Schwertlilie

AW: Schwertlilie

Hallo Wolfgang
Das mit den Acorus calamus interessiert mich jetzt doch.
Die auf den Bild gezeigte(oder auch sonstige mir bekannte) Schwertlilien haben alle deutlich größer bzw. längere Blätter.In meinem Garten wachsen die Blätter gerademal auf 30-35cm..

Ich habe auch nochmal ein wenig in den hinteren Windungen meines Denkapperates gekramt:D
Da viel mir wieder ein dass ich meine schwertlilien aus einem Steingarten habe und die Mutterpflanze gelb blühte.Allerdings meine ich dass auch die Mutterpflanze nicht erheblich größer als meine jetzige Schwertlilie war.
Vielleich habe ich gar keine Schwertlillie
:shock

Juergen war schneller .... ich tippe zu langsam ...

Och Helmut das kommt so mit den Alter:D

Gruß Juergen
 
AW: Schwertlilie

Ne da hab ich nix verpasst !
Ich bin jedem Tag am Teich ... blödsinn was ich sage ....ich bin jeden Tag 100 mal am Teich :D
Das muss ein extremer Schnellblüter sein :kopfkratz

Ich habe die aus einem anderen Teich geerbt .
KEINE hat jemals geblüht ... jedenfalls bei mir .... wie es beim Vorgänger war ... :ka

Vielleicht ist es Kalmus .... muss ich mal schnuppern gehen :oops
 
AW: Schwertlilie

Hallo Jürgen,

ich vermute stark dass Du eine Iris barbata in Deinem Garten hast. Die sind empfindlich gegen Nässe (also absolut nichts für den Teich) und blühen nicht mehr wenn ihr Rhizom mit Erde bedeckt wird. Man pflanzt sie so, dass die obere Hälfte des Rhizoms aus der Erde schaut, möglichst auf einem kleinen Hügel damit das Wasser gut ablaufen kann. Die Blätter sind deutlich breiter und kürzer als bei den Wasserschwertlilien.
 
AW: Schwertlilie

Hab gerochen ... war nicht so schlimm .... richt nach nix !

Die Pflanzen hab ich nun im 2 Jahr .
 
AW: Schwertlilie

Brille hab ich schon . Ne hab ich nicht und brauche ich auch nicht .
Das kann doch nicht sein !!!!!:kopfkratz
 
AW: Schwertlilie

Servus Juergen

Hmmm ..... vielleicht hilft Dir dieser Link

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen .... meine gelbe Sumpfschwertlilien ( Iris pseudacorus) haben eine Blattlänge von 70-80cm und die Blüten überragen sie noch ;)

Habe insgesamt 4 Stück .... eine davon Stand in 15-20cm hohen Wasser, eine andere in Sumpf ohne Wasserüberstand, die weiteren 2 in normaler Gartenerde, wobei eine immer schön feucht gehalten wurde, die andere ab und zu mal Wasser bekam ....

Alle hatten geblüht .... allerdings geblüht hat die "trockenste" am besten/meisten (Überlebenswille ?) die, die im Wasser Stand hat erstaunlicherweise am wenigsten geblüht.

Standorte (Sonne) waren unterschiedlich .... die im Wasserstehende hatte die meiste Sonne ... die anderen mehr oder weniger Sonne ....
 
AW: Schwertlilie

Hallo Jürgen,

ich vermute stark dass Du eine Iris barbata in Deinem Garten hast..

Hallo Werner
hmmm eine Iris? Darauf wäre ich nun nicht gekommen.Deine Erklärung bezgl. der Erde oberhalb des Habitaus und die damit zusammenhängende Folge keine Blüte zu schieben leuchtet allerdings ein.Vermutlich wird es am einfachsten wen ich morgen mal ein paar Bilder mache.

Gruß Juergen
 
AW: Schwertlilie

Teich 2 298 mai 2.jpg 

schwertlilie in meinem teich:
steht ca 1 m tief im wasser in großem kübel mit kies und steinen beschwert.
inzwischen sehen die samenkapseln aus wie von dir im bild.


gruß ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten