Schwerkraftfilter

Die Wahl des Standortes des Steuerungskästchens hat den Vorteil, dass dieses bei einem Rohrbruch im Keller nicht geflutet wird.
Hauptsache, es ist eine vernünftige Unterverteilung mit FI etc. im Trockenen davor gebaut.

Das Kästchen lag Wochen lang im Keller...die Kabel bis zum FK hat ein Fachmann gelegt...Erdkabel und FI und was noch so
dazu gehört. Also vernünftig installiert.

VDE Freunde würden noch raten, die Eisenkonstruktion der Klappen zu erden.

Danke für den Hinweis. Wird noch erledigt - aber die Hochspannungsleitung ist geerdet. Dank einer Anleitung für Amateur Elektriker :hehe5

Ja, ja die Randverkleidung...kommt noch. Material ist da nur an dem Faktor Zeit in Verbindung mit dem derzeitigen Wetter hapert es momentan ein wenig...
Vielleicht bekommen wir ja noch den 'Goldenen Oktober', den ich uns allen sehr wünsche.
 
Dass keiner denkt ich wäre schon im Winterschlaf :schlaf

165033-519037b44570f13248cb68e54f577f49.jpg  CAM00759.jpg  CAM00758.jpg 

Die Abdeckung über dem FT ist soweit mal fertig. Die Luftleitung vom Membranlüfter zum LH hab ich mit einem Rückschlagventil versehen und
die Membranpumpe zum TF reingehängt. Unter der Membranpumpe befindet sich die Spülpumpe vom TF.
Mit einem Seitenteil aus Siebdruckplatte mit Styrodur wurde dann die eine Seite vom TF abgedichtet. Zwischen dem TF und der Betonwand sind auch noch
Styrodurplatten. Somit ist alles dicht.
Ich bin der Meinung, dass man die Wärme der Membranpumpe nutzen könnte.
In diesen Raum habe ich eine Temperaturfühler gehängt. Ich war erstaunt, wie sich hier die Wärme hält.
Da es bisher noch nicht wirklich kalt war kann ich bisher nur folgenen Wert geben
Außentemperatur 7°C
Im Innenraum 13. 50°C

Am Montag kommt dann noch die Abdeckung f. den Skimmer......ich berichte weiter.

Erst mal ein schönes WE
 
Wenn die Membranpumpe oberhalb Wasserspiegel steht, brauchst Du kein extra Rückschlagventil in der Luftleitung.
Das erzeugt ggf. mehr Druck an der Pumpe und reduziert die Luftleistung.

Die Membranbelüfter verschließen bei Membranpumpe aus die Luftleitung.......Rückschlagventil also bereits eingebaut....
-----
Im Winterbetrieb reicht die Abwärme der Pumpen und die Wassertemp. für einen frostfreien Filterkeller aus.

Wie ist die Wassertemp.?
 
und wie bekommt die Membranpumpe frische Luft? Bei einem hermetisch abisolierten Raum verbraucht diese die Luft sehr schnell. Rechne einfach mal den Luftdurchsatz der Pumpe (als Beispiel 100l/min x 60min = 6000l/h und berechne dazu mal den Rauminhalt deines Filters. Und was pumpt dann die Membranpumpe in das Wasser?
 
frostfreier Filterkeller != hermetisch abisolierter Raum

Nur weil es frostfrei ist, muß es nicht dicht sein!
 
frostfreier Filterkeller != hermetisch abisolierter Raum

Nur weil es frostfrei ist, muß es nicht dicht sein!

dann muss die Öffnung aber mindestens 100l/min im Beispiel durchlassen. und für mich sieht das zwar alles sehr wertig aus, aber auch sehr abgedichtet. Aber da du das wahrscheinlich besser beurteilen kannst bin ich hier gerne raus....
 
dann muss die Öffnung aber mindestens 100l/min im Beispiel durchlassen.
Druckseitig hast du einen Schlauch vielleicht 18/22. Dann würden saugseitig also 2x 18/22 reichen, schätze ich.
So undicht ist die Abdeckung garantiert!
 
Druckseitig hast du einen Schlauch vielleicht 18/22. Dann würden saugseitig also 2x 18/22 reichen, schätze ich.
So undicht ist die Abdeckung garantiert!

na, ob da deine Berechnung der Schläuche passt? Druckseitig reden wir schon von 200mbar. da sollte da nichts direkt angesaugt wird deutlich mehr sein.

Für mich sieht die schon sehr dicht aus.
 
Es ist absolut nicht dicht. Ich habe zwischen der Isolierung auf der ganzen Klappenlänge 2cm und mehr Luft.
Kann man auf dem zweiten Bild sehr gut erkennen. Die Pumpe läuft einwandfrei. Die Membranpumpe hat genug Luft aber die
Wärme hält sich recht gut in der Kammer. Da die Kalte Luft nach unten fällt sollte hier auch für frische Luft reichlich gesorgt sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten