Schwimmen mit Koi

Der Aufbauplan sieht ja schon sehr gut aus! :like:
Da ich selbst kein Schwerkraftsystem nutze, kann ich mangels Erfahrung wenig konstruktiv dazu beitragen.
Aber eines fällt mir auf: Laut vielen Usern hier beläuft sich die maximale Wasserdurchflussrate für ein 110er Rohr in Schwerkraft (ohne zu großem Stufeneffekt) bei 8000l/h. Sind die Rohrleitungen - wie bei dir - länger, wird vermutlich auch diese Durchflussrate sinken.
Zwei 110er BAs mit langen Rohrleitungen schaffen also kaum 15.000l/h. Da hilft auch keine zweite Pumpe in der Pumpenkammer. Der Aushub sieht mir nach mindestens 50.000l oder mehr aus. Real wirst du den Teich also maximal alle 4 Stunden einmal umwälzen können. Da musst du dir Überlegen, ob du (und deine Koi) mit dieser Beschränkung leben kannst.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Richtig, der Teich fasst rund 50m³, ist moderat besetzt und mit einer großen Pflanzenzone, die jetzt wirklich ausgemistet werden muss, bevor ich bald kein Wasser mehr sehen kann.

Ja, das ist mir bewusst, dass ich mit dieser Aufstellart nicht wirklich viel an Umwälzung erzielen kann. Die Pumpe direkt im Teich statt in der Pumpenkammer zu versenken und auf vollem Flow zu fahren klappt alleine vom Rohrdurchmesser nicht, egal welche Pumpe man da wählt. Da es sich auch um einen Schwimmteich handelt kommt diese Option aber eh nicht mehr in Betracht.
Ein klassischer Filterkeller ausgerichtet auf das Teichvolumen ist natürlich besser, allerdings habe ich mich aufgrund des Bauaufwandes dagegen entschieden.
 
:wand jetzt checke ich es erst... das ist kein Teichneubau, sondern du sprichst von deinem bestehenden Teich! Der Aufbauplan ist von früher. Da habe ich wiedermal nicht weit genug zurück im Thread gelesen. Sorry!:wand

:schweigen
 
Moin,

den Querschnitt des Rohres zu vergrößern bringt vermutlich auch nicht viel oder? Statt 110er auf 125er bspw?
Die BA-Leitungen sind bis zur Rasenkante mit DN110 ausgestattet, die nächsten Meter dann auf DN125 oder noch größer zu erweitern wird wahrscheinlich keinen Sinn machen, richtig?
Anstelle einer Flowfriend Pumpe könnte man sicherlich auch 2 Aquaforte DM 22.000 S (oder eine davon und ich nutze meine "alte" DM Vario 20.000 weiter) reinhängen, um zumindest mehr als 10m³ am Filter ankommen zu lassen.
Das sind alles nur Überlegungen die mir gerade durch den Kopf gehen, denn zwei Flowfriend Pumpen sind schon eine Hausnummer für sich, anstelle von einer Aquaforte. Stromsparender wird es mit Sicherheit nicht, das ist mir schon klar, aber mit Aquaforte bin ich bislang auch sehr zufrieden (sieht man mal davon ab, dass Ersatzteile sehr schwer oder gar nicht zu bekommen sind).

Edit: Auf Aquaforte statt auf Flowfriend zu setzen ist nur für den Fall einer zweiten Pumpe in der Pumpenkammer gedacht.
 
Hallo Ida,
ich würde die Pumpenkammer (sitzt ja unterirdisch) an die Stelle setzen, wo jetzt deine Rohre „bis zur Rasenkante“ enden.
Dann hast du nur kurze Wege, auf dem das Wasser sich in Schwerkraft bewegen muss.
Wenn du dann auf der Druckseite der Pumpen in DN110 gehst, kannst du da auch problemlos 40.000 l/h durchpumpen.

Bei Halbschwerkraft ist es auch kein Problem, wenn das Wasser während des Betriebs in der Pumpenkammer um 20cm absinkt, so dass du auch am Bodenablauf über 110er Rohre natürlich wesentlich mehr als die immer wieder genannten 10.000 Liter ziehen kannst.

Die Empfehlung 10.000 l/h ist eher auf reine Schwerkraftanlagen bezogen. Da ist es halt wichtig keine großen Niveauunterschiede zwischen den einzelnen Filterstufen und dem Teich zu bekommen. Bei Halbschwerkraft ist das ja nicht so wichtig.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten