Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi Joschi,


Zu1.
NEIN!!!
Setz den Rand des Pf. min. 15-20cm höher!!!! Oder hast du nach dem Pf. noch 'ne Pumpe??? Denn dann würde diese den Wasserstand des Pf. im Lauf senken, so dass das Wasser aus dem Teich nachfliessen würde!!!
Denn du brauchst ja auch einen gewissen druck um das Wasser wieder in den Teich zu ( drücken ) leiten.......
Und den SiFi. dementsprechend höher.......:D

Und was ist, wenn's mal derbe schüttet??? Biste sicher, das dein Überlauf das immer schafft??? Wenn nicht, dann läuft der Filter über!!!!!

Zu 2.
Ja!!!
Kannste machen, meine Einläufe in der Pk. sind auch ca. 30cm unter der Wasseroberfläche...........:D Denn auch hier wirst du eine gewisse Toleranz höhe brauchen, damit dass Wasser nachfliessen kann.......:D

Zu 3.
Entweder du stellst sofort eine Schmutzwasserpumpe mit rein.........;)
Oder du Flanscht dir da auch ein Rohr oder Schlauch mit dran welches nach oben geht und du schließt da 'ne Saugpumpe an.

Als dritte Möglichkeit wäre noch das du einen Sickerschacht, entweder unter oder neben dem Filter buddelst, da wäre dann wahrscheinlich neben dem Filter besser..............:D
Weil du dann ja auch wieder irgendwie an den Zugschieber kommen musst!!!

Und denk dran, wenn Sickerschacht, dann muss der Tiefer sein wie der Filter!!!!

So, ich denke das war's....................:zigarre
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

1.Also ich führe den Skimmer und Bodenablauf in ca.20-30cm unterspiegel in die Pumpenkammer.

2.Ich baue einen Sickerschacht und Flansche den Patronefilter mit Zugschieber,um später den Dreck ablassen zu können.

3.Wenn ich den Patronenfilter Oberkante Regentonne ca.15-20cm über Wasserspiegel setze kann ich dann unter Wasserspiegel wieder Rückführen in den Teich mit nem 110er Rohr?:beeten:
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

zurück geht´s doch durch die Pumpe !

oder ? :kopfkratz
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

nein nicht zurück über Pumpe,
Pumpenkammer da steht die Pumpe,pumpt zum Siebfilter von dort läuft es runter in Patronenfilter und von dort wieder in Teich.:beeten:
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

karsten. schrieb:
zurück geht´s doch durch die Pumpe !

oder ? :kopfkratz

Nein Karsten :box:

zurück soll es in Schwerkraft.
Die Pumpe ist ja in der Pumpenkammer und schickt das Wasser in den höhergelegenen Siebfilter.

Die Frage ist, ob nicht ein Staudruck bei der Einleitung des Wassers >unter Wasserspiegel entsteht und den PF zum überlaufen bringt.

Die 20cm über Wasserspiegel sind Reserve, wenn ich Olaf jetzt richtig verstanden habe.

@Joschi,
in den Sickerschacht würde ich eine Schmutzwasserpumpe legen und das Zeug am in die nächsten Blumenbeete pumpen.
(Dann kannst du den auch klein halten und er versopft dir nicht)
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

ok.ok. jetzt hab auch ich´s:schizo :flehan

dann aus Sicherheitsgründen eben mit möglichts großem ø zurück in den Teich

mfG

vielleicht sollte man immer eine Prinzipskizze vom letzten Stand anhängen
;) :lala:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Zitat @Joschi,
in den Sickerschacht würde ich eine Schmutzwasserpumpe legen und das Zeug am in die nächsten Blumenbeete pumpen.
(Dann kannst du den auch klein halten und er versopft dir nicht)

Tut mir leid Thomas aber das versteh ich schon wieder nicht,sorry.
Ich wollte nur ein Loch Buddeln,oben ne Platte drauf.Damit ich immer an den Zugschieber komme und den Schmodder dann in einen Eimerlaufen lassen kann.Geht dat nicht ?
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Also was denn nun kann ich unterhalb Wasserspiegel wieder rückführen oder nicht?:kopfkratz
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

ja !














glaub ich ;)
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Das können aber schnell ein paar Liter für den Eimer zuviel werden, wenn du die Patronen auch noch gelegentlich mit dem Schlauch abspritzt.

Wenn du so eine 60 Liter Bautonne nimmst, kannst du dann bei Bedarf so eine 20€ Schmutzwasserpumpe mit Pegelschalter einlegen und kannst in Ruhe den Filter saubermachen und den Süff als Dünger benutzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten