Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hallo Joschi!

Ich habe eine kombinierte Filteranlage:
Über den Bodenlauf und Skimmer kommt in Schwerkraft das Wasser in die Absetzkammer, in der sich eine SiFi-Patrone befindet. Direkt hinter der Absetzkammer ist die Pumpenkammer, die das Wasser in den höher gelegenen Hauptfilter befördert. Von hier gelangt das Wasser über Rohre und einen Bachlauf wieder in den Teich.
Lade Dir doch mal meine Power-Point-Präsentation herunter, ich hoffe es hilft Dir:

Filterneubau
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Also ich möchte einen Skimmer,Bodenablauf ,Pumpenschacht,Siebfilter,Patronenfilter.
in Schwerkraft.Ich dreh bald durch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi Joschi,
Ich dreh bald durch
wir auch, wir auch.

Nein, es ist nicht richtig.

Noch einmal: Und jetzt vielleicht der Reihe nach.

Warum willst du einen Pumpenschacht?
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Ich will gleich in den Schacht ein Reviesonsrohr haben um den Bodenablauf reinigen zukönnen .
Bitte macht mir doch mal ne Zeichnung wie ich was oder wie Tief oder Hoch einbuddeln muss und wo die Pumpe hinkommt.Bitte gleich mit Rohr größen angaben.Ich Bedanke mich vielmals.Da sollen die Sachen hin auf dem Bild
 

Anhänge

  • Teichbau 2007 (18).JPG
    Teichbau 2007 (18).JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 109
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi Joschi,

ich sehe zwei Möglichkeiten.

1. du arbeitest mit einem Schwerkraftsieb, dort gibt es zwei Eingänge DN 110 einer für den Skimmer und einer für den Bodenablauf und einen Ausgang DN 50, an dem du die Pumpe anschließt und das Wasser von dort in den Patronenfilter pumpst. Der Überlauf des Patronenfilters speist dann deinen Bachlauf.

2. Du baust deine Pumpen Kammer in der Skimmer und Bodenablauf münden und Pumpst von dort gleich hoch in ein Spaltsieb (gepumpt) läasst von dort in den Patronenfilter überlaufen --> Bachlauf.

Ein Problem sehe ich noch: die Pumpenleistung der Gardena Pumpe könnte für den gleichzeitigen Betrieb von Skimmer und Bodenablauf zu gering sein.

Gruß Heiko
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Ne ne, ganz so schnell geht das jetzt nicht.

Erst muss ich noch was wissen.

Frage 1: Deine Pumpe, die hat zwei Eingänge? Heißt ja Duo. Oder ist da lediglich ein Y Stück dabei mit zwei Regulierern, dass dann auf den einen Eingang der Pumpe geht?

Frage 2: Die oder der Eingang der Pumpe (in Zukunft Saugseite ganannt) wie groß ist der Duchmesser? Entweder messen oder in der Beschreibung nachsehen.

Frage 3: Was willst du auf der Saugseite der Pumpe anschließen Rohr oder Schlauch?

Bis hierher ersteinmal und dann geht es weiter.
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Haitu schrieb:
Ne ne, ganz so schnell geht das jetzt nicht.

Erst muss ich noch was wissen.

Frage 1: Deine Pumpe, die hat zwei Eingänge? Heißt ja Duo. Oder ist da lediglich ein Y Stück dabei mit zwei Regulierern, dass dann auf den einen Eingang der Pumpe geht?

Frage 2: Die oder der Eingang der Pumpe (in Zukunft Saugseite ganannt) wie groß ist der Duchmesser? Entweder messen oder in der Beschreibung nachsehen.

Frage 3: Was willst du auf der Saugseite der Pumpe anschließen Rohr oder Schlauch?

Bis hierher ersteinmal und dann geht es weiter.
1.Die Pumpe hat ein Y Stück zum Verteilen ,also beim Auslauf.
2.Hat sich erledigt,hat nur einen eingang auf der Saugseite,Ausgang könnte man das Y Stück setzen.
3.Rohr oder schlau was ist besser?
Universeller
Schlauchanschluss 25 mm (1"), 32 mm
(1 1/4"), 39 mm (1 1/2"). Empfohlener Schlauch: Teich-Rippenschlauch
38 mm (1 ½"),
Einfache Wartung
und Pflege. Kabellänge 10 m
Nennleistung 120 W.

Max. Fördermenge 8100 l/h.

Max. Förderhöhe 4,0 m.
 

Anhänge

  • 7880.jpg
    7880.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi Joschi,

gleich geht es weiter, ich muss nachdenken.

Noch eine Sache, steht da in der Beschreibung irgendwas wie groß die Stückchen/Bröckchen sein dürfen die in die Pumpe gelangen dürfen?
Da steht dann irgend was von "kann Feststoffe bis ...mm Korngröße fördern".

Ach so, und hast du dir schon einen Siebfilter gekauft?
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

ich schau mal nach,nein Siebfilter noch nicht gekauft,will Ihn selber bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Ich glaub wir drehen bald durch!:lala: :lala:

:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten