Schwerkraftfilter

Nachteil: Da ich keine Zeitverzögerung beim Wasserpegel "Voll" habe, landen die letzten 2,50L Schmutzwasser natürlich direkt wieder im TF.
Daher auch der Spülintervall nach 3.4 Min. Das kleine Problem kann man aber auch noch lösen denke ich.

Ich hab mir mal folgendes gebastelt, um das Schmutzwasser direkt an die Tauchpumpe zu bringen.
Das 40 er Rohr wird noch um 1,20m bis kurz vor den Schachtboden verlängert.

CAM00679.jpg  CAM00680.jpg 

Sollte funktionieren und zum reinigen kann man den Deckel abziehen und ggf. auch das Entwässerungsrohr herausziehen.
 
Nach nun drei Wochen kann ich sagen, dass das System so recht gut funktioniert. Durch die Rohrverlängerung landet die Schmodderbrühe
direkt am Schachtboden und kann (sollte) bei Bedarf - spätestens jedoch nach 3 Tagen - rausgepumpt werden. Der Gemüsegarten, die Stauden...gedeihen prächtig. Wenn der Intervall nicht eingehalten wird, verklumpt das ganze und kann nicht mehr abgepumpt werden.
Hat also alles seine Vor -und Nachteile.
Fakt ist, der Schmodder setzt sich komplett ab und ich kann das verbleibende Wasser dem Teich wieder zurückführen.
Der TF Intervall ändert sich dadurch nicht wesentlich und liegt mittlerweile bei ca. 40 min.
 
Das schlechte Wetter fordert wieder Innendienst und neue Bastelarbeiten. Momentan ist noch eine Durchlauf UVC im Einsatz, die ich gerne durch
eine getauchte Version ersetzen möchte.
Hierzu habe ich ein Edelstahl DN100mm Fallrohr und ein Amalgam Tauch Strahler von Rota in 52 Watt gekauft. Zwei Edelstahlmuffen halten die verschraubten Gewindestangen. Sollte das Edelstahlrohr vom Ø zu groß sein, kann ich alles einfach wieder abschrauben und ein kleineres Rohr anbringen.
Der Tauchstrahler soll am LH Ausgang seinen Platz finden.


CAM00707.jpg  CAM00710.jpg  CAM00711.jpg  CAM00714.jpg 

Die UVC Lampe hat eine Länge von ca. 50cm. Das Rohr ist 60cm lang.
Vielleicht bleibt es am WE doch irgendwann zur Installation trocken. Bilder folgen.....

Euch allen ein trockenes, sonniges und erholsames Wochenende. :niceday
 
Die Filterabdeckung ist fertig, die UVC verbaut. Jetzt muss noch mein Elektriker kommen und das ganze Stromgedöns in eine Schaltkasten
außen am Filter packen....
Die Klappen werden unten noch mit Styrodur gedämmt und die Außenwand verkleidet, noch einige Kleinigkeiten sind zu erledigen....ich berichte weiter.

CAM00722.jpg  CAM00723.jpg  CAM00724.jpg  CAM00725.jpg  CAM00726.jpg  CAM00727.jpg  CAM00728.jpg  CAM00729.jpg  CAM00730.jpg  CAM00731.jpg 

:rollen

2018 kommt dann der Teichumbau......
 
kannst du mir mal einen Tipp geben wo man diese Leiter auf Bild 3, 5, 6 herbekommt???

ansonsten sieht das doch gut aus....
 
Hab ich bei Hailo in Haiger direkt bestellt. Das sind Montage Schachtleitern feuerverzinkt mit ein mal 5 und die andere mit 6 Sprossen. Wandhalter nicht vergessen...
Alternativ zu den Bolzenankern kann man auch aus M10 er Edelstahlgewindestange Stücke Schneiden und in die Schachtwand als Halterungen einkleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
der nächste :winter5 kommt bestimmt....
daher möchte ich die Filterklappen innen mit 60mm Styrodur verkleiden. Zwischen TF und Außenwand befinden sich bereits zwei
Styrodurplatten. Die Stirnseiten werden ebenso entsprechend verkleidet.
Im Winterbetrieb soll der TF mit einen BA und meiner Membranpumpe HAP 60 weiter laufen.
Da die Membranpumpe sehr viel Wärem abstrahlt, ist mein Gedanke, sie neben dem TF mit in die isolierte Kammer zu hängen.....ist das alles so sinnvoll
und muss ich noch etwas beachten?
 
Membranpumpe einfach mit in den Filterkeller und gut. Wenn möglich immer OK Wasserspiegel aufstellen.

Saugleitungen alle offen lassen.
 
ich habe den TF PP35 nun 4 Mon. in Betrieb und möchte nun mal das Kunststoffgewebe reinigen.
Einige reinigen mit Hochdruckreiniger oder Zitronensäure, 15% Salzsäure....
Ich würde Zitronenscheiben nehmen oder evtl. Essig mit einer Bürste auf den Sieb aufgetragen....echt keine Ahnung :nolike
was sinnvoll und schonend zum Gewebe ist....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten