Schwerkraftfilter

Durch die grossen LH Durchmesser sieht der Volumenstrom immer sehr wenig aus.
Schön, wenn es so sparsam läuft und alle Saugstellen zugleich vernünftig ziehen.
Auch wenn die Müllsackmessung sicher grob ist, ist es ein Anhaltspunkt, dass es funktioniert.
 
Die Edelstahleinsätze für die BA sind fertig. Der Deckel ist durch die Gewindestange einstellbar.
Der Einsatz kann zur Reinigung aus dem BA gezogen werden. Ich denke, das ist keine neue Idee - aber gehört
auch zu meiner Teichdoku. :zwinker

CAM00613.jpg  CAM00613.jpg  CAM00610.jpg  CAM00615.jpg 

Die Gewindestange muss ich noch entsprechend kürzen.
 
Nachdem mein TF nun einige Wochen läuft hat sich der Spülintervall so bei 20-30 Min eingependelt.
Ich denke, das ist auch soweit ok - aber der Wasserverbrauch von ca. 120l am Tag war mir dann doch zu hoch.
Mein Schmutzwasserschacht war jeden Tag voll und ich musste min. 1 x am Tag abpumpen.
Also hab ich mir eine zweite Tauchpumpe gekauft und so im Schacht aufgehängt, dass sie etwa den Wasserstand bis Schachtmitte
abpumpt und in den TF zurückführt. Das alles wird mit eine Wasserpegelschalter gereglet.

CAM00639.jpg  CAM00640.jpg  CAM00641.jpg  CAM00643.jpg 

Funktioniert ganz gut. So kann ich das Schmutzwaser bei Bedarf in den Gemüsegarten gießen.
Wenn nun der Schacht voll ist, die Tauchpumpe auf 1/2 Höhe einschaltete und das Wasser zurück in den TF gepumpt wird,
schaltet der nach 3-4 Minuten ein und spült. Das war es aber auch. Danach ist er wieder bei 20 Min.
Fazit: Der Schmutz setzt sich doch recht schnell im Schacht am Boden ab.
Nachteil: Da ich keine Zeitverzögerung beim Wasserpegel "Voll" habe, landen die letzten 2,50L Schmutzwasser natürlich direkt wieder im TF.
Daher auch der Spülintervall nach 3.4 Min. Das kleine Problem kann man aber auch noch lösen denke ich.
 
Hier mal wieder was zum Thema Fische im Kastenskimmer.

CAM00648.jpg  CAM00649.jpg 

Wieder mal drei ins Netz gegangen. Den Fischen kann gar nix passieren. Netz raus und ab in den Teich.

Endlich konnten wir auch die begehbare Filterabdeckung montieren....

CAM00654.jpg  CAM00651.jpg  CAM00652.jpg  CAM00662.jpg  CAM00663.jpg 

Wenn alles verlegt ist, kommen noch Styrodurplatten unter die Abdeckung. Den TF wird man dann kaum noch hören, und der Keller ist
auch etwas isoliert....
Das ganze Stromgedöns kommt aus dem Keller raus und wird in einen Schaltschrank am FK gelegt.
 
Wieder mal drei ins Netz gegangen. Den Fischen kann gar nix passieren. Netz raus und ab in den Teich.
Nix passieren würde ich nicht sagen.

Wenn man die Fische zeitnah findet passiert ihnen nichts. Treiben sie aber stundenlang in der doch recht starken Strömung, steht es nicht gut um sie.
Ich habe mal einen kleine Koi 10cm aus meiner Absetztonne gefischt, tot. Relativ viel Platz, aber eben die Strömung.
 
Nix passieren würde ich nicht sagen.
Ok, ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich meine damit, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit auf jeden Fall höher
ist, als unmittelbar von einer Pumpe angesaugt zu werden oder im Trockenen zu liegen weil es den Skimmer leerzieht....
Sicher ist es auch nicht die "Goldene Lösung"....Ich kontrolliere unter der Woche morgens und abends. Die Fische, die bisher hier drin waren haben
überlebt und danach einen "Mordshunger" gehabt.
 
Bei meinem Teich Rundgang heute Morgen habe ich eine Laichenden Goldfisch zwischen zwei Sandsteinplatten herausgeholt. Er hatte sich total verkeilt
und etwas wund gescheuert. Ich hoffe, er geht mir nicht ein. Vor lauter Tatendrang war der Elektrozaun am Wasser auch nicht abgestellt....
:rollen

Guten Morgen!
 
Der Abschäumer ist auch mal soweit fertig. Die Baumaße hab ich mir hier im Forum abgekupfert. Am Anfang hing einfach ein Eimer
am Rohrausgang um zu sehen ob alles funktioniert. Nun hab ich mir das Teil hier gebaut. Einfach ein Behälter aus KG Rohr mit seitlichem
Lüftungsdeckel. Den Lüftungsabzweig musste ich etwas höher setzen weil hier der ganze Schaum rausgekommen ist.Die Bohrung im Deckel ist so groß, dass die Luft ohne Pfeifgeräusche entweichen kann.
Die Gewindestange aus Edelstahl als Halterung für den Behälter.

CAM00676.jpg  CAM00672.jpg  CAM00673.jpg  CAM00674.jpg  CAM00675.jpg 

Bei Einschieben der Gewindestange hab ich immer rumpfrimeln müssen um die gegenüberliegende Bohrung zu finden.
Nun ist die Seite aufgebohrt und zur Befestigung kommt eine Gewindebüchse rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten