Schwerkraftfilter

Nein mach das nicht.
Lege lieber ein Rohr in / auf die Flachwasserzone und schaue es dir mal 2 Tage lang an. Eventuell noch Reduzieren.

Hier mal noch kurz ein Überblick der drei Rohre vom Filterkeller in den Teich links 125; mitte 110; rechts125


View: https://youtu.be/z2iInDL9FMI


So schaut es mit der Strömung am 110 er Rohr aus. ein 125 er Einlauf ist geschlossen.


View: https://youtu.be/22iUZ7oI89M



View: https://youtu.be/Bc5pvcrsvBg


Bei dem schwimmenden Blatt ist nur ein 125 er Einlauf offen. Das Blatt schwimmt 4m weg vom Einlauf und dann in der Kreisströmung.


View: https://youtu.be/bI4Rd_TbRsE



Also einen Einlauf beim Umbau ggf. in die Flachwasserzone versetzen?
Was ist eure Meinung?

Viele Grüße

Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduziere mal die Einlaeufe auf eine Nummer kleiner, also von 125 auf 110, von 110 auf 75.
Dann kannst du noch mehr raus kitzeln.
Versuch macht Klug.
 
Ich habe nun mal mit dem Teichumbau angefangen. Die Fische sind im Filterkeller gut untergebracht und der Handbagger ist in Betrieb. Erst mal auf die Tiefe von 1,50m – 1,60m vorarbeiten und dann noch die Außenkonturen….egal wie das Material muss irgendwie raus…BA und Folie (zum Teil) noch drin damit mir bei Regen nicht die ganze Grube absäuft. Wenn das Wetter passt möchte ich eigentlich in 3-4 Wochen mit dem Buddeln fertig sein. So mal der Plan...:)
IMG_20201004_114614.jpg  IMG_20201004_114652.jpg 
IMG_20201004_114539.jpg 
Euch allen noch einen sonnigen und erholsamen Sonntag :niceday
 
Hallo,

soweit schon einmal ein kurzer Zwischenstand. Die Außenkontur ist fast fertig. Der Teich hat in etwa die Form von einem Ei. Seite vorne am Weg ist jedoch gerade. Die Treppe bleibt nicht und kommt dann noch raus, wenn ich mit dem Aushub fertig bin. Tiefe 1,50m Jetzt ein paar Fragen, die mich beschäftigen.

1. beide BA in die Mitte setzen? mit welchem Abstand zueinander? (2 x 110 er KG Rohre)

2. Es sind drein Einläufe zu positionieren. Wäre das strömungstechnisch so optimal oder ist eine andere Anordnung für eine Kreisströmung besser?

Es heißt ja immer möglichst kurze Wege. Ich bin mir hier etwas unsicher bei der geplanten Variante.

Mein Ziel ist es, die ganzen Ablagerungen am Boden durch eine Kreisströmung über die beiden BA herauszubekommen.

Ist das so möglich oder sollte ich noch zusätzlich den Boden nach innen Gefälle geben. Wenn ja wieviel?
 

Anhänge

  • Teichumbau 2020-2021 Verrohrung.pdf
    733,5 KB · Aufrufe: 33
Moin. Die BA's würde ich einen mittig und den anderen 1m mit Abstand von dem Mittleren setzen.
Bei den Einläufen würde ich so arbeiten wie du wenn du einen mittleren Zulauf machen möchtest für den Winterbetrieb, ansonsten über 3 Bereiche auf einer Höhe verbauen, sodass die Strömung kontinuierlich angeschubst wird.

Gefälle brauchst du nicht einbauen. Das machen die Koi.
 
Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung. Den zweiten BA dann von der Mitte weg 1m Richtung großem Radius?
 
Moin. Ich denke so wie Andy es geschrieben hat wird es auch funktionieren.

Ich würde sogar einen noch einfacheren Weg wählen und beide Bodenabläufe mittig circa 20cm auseinander platzieren und dann alle Rückläufe auf ganz kurzen Wege aus dem Filter in den Teich münden lassen. So das diese in die lange Rundung drücken (Uhrzeigersinn). Warum würde ich das so machen? Weil deine Teichform diese Konstruktion her gibt und fast als optimal zu bezeichnen ist. Ich habe selbst an meinem "eckigen" Teich alle Rückläufe nur auf einer Seite und der Teich dreht sich gut. Dadurch hat man außerdem sehr kurze Rohrwege.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten