Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hier steht was du dir wünscht.

Joschi schrieb:
Also ich möchte einen Skimmer,Bodenablauf ,Pumpenschacht,Siebfilter,Patronenfilter.
in Schwerkraft.Ich dreh bald durch

Bodenablauf und Skimmer.
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Ja richtig,aber was möchtest du mir sagen damit:crazy:
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Joschi schrieb:
Was wäre wenn ich den Bachlauf mit ner anderen Pumpe laufen lasse ,würde es dann gehen ?

Den Bachlauf mit der Pumpe die du jetzt hast und die Vorklärung mir einer anderen Pumpe.
So herum.
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi,

lass uns doch mal auf dem Boden bleiben.

Wir sprechen hier von 5500 Liter Teich oder?
Da würde ich mir persönlich kein Ultrasieve 3 für 800€ kaufen.

Also Joschi,

die Leitung von Skimmer und Bodenablauf in die PK Führen.
Von der PK pumpst du das Wasser in einen Siebfilter wie z.b den hier:

http://cgi.ebay.de/Compactsieve-II-...ryZ84141QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Von dort läuft das Wasser in deinen Patronenfilter und über Schwerkraft durch den Bachlauf zurück in den Teich.

Das ist m.E nach die einfachste und sinnvollste Lösung für dich.

Gruß Heiko
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Kaufen tue ich den Siebfilter nicht,baue ich selber.Aber wie tief muss ich die Einzelnen komponenten Einbuddeln oder wie weit muss er über wassernivue stehn.Kannste mir das mal bitte eintragen.Vielleicht auch mal die Rohrstärken und wo der Einlauf und der Auslauf sein muss.Ich möchte ntlich mal ein Ende finden und Anfangen.Ich Danke dir vielmal im Vorraus.Vielleicht kurze Skizze .
 

Anhänge

  • Teichbau 2007 (18).JPG
    Teichbau 2007 (18).JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi Joschi,

Teichbau 2007 (18).JPG 

Also die Pumpenkammer soll dem Niveau des Teiches entsprechen (also gleiche Höhe). Sonst läuft dir nachher was über.
Die Leitungen vom Skimmer und Bodenablauf solltest du in DN 110 ausführen. Wenn du Bögen nimmst, solltest du lieber 3 x 30 ° nehmen, als 2 x 45 ° oder gar 1 x 90°. Dies ist wegen der Strömung und der Ablagerungen besser.
Den Siebfilter, würde ich auf dem Patronenfilter platzieren und den Auslauf frei in den PF (Patronenfilter) laufen lassen.
Der Ablauf des Patronenfilters liegt dann im oberen Bereich deiner PF Tonne, es wäre also möglich, diese eine Teil in die Erde einzulassen. Da dieser Auslauf noch deinen Bachlauf speisen soll, mußt du die Höhe des Ablaufes der Höhe des Bachlaufes anpassen.

Die Leitung von der Pumpe zum Spaltsieb, würde ich mit einen Schlauch Dn 40 realisieren.

Gruß Heiko
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

So,- jetzt hab ichs gemalt :dance

1Joschi_thumb.jpg


Der Bachlauf sollte über den y- Verteiler der Pumpe getrennt eingeschaltet werden.
Mehr als 2000 Liter p/h wird der eh nicht verkraften/ oder die Höhrmuskeln von Joschis Frau springen über :zigarre )

Zwar ist das Wasser dann dort ungefiltert;- das macht aber keinen Abbruch, da der Wasserfall ja ohnehin nur bei Goodwill laufen soll

Vom Prinzip her also genau so, wie Heiko gesagt hat. :like:
Pumpenkammer wie Olaf- Patronenfilter wie Herbi und ein Eigenbau Siebfilter.

Das ganze funktioniert dann auch mit der nur 1 Pumpe, die ohnehin stark genug ist.

Mehr dann später
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hallo Thomas ,vielen Lieben Dank,aber noch paar fragen.
1.Welche Rohrstärken?
2.Muss der Rücklauf zum Teich unter dem Wasserspiegel sein oder drüber?
3.Was ist mit einem Überlauf,falls es stark regnet?
 

Anhänge

  • 1Joschi.jpg
    1Joschi.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 28
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Salut Joschi

du hast dich nicht mal für das schöne Wetter auf meinem Bild bedankt :heul

Rohrstärke in DN 110, wie Heiko gesagt hat.
Vor der Pumpenkammer würde ich aber zumindest den Kimmer auf DN 70/63 reduzieren, da einerseits der Sog erhöht wird- und andererseits der Schieber wesentlich günstiger ist.

Sieht dann ungefähr so aus, wie Haitu's Bild hier:

Duo02_thumb.jpg


(Allerdings ohne die Verzweigung,- da du mit 2x 110er Rohren zur Pumpenkammer kommst)
Einen gezielten Überlauf würde ich auf jeden Fall einbauen !
(Ist doch nur ne 50er Durchführung und dann ab ins nächste Blumenbeet :lala: )

Für den Rückfluß in den Teich sind jetzt die "Strömungsexperten gefragt :beeten:

(Hab ich falsch eingezeichnet)

Wenn das Wasser unterhalb der Wasserlinie einfließen kann, dann kannst du die Tonne auch ganz verbuddeln.

Genau hier befürchte ich einen Rückstau, sodaß dir der Filter überläuft.

* Wie gesagt, ich "befürchte"- Ich weiß es nicht :oops:

Im Notfall gehst du eben mit DN 70 genau auf Höhe des Wasserspiegels zurück in den Teich.
(Dann muß die Tonne jedenfalls, wie eingezeichnet, 10-15 cm aus dem Boden gucken)
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Thomas_H schrieb:
Salut Joschi

du hast dich nicht mal für das schöne Wetter auf meinem Bild bedankt :heul

Rohrstärke in DN 110, wie Heiko gesagt hat.
Vor der Pumpenkammer würde ich aber zumindest den Kimmer auf DN 70/63 reduzieren, da einerseits der Sog erhöht wird- und andererseits der Schieber wesentlich günstiger ist.

Sieht dann ungefähr so aus, wie Haitu's Bild hier:


(Allerdings ohne die Verzweigung,- da du mit 2x 110er Rohren zur Pumpenkammer kommst)
Einen gezielten Überlauf würde ich auf jeden Fall einbauen !
(Ist doch nur ne 50er Durchführung und dann ab ins nächste Blumenbeet :lala: )

Für den Rückfluß in den Teich sind jetzt die "Strömungsexperten gefragt :beeten:

(Hab ich falsch eingezeichnet)

Wenn das Wasser unterhalb der Wasserlinie einfließen kann, dann kannst du die Tonne auch ganz verbuddeln.

Genau hier befürchte ich einen Rückstau, sodaß dir der Filter überläuft.

* Wie gesagt, ich "befürchte"- Ich weiß es nicht :oops:

Im Notfall gehst du eben mit DN 70 genau auf Höhe des Wasserspiegels zurück in den Teich.
(Dann muß die Tonne jedenfalls, wie eingezeichnet, 10-15 cm aus dem Boden gucken)

Hallo Thomas danke für das schöne Wetter,noch kurz ne frage,reicht ein Pumpenschacht der 60cm Breit,50 lang und 60 Tief ist?Kann ich den Überlauf auch an das Regenwasserabflussrohr anschliesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten