Schwertlilie

AW: Schwertlilie

Hallo
Ich habe mal eben auf die schnelle einige Infos (danke dir Helmut) über die Iris barbata gesichtet und Werners Verdacht scheint sich immer mehr zu bestätigen.:oki
Naja somit dürfte wohl zumindest feststehen dass diese "Schwertlillie" nicht für den Teich geeignet ist.Aber mal sehen jetzt wo ich weiss um was es sich da wohl handeln wird,kriege ich sie ja vielleicht im nächsten Jahr zur Blüte(kann doch nicht so schwer sein)

Gruß Juergen
 
AW: Schwertlilie

Hallo liebe Leute!

Ich habe auch diese normalen Schwertlilien, die so hellviolett blühen, jede Menge, neben dem Teich (im Trockenen). Die sind schon zig-Jahre alt (mindestens so alt wie ich denken kann). Im Teich habe ich von einer Nachbarin 4 Sumpfiris (denke ich mal, sie blüht gelb), seit über 2 Jahren und heuer hat eine davon zum ersten Mal geblüht. Und sogar ein Kindel gemacht danach :)
Nun hab ich mal eine Frage: wie kann man denn eigentlich eine normale Iris von einer Sumpfiris unterscheiden? Ich dachte immer, alle gelben sind Sumpfiris, aber das scheint nicht zu stimmen. Gibt es denn ein ganz entscheidendes, leicht zu sehendes, Unterscheidungsmerkmal?
 
AW: Schwertlilie

Hallo,

ein deutliches Unterscheidungsmerkmal sind die Blätter. Die gelbe Wasserschwertlilie hat eine Kiel-Linie in der Blattmitte. Die anderen Wasserschwertlilien haben das nicht alle, aber auch sie kann man mit etwas Erfahrung sofort von Iris barbata unterscheiden. Die Blätter von Iris barbata sind viel breiter und vor allem sehr dick und mit ledriger Oberfläche (als Verdunstungsschutz - den brauchen die Wasseriris natürlich nicht).
 
AW: Schwertlilie

@ Nils,

solche Samenkapseln habe ich von meinen "Beutetouren" auch mitgenommen :D:D:D

@ Ulla,

sieht echt Top aus deine Iris :oki : - muß ich haben
 
Hallo ihr Lieben :D,

bräuchte mal Euren Rat ...
Und zwar sind mir heute beim Lidl diverse Blumenwurzeln/-zwiebeln in den Einkaufswagen gesprungen ...
Unter anderem diese ...
20190306_131547.jpg  20190306_131814.jpg 
Zu Hause beim Schlaulesen über die Pflanze, die Beschreibungen sind ja immer recht dürftig, lese ich, dass es sich auch um eine Uferpflanze handelt.
Nun meine Frage, kann ich die Pflanze direkt ins feuchte in den Teich pflanzen ... oder verfault sie mir da :kopfkratz?
Freue mich auf Antworten und Tips.
 
Mit der Farbe ist das nicht so einfach. Nicht umsonst kommt der Name Iris von der Göttin des Regenbogens. Es gibt ohne züchterische Sorten weit über hundert Arten von Iris. Ihre Biotope können von furztrocken bis nass sein. Einheimisch (BRD) sind rund ein Dutzend Arten. Allerdings hat man von der Iris germanica zahllose Zuchtformen in allen Farben gezüchtet. Rein gelb ist bei uns nur die Wasser- Schwertlilie (I. pseudacorus) Braun und gelb ist die Bunte Schw. (I. variegata) Die anderen sind überwiegend blau-violett und gemustert. Nehmen wir die amerikanischen und asiatischen Iris-Arten, von denen es z.T. auch zahlreiche Farbspielarten und Zuchtformen gibt, so wir d die Sache nicht mehr überschaubar. Vor allem von der japanischen Iris ensata (kaempferi) gibt es zahlreiche Spielarten.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

es gibt eigentlich gar keine Schwertlilie Namens Iris germanica

die "deutsche" Schwertlilie heißt genaugenommen Iris x germanica und ist folglich eine Hybride

trotz des ...x germanica kommt sie eigentlich auch gar nicht aus Deutschland, sondern ursprünglich aus dem mittelalterlichen Italien
 
Hi Skadi,

die Wiesen- Schwertlilie darf zumindest net dauerhaft in quatschnassen:D Boden stehen, es ist ne Pflanzen der Feuchtwiesen und keine Sumpfstaude
 
*Klugscheissmodus* Wobei das HRR im Hochmittelalter durchaus auch Teile des heutigen Italiens umfasste, was jetzt aber weder mit Deutschland noch mit der antiken Provinz Germania zu tun hat. Egal /*Klugscheissmodus*

Also die Iris sibirica von Skadis Bild nennt sich auch Wiesenschwertlilie?
Ich habe vor zwei Jahren welche an einen "Gehölzrand" (Haselstrauch) gepflanzt, wo sie sich aber schwer tut. Kann es sein, dass ihr zeitweise Überschwemmung dort fehlt, obwohl der schwere Lehmboden eigentl. nie austrocknet aber auch nie wirklich nass ist? Dann müsste ich sie glatt umpflanzen.
 
Gestern kam bei mir der Katalog von Naturagart an, ... für feuchte Uferbereiche ...
20190306_151545.jpg 
Ich habe schon nach einem passenden Plätzchen für die Iris in meinem Teich Ausschau gehalten ... für 0,99 € pro Pflanze wage ich den Versuch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten