Schwerkraftfilter

und wie bekommt die Membranpumpe frische Luft? Bei einem hermetisch abisolierten Raum verbraucht diese die Luft sehr schnell.

Es ist absolut nicht dicht. Ich habe zwischen der Isolierung auf der ganzen Klappenlänge 2cm und mehr Luft.
Kann man auf dem zweiten Bild sehr gut erkennen. Die Pumpe läuft einwandfrei. Die Membranpumpe hat genug Luft aber die
Wärme hält sich recht gut in der Kammer. Da die Kalte Luft nach unten fällt sollte hier auch für frische Luft reichlich gesorgt sein.
 
Ich werde in regelmäßigen Abständen Temperaturmessungen durchführen. Richtig interessant wird es aber denke ich
erst unter 0°C.
Da mein TF alle 45 min. spült gehe ich auch davon aus. dass durch die deutlich höhere Temperatur das Wasser das vor und hinter der Spülpumpe
steht entsprechend vorgewärmt wird damit ein Zufrieren der Spüldüsen bei extremen Temp. vermieden wird.
ggf. könnte man in einem Versuch auch den Schlauch noch etwas verlängern.
Vielleicht klingt es wie Spielerei aber interessant ist es allemal. :hehe5
 
Wenn wir das Beispiel von Tosa nehmen, 100 l /min

Die beförderst du auf der Druckseite der Pumpe durch einen 18 / 22 mm Schlauch. Der Schlauch hat einen einen freien Querschnitt von 2,54 cm² da würde ich versuchen den Lufteinlass ca 5 x so groß also ca 13 cm² groß zu machen. Sonst wird auf der Saugseite ein Widerstand entstehen den die Pumpe überwinden muss.

D.h. dein Luftspalt an der Klappe ist eigentlich zu groß, und es dringt unötig viel kalte Luft ein. Eine kleine Öffnung birgt aber auch die Gefahr das sich Laub oder sonstiges Zeug davor setzt, da muss man den goldenen Mittelweg finden
 
Die beförderst du auf der Druckseite der Pumpe durch einen 18 / 22 mm Schlauch. Der Schlauch hat einen einen freien Querschnitt von 2,54 cm² da würde ich versuchen den Lufteinlass ca 5 x so groß also ca 13 cm² groß zu machen. Sonst wird auf der Saugseite ein Widerstand entstehen den die Pumpe überwinden muss.

Danke, für eure Beiträge. Ich habe ja die Secoh JDK-S-80...ausrechnen kann ich mir das ja nun noch selbst.
Ich werde jetzt mal noch zwei Querstreifen Styrodur an der Filterklappe anbringen und dann mit dem Temperaturtest beginnen.
 
Wenn bei Euch die Luft des LH in der Biokammer entweicht, bleibt diese im Filterkeller im Kreislauf.

Aber nur bei hermetisch dichtem Deckel
..ich vermute die meisten haben keine gasdichten Klappen am Filterkeller oder Schuppen verbaut.
Jede kleine Ritze hat in Summe genügend Querschnitt für Luft.

Zudem.....wo geht denn die Spülrinne hin...offen in Richtung Kanal oder Sickerschächte...offen.
Bei mir geht ein offener Teichüberlauf in 40m lange Drainageleitungen...die sind spätestens an der Dachrinne offen.
Da bekommt der Filterkeller genügend Frischluft, die ggf. Im Winter durch die Erde vorgewärmt wird.

Meine Luftleitung ist aus 25mm PVC.
Die Ansaugbohrung der Membranpumpe ist noch kleiner.

Ein KG 100 als Schuztzrohr für Kabel geht bei mir auch noch aus dem Keller in den Schuppen. ...Verteilerschacht...und auch so 60m quer durch den Garten...Verteilerschächte....

Genug Möglichkeiten der Luftzufuhr.

Wer mag, stellt mal die Belüfterpumpe ins freie
.kalte Ansaugluft und misst einmal die Temperatur druckseitig....
Ich habe das irgendwann mal gemacht...

Spätestens dann ist die Idee vom Vereisen des Teiches durch LH vom Tisch...
Zudem Luft ein schlechtes Wärmeträgermedium ist.
Teichwasser ist da der bessere Frostschutzfaktor....wenn die Filteranlage gedrosselt weiterläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Diesen Duft will ich ja dem Teichwasser nicht zumuten.
Meine Drainageleitung stinkt aber nicht....da ist kein Abwasser drin.....

Bei dem TF Ablauf geht dieser in einen Sickerschacht...der wiederum etwas lufttdichter ist als die irgendwann an der Regenrinne offenen Drainagen.

Der wesentlich offenere Faktor ist bei mir das Kabelleerrohr KG 100 zum Schuppen.
Da ist genug Querschnitt frei...
......
Bei einem gut abgedichteten Filterkellerdeckel und nur dem je nach Satzung des jeweiligen
verm. widerrechtlichen offenen Kanalanschluss
als einzige "Luftquelle" hast Du natürlich Recht.
Da sollte man sich um die Belüfterpumpen im allgemeinen Gedanken machen und ggf. ein ansaugen der Miefluft vermeiden.
Eine Rückschlagklappe für 89€ in das Kanalrohr käme da sowieso rein und der Membrankompressor bekäme eine extra Kiste mit Frischluftanschluss Filterkellerluftunabhängig.
Aber diesen Fall haben wir Beide ja nicht.
----
Selbst mein Haus ist trotz sorgfältiger Bauweise und guten Dichtungen nie ganz luftdicht.
Ansonsten würde mein atmosphärischer Gaskessel und der Karminofen nicht funktionieren.
Habe damals ....vergessen ein dickes Rohr als Frischluftzufuhr zu verlegen.
Ist aber alles OK, mit entsprechenden Schutzmaßnahmen versehen und vom schwarzen Mann abgenommen.

Die Deckel meines Filterkellers aus Spanplatte liegen ohne Dichtung auf den Holzbalken auf und haben an den Stossfugen auch keine Dichtung.
Da geht genug Luft durch.
Selbst die Grobspanplatte.....ist praktisch nicht luftdicht...da kann man etwas überspitzt durchpusten..
 
Die Skimmer Abdeckung ist nun auch fast fertig. Zum Styrodur ranschrauben waren leider die Schrauben zu lang - und ehrlich gesagt
ich hatte keine Lust mehr. Die Abdeckung wiegt genau 22kg. Eine kleine Gasdruckfeder verringert die Kraft zum Anheben des Deckels auf 2,50kg.
Da ich die Klappe zwei mal am Tag zur Kontrolle öffnen muss, macht das denke ich schon Sinn.

CAM00763.jpg 

Vielleicht stellt sich der Ein oder Andere die Frage warum ich so eine stabile und aufwändige Abdeckung überhaupt gebaut habe. Da der Einstieg in den geplanten kleinen Schwimmteich über die Filterklappe mit einer Leiter geplant ist und ich meine Jungs kenne, stehen die bestimmt auch mal da drauf......:lala5
Mahnen und Erinnern hilft leider nichts gegen VERGESSEN....daher ist Stabilität das höchste Gebot. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten