Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi Olaf,

das geht auch nicht. Wo kommt das Wasser her, das die Pumpe aus dem Sifi ziehen soll?
Bogensieb in Schwerkraft kenn ich nicht.
Die Unterkante Sifi muss gleich oder höher des Wasserpiegels im Patronenfilter sein.
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi Joschi,

es würde schon funzen, aber du brauchst nach dem Siebfilter noch ne Pumpe!!!

Du hast ja den Wassersiegel selbst eingezeichnet!! Dein VF würde überlaufen!!!



Wasser läuft von oben nach unten!



Wenn es umbedingt ein Bachlauf sein muß, warum baust du in nicht seperat, mit einer zweiten etwas kleineren Pumpe !!!

Da kannst du auch im Mom. eine bilige kaufen!

Ich kann dir leider solch eine schöne Grafig nicht zeichnen, der Auslauf vom PF muß etwas höher sein als der Wasserspiegel im Teich!


Ich erklär dir nochmal meine FA : Vom BA und SK fließt das Wasser in Schwerkraft in eine Pumpenkammer ( PK ist unter dem Wasserspiegel des Teichs!), von dort wird das Wasser mit einer Powermax 10000 in den VF hoch gepumpt und läuft dann vom VF mit Schwerkraft in den PF wieder etwas nach unten!! Der Auslauf des PF ist ca. 10 cm höher als der Wasserspiegel im Teich!!! Da der VF höher ist als der Wasserspiegel im Teich versucht sich das Wasser immer auszugleichen!!!

Also würde ich entweder eine zweite Pumpenkammer einbauen oder eine zweite Pumpe seperat für den Bachlauf!

Ich hoffe das war verständlich, wenn nicht frag einfach weiter!! Wir helfen dir gerne.


:oki :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

@Joschi,
so geht es nicht;- so war es auch nicht besprochen. :?

Heute hatte ich leider kaum Zeit;- ich mach die Zeichnung morgen.

Jetzt buddel bis dahin einfach weiterl runter und nimm die Erde aus deinem zukünftigen Teich.

Mit der Zeichnung schmeißt du alles um, was wir stundenlang besprochen haben.

Wasser fließt nunmal nicht den Berg hoch :crazy:
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi Thomas,

sag mal was buddelst du da eigentlich?
Ich lese seit Wochen das du am Buddeln bist:kopfkratz
Hast du auch schon das dementsprechende Boot dazu gekauft:D

Gruß Heiko
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hallo hier wird immer soviel geschrieben von allen und jeder sagt Irgentwas anderes,ich weiss bald garnix mehr.Verbessert doch einfach mal meine Zeichnung,dann brau ich auch nicht soviel fragen,bitte auch wenns nicht soviel Arbeit macht die Rohrgrößen und anschlüsse oben oder unten mit einzeichnen.Vielen Dank das ihr euch soviel Mühe mit mir gibt.Danke dem Forum
 

Anhänge

  • Teichbau 2007 (16).JPG
    Teichbau 2007 (16).JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 119
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Haitu schrieb:
Hi Olaf,

das geht auch nicht. Wo kommt das Wasser her, das die Pumpe aus dem Sifi ziehen soll?
Bogensieb in Schwerkraft kenn ich nicht.
Die Unterkante Sifi muss gleich oder höher des Wasserpiegels im Patronenfilter sein.


Sag ich doch!!!

Aber 'nen Siebfilter für schwerkraft soll es geben...:lala:
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi,

Siebfilter für Schwerkraft gibt es z.B das Ultrasieve 3.
Allerdings sind das für mich nur halbe Schwerkraftsiebe, da ich das Wasser von dort wieder hochpumpen muss und durch den Biofilter per Schwerkraft wieder zurück in den Teich läuft.
Bei einer Bauhöhe des Siebes von ungefähr 900mm, gibt es dort doch eine gewisse Hubhöhe für die Pumpe, welche ich mit einen Höheren Stromverbrauch einhergeht.

Gruß Heiko
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi,

habe mich inzwischen schlau gemacht, weil ich es mir so gar nicht vorstellen konnte, ein Bogensieb in Schwerkraft.
Den Trick habe ich jetzt verstanden.
Jetzt passt wieder alles und die pysikalische Welt hat ihre Ordnung.
Nur die Pumpe muss zwischen SiFi und Biofilter/reaktor, wie immer, sitzen. Abpumpen im letzten Becken und der Rest in Schwerkraft geht halt nicht.
Eine Rohrpumpe würde sich da bestimmt gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Also ich muss die Pumpe in den Siebfilter stellen und das Wasser in den Patronenfilter Pumpen oder wie?Wenn ich meine Gardena FSB 8000Duo da reinstelle ist das dann nicht zuviel drück?Habe günstig eine Einhell Royal Schmutzwasserpume 750 Watt SMP-750S bekommen,damit kann ich nix anfangen oder?
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi Joschi,

die Schmutzwasserpumpe vergiss mal ganz schnell, zumal du so eine schöne Teichpumpe dein eigen nennst.
Hast du schon einen Siebfilter? Oder willst du dir noch einen besorgen?
Was hier drüber in den Thrasds steht gilt nur für einen Siebfilter der dafür ausgelegt ist in Schwerkraft zu laufen, Spezialanfertigung für genau diesen Zweck.
Wenn du dir so einen zulegst, dann gilt: Die Pumpe gehört zwischen Auslauf Siebfilter und Einlauf Patronenfilter.
Für alle anderen Siebfilter, das sind die gepumpten Versionen gilt, vom Teich mittels Pumpe hoch in den Siebfilter und dann runter zum Patronenfilter und dann runter zurück in den Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten