schwebealgen

Hallo Ribbi,

hoffentlich hast du richtig viel Hornblatt bekommen, für die armen Rotfedern. Das sind nämlich Fische, die sich in verkrauteten Gewässern wohlfühlen, wo sie sich auch mal verstecken können. Eine kahle Wasserfläche ist doch Stress pur für die.
Ansonsten, natürlich "passiert da was", wenn du Wasserpflanzen einsetzt. Fragt sich nur, wie viel und in welcher Zeit. ;) Wie es oben schon hieß: Natur braucht ihre Zeit und die musst du ihr geben. Gibt den schönen Spruch, dass das Gras nicht schneller wächst, wenn man dran zieht. Das gilt selbstverständluch auch für Wasserpflanzen und ihren Stoffwechsel.
 
Hallo Ribbi,

Hornblatt hilft, aber nicht sofort (nach dem Umbau)


und UVC Licht (Tauchstrahler 30W)


Pflanzen können es schon einige sein (vor dem Umbau)


und nach einiger Zeit wird es so sein (vor dem Umbau) ohne viel Kies am Boden



wie du siehst du bist nicht der einzige mit "grünen" Wasser (was ja auch ned schlimm ist),
schön für mich wäre es schon wenn das Wasser wieder so klar wird - die Fische stört es ned

und lass die Chemie in der Flasche, kauf dir lieber eine größere UVC - 11W ist zu wenig
 
Hallo, danke für die schönen Bilder :lollol
Dann gleich meine nächste Frage kann ich einfach ein Vorklärgerät vor meinen Filter ( Oase Biosmart 16000) schalten ?
Wenn ja wie hoch müsste die Leistung von der UVC Lampe sein?

Bitte um Antwort von euch :like:like
 
Hallo,

:wunder ist in dem "oase biosmart 16000" ned schon eine UVC eingebaut



Wenn ja wie hoch müsste die Leistung von der UVC Lampe sein?
ca. 2 Watt pro 1000 Liter Wasser, bei dir dann ca. 10 x 2 = 20 watt (mehr ist immer ned verkehrt :jaja)


und wenn das oase teil keine uvc haben sollte und du uvc haben willst, sollten ein paar Dinge klar sein :lach

:wunder
Typ: Tauchlampe oder Durchflußgerät
Wo: vor / nach dem filter
...


wenn du uns mal ein paar genauere Bilder zeigen kannst, dann können wir dir auch genauer sagen was gut wäre
oder wie andere es gelöst haben :zwinker
 
Jo, 20W als "Grundbedarf" dann noch ein paar Watt als Puffer/ Verlust /... einplanen. Ich würde schauen, dass ich ein UVC so um die 25-30W dafür finde.
 
Hi, ja mein oase biosmart hat schon eine 11 Watt lampe intigriert , aber wie gesagt halt nur 11 Watt :hmm
Die haben mir zwar damals bei oase gesagt das es reichen würde aber nein, schade...
Jetzt meine Frage ob ich einfach ein Vorklärgerät mit eingebauter UVC lampe vorschalten könnte?


Danke euch :like:

tmp_7786-20160530_165426412344645.jpg  tmp_7786-20160530_165308507210604.jpg 
 
Jetzt meine Frage ob ich einfach ein Vorklärgerät mit eingebauter UVC lampe vorschalten könnte?
ja, einfach ein passendes "Vorklärgerät" kaufen und in die Zuleitung zum filter einbauen, das ist die einfachste Lösung.

hast schon mal im Netz nachgesehen was es da alles gibt und worauf du dann achten solltest ?
 
Sieht klasse aus.....!

Hmmmm, ist die nicht zu tauschen? Hast du die wasserklarheitsgarantie? Dann trete mal an Oase direkt ran....

* defekter Link entfernt *

Und von dem rückerstatteten Geld kannst du dann was vernünftiges installieren und wahrscheinlich bleibt noch was übrig....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die wasserklarheitsgarantie? Dann trete mal an Oase direkt ran....
Hallo,
hast du die Vorgaben dazu nicht nicht gelesen? Nach den Bildern weiter oben besteht da keine Chance.:(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten