnitten hast?
 
Hallo Roland,
das war die Beleuchtung des Bogens, recht große Flutlichtstrahler, ohne die ich die Aufnahme nicht hinbekommen hätte. Beim letzten Besuch waren sie aus - das wäre die Gelegenheit für ein "Nachtpanorama" von oben gewesen, wäre es derzeit nicht so kalt... .
 
s/w Foto's können schön sein, weil sie heutzutage die Ausnahme sind und somit wirkt ein
einzelnes Foto dann, weil es heraussticht.
Wenn ich mir die letzten Bilder in s/w hintereinander ansehe bin ich doch sehr froh, dass es
die Farbfoto's gibt. Ich würde auch keinen s/w Fernseher mehr haben wollen.
VG. Lion
 
Hallo,
es ist lange nichts mehr gepostet worden hier. S/W hat seinen eigenen Reiz - gerade weil damit neue Kontraste entstehen können, die wir mit unserer (leider sehr individuell verschiedenen und nicht genormten) Farbwahrnehmung so nicht mitbekommen. Das bedarf natürlich mitunter einiges an Arbeit/Eingriff bei der S/W-Umwandlung. Unser Sehen passt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten an die offerierte Szene an (d. h., bei S/W nehmen wir mehr Kontraststufen wahr, als in Farbe!). Wir sind auf dreidimensionales Sehen, auf plötzliche Veränderungen im beobachteten Ausschnitt mehr "getrimmt" als auf ein fein abgestimmtes Farbsehen, und daran wird auch "HDR" etc wenig ändern (weil wir halt nur vergleichsweise wenige Zapfen im Auge haben, die zudem nicht sehr selektiv in der Farbwahrnehmung sind).
Ich denke, dass sich aus dieser beschränkten "Sichtweise" und unserer eigenen beschränkten Wahrnehmung zzgl. der unabhängig laufenden individuellen Erfahrung (Himmel ist hell, üblicherweise blau und Wolken sind weiß) die Farbrezeption jederzeit intern ungewollt manipuliert, und wir daher auch nur wenig mehr Farbabstufungen als Helligkeitsabstufungen in einem Bild wahrnehmen (vielleicht 80 zu 60).
_DSC4797-2.jpg  _DSC4971.jpg 
 
/W hat seinen eigenen Reiz - gerade weil damit neue Kontraste entstehen können, die wir mit unserer (leider sehr individuell verschiedenen und nicht genormten) Farbwahrnehmung so nicht mitbekommen. Das bedarf natürlich mitunter einiges an Arbeit/Eingriff bei der S/W-Umwandlung.
Da hast du Recht. Manchmal sehe ich die Möglichkeiten der digitalen Bildnachbearbeitung als Segen, manchmal als Fluch. Sie eröffnet ungeahnte Möglichkeiten auch aus Schrott schöne Bilder zu gestalten aber sie lässt oftmals den eigentlichen Bildgestaltungeprozess (Ausschnitt, Licht, Proportionen, Fokus, ...) zum reinen Knipsen verkommen.
S/W hat jedenfalls einen ganz besonderen Reiz!:like:like:like:
6EAF4C38-989D-43C1-BE9B-86BF00223470.jpeg  919961EA-72C5-46D8-AB70-49BB57DDC6E6.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten