Schwerkraftfilter

Es hat sich lang, lang nichts getan - aber jetzt geht es wieder einen Schritt weiter. Die erste Reihe Schalsteine ist gesetzt. Jetzt kommen die Rohre und der BA rein. In die Mitte und ca. 1m Abstand wie schon besprochen.
Ich werde regelmäßig Bilder einstellen. Sollte euch etwas auffallen was nicht so gut ist, bitte gleich melden. Ich versuche das wenn möglich umzusetzen. Das hat schon beim Filterkeller super funktioniert und gibt mir ein wenig Sicherheit.
Ok dann mal los. Die beiden Stäbe sind jeweils die Mittelpunkte der Radien. Dazwischen setze ich dann die beiden BA.

IMG_20210811_191212.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das sieht gut aus.
Du baust seit 5 Jahren daran herum? Ich hab mir nun nicht alles durchgelesen.
2BA ins Zentrum der Strömung scheint mir auch sinnvoller als weiter auseinander.
Ich habe die bei mir ca 2 Meter auseinander, das funktioniert auch gut, die Kreisströmung ist bei mir im rechteckigen Tiefbereich auch nicht so zentral wie sie bei dir sein wird.
Bei 2 BA und einem Skimmer muß aber schon 30000 Liter gepumpt werden, damit der Skimmer gut zieht, habe selber Probleme gehabt, das immer ein BA abgeschiebert sein mußte ,damit der Skimmer zieht.
Nun habe ich das durch Umbau der Pumpen gelöst.
Wenn der Wasserfall auch läuft, pumpe ich ca 40000 Liter, bei 20000 Liter Teichvolumen. Die Filterbecken haben nochmal ca 4000 Liter Volumen.
Achja, Standrohre halten zwar gut dicht zum Sperren für kurze Zeit oder wenn das Wasser das System nicht verlassen kann.
Aber als Schmutzablauf unbedingt zusätzlich die Möglichkeit zur Nachrüstung eines Kugelhahnes einplanen.
Bei mir läuft durch das Standrohr des Schmutzablaufes eine gute Menge Wasser weg,das ist sehr schade,weil ich da immer eine Gummikappe vor geschraubt habe.
Nun habe ich einen sehr günstigen gebrauchten 110er Kugelhahn, somit ist die Bastelei mit der Kappe vorbei.

Ich werde den Bau jetzt gespannt verfolgen.

Gruß Matthias
 
Hallo

Hab mir nun die ganzen Seiten reingelesen.
Boahh ehh was dauerte das ja lange .Also die ganzen Seiten!!!
Sind jetzt die Fische seit Oktober in dem Filter?
Ohne Tageslicht?
Wie sind da die Wasserwerte?
Vorsichtig wäre ich ja bei der Abwasser/Zurückpumpen Sache.
Da im Abwasserschacht kann sich alles bilden, das Wasser wieder in den Filter Pumpen wäre mir zu riskannt.
Ich hatte gerade Parasiten im Teich und habe einige Kois verloren.
Dann denkt man anders darüber.

Aber ansonsten gute Arbeit und tolles Projekt.
Vorallem der Luftheber gefällt mir.
1/10 tel der Leistung was die Pumpen brauchen würden ist schon geil. und gleich Sauerstoff mit im Spiel.

Gruß Matthias
 
Die Filerklappe ist am Tag offen und ich habe meinen alten Druckfilter mit UVC angeschlossen. Den Fischen geht es gut.
Immer mal wieder Teilwasserwechsel.....das passt schon. Das mit dem Zurückpumpen vom Abwasser sehe ich mittlerweile auch kritischer. Ich werde hier einen Schieber einbauen um optional direkt in den Abwasserkanal einzuleiten wenn die Intervalle vom Trommelfilter länger sind.
Dann hält sich auch der Wasserverbrauch in Grenzen.
 
Die beiden Bodenabläufe sitzen genau zwischen den beiden Radien Mittelpunkten mit einem Meter Abstand. Es sind PEHD Bodenabläufe.
Ich möchte guten Ratschlägen folgen und PEHD Folie einbauen lassen.
Die KG Rohre werden jetzt mit der Dichtungsseite an den BA aufgeschoben. Reicht das aus oder werden die noch zusätzlich verklebt? ich denke ja eher nicht, da die weiteren Rohre oder Bögen ja auch nur gesteckt werden.
Dann werden die Rohre mit Beton fixiert und komplett in der Bodenplatte einbetoniert....??? ohne Einsanden o.ä.?? Ich bin mir aus dem Grund unsicher denn wenn mal die Bodenplatte drauf ist geht nix mehr....

IMG_20210819_195200.jpg IMG_20210819_195321.jpg IMG_20210819_195234.jpg 

Wird der BA auch noch mit einem Betonsockel einbetoniert bevor die Bodenplatte gegossen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja,stecken soll reichen. ich habe aber alles verklebt,sicher ist sicher.
Wer weiß wie lange die Dichtungen dicht halten,beim Kanal etc fällt das ja nicht auf.
Beim Teich aber wohl und später kommste da nie wieder hin.
Ich habe unten keine Betonplatte.
Beim nächsten Teich würde ich alle Böden auch die der niedriegen Stufen komplett betonieren.
Weil es einfach uneben wird,der Sandboden ist gut verdichtet und trotzdem bilden sich Unebenheiten.
Das stört so nicht wirklich.
Nur wenn ich mit dem Sauger den Mulm absauge,merke ich das.

Fazit,wenn ich 20 Jahren evtl mal die Folie neu muß,dann kommt Beton in die Bodenflächen.

Gruß Matthias
 
Heute haben wir die Betondecke gegossen...jetzt sollte es zügig mit den Schalsteinen weiter gehen...
 

Anhänge

  • IMG_20210825_190522.jpg
    IMG_20210825_190522.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210823_181929.jpg
    IMG_20210823_181929.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210825_132147.jpg
    IMG_20210825_132147.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20210825_132538.jpg
    IMG_20210825_132538.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 31
Hallo

Sieht gut aus.
Pumpwagen kostet natürlich viel extra. Aber erleichtert die Arbeit.
Wieviel Beton war das?
Das mit den Blumentöpfen als Schalsteine ist auch witzig,fällt mir jetzt erst auf.

Viel Erfolg beim weiteren setzen der Steine.

Gruß Matthias
 
Der Pumpenwagen war Gold wert. Es waren 4 Kubik...ich hatte echt keine Lust das von Hand zu machen.
Ich verwende Pflanzringe 29,4x20x20 als Schalsteine. Hier kann ich sehr gut die Radien ausführen. Für die waagerechte Armierung
habe ich mir eine kleine Biegevorrichtung gebaut, die ich hier auch noch einmal vorstellen möchte. Sehr einfach ohne was zu schweißen, ohne großen Aufwand...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten