schwebealgen

Eventuell auch andere Ursachen, wie Starkregen(Kappilarsperre unwirksam), Überbesatz oder Kieselsteine im Teich wo sich dann der Dreck fest setzt und die Absaugung durch eine Pumpe/BA erschwert wird.
Pflanzen?
 
Natur braucht Zeit. Und ein Teich auch. Gib dem Gewässer noch ein Jahr und es wird sich einfahren. Dann brauchst du UVC, etc. nur noch zur Unterstützung und Beibehaltung des Zustands.
 
Mhhhhh, also einen größeren Filter wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, da muss es doch noch eine andere Lösung geben?
Mein Teich ist an der tiefsten stelle vielleicht 120 cm . Viel sonne den ganzen Tag , aber letztes jahr ging es auch super, komisch
Pflanzen ?
 
Ribbi,
Deine gesamten Informationen sind natürlich etwas dürftig .
Wieviel Fische sind denn drin, und wie groß sind sie. ?
Was hast Du denn überhaupt an Pflanzen ?
Gibt es einen Skimmer ?
Stell doch bitte mal Bilder ein, dann kann man sich ein besseres " Bild " machen . :)
 
Ich habe in meinem Teich 4 gründlinge, 4 Rotfedern von ca. 10 cm länge, und 2 barsch von ca. 13cm länge. Mehr Fische habe ich nicht im Teich.
Einen skimmer habe ich nicht,zu den Pflanzen ,ich habe Schilf und einen rohrkolben ,sumpfschraube und 4 andere Arten in der sumpfzone gepflanzt.
Habe die meisten Pflanzen erst im April gepflanzt,
Im inet steht Hornhaut wäre ganz gut, jemand schon mal getestet?
@samorai mein ganzer Teich ist voll mit Kieselsteinen damit man keine Folie sieht

Danke schön :like:
 
Mhhhhh, also einen größeren Filter wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, da muss es doch noch eine andere Lösung geben?
Mein Teich ist an der tiefsten stelle vielleicht 120 cm . Viel sonne den ganzen Tag , aber letztes jahr ging es auch super, komisch
Pflanzen ?
Realisitsch betrachtet - Nein.
11 W ist ne dimensionierung für ein großes Aquarium oder nen kleinen Teich (>3m³).

Die Pflanzen brauchen leicht n Jahr bis die wirklich genug Wurzeln und alles haben damit die auch wirklich was entziehen. Im ersten Jahr bringen die nicht viel.

Um nen Filter kommt man fast nie herum und die müssen immer wesentlich größer gekauft werden als vom Hersteller angegeben - das sind Fantasiewerte / bzw. nur im absoluten Optimalfall zu erreichen.
 
O.k das hört sich so an als ob die schwebealgen nicht mehr weg bekomme oder wie :wand
Gibt es da nicht irgendeine andere Lösung um die weg zu bekommen ?

Wenn jemand einen guten Plan hat Bescheid sagen , danke danke :like:

tmp_13999-20160530_165330412344645.jpg 
 
Na wenn es gar nicht anders geht.
Teichklar oder Superteichklar von der Firma Rodnex.
Es läßt die Schwebealgen absterben und Bakterien fressen die abgestorbenen Algenreste.
Nachteil 2-3 Tage ist das Wasser milchig, dieser Prozess stellt sich sofort ein.
Ne Garantie gibt es natürlich nicht von mir.
 
O.k ich Danke dir nochmal habe grad von einem Kumpel hornblatt bekommen und teste es jetzt mal :lala5
Mal sehen ob was passiert
Ich bin gespannt

Bis später
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten