Schwimmen mit Koi

Moin,

so, damit Ihr mal wieder was zu gucken habt gibt es paar Bilder (leider nicht ganz scharf) von der Innenhälterung mit Insassen :)
Der Karashi ist super verfressen und so langsam gewöhnt er sich daran, dass ich ihm nichts Böses möchte sondern lecker Futter dabei habe ;)
Gefüttert wird ein Mischung aus Al-Ko-Te Profi Mix und Saito Professional, da ich gerne vom ersteren auf Saito umsteigen möchte.
Ich habe das Gefühl, dass der Profi-Mix nicht so dolle ankommt.

Im Westen (Teich) nichts neues, wie man so schön sagt. Da hoffe ich jetzt auch auf besseres Wetter, um am Teich zu werkeln.
Schön ist, dass die Pflanzen langsam in die Gänge kommen und offenbar den Winter überlebt haben.

So, ich sag mal bis denne und schönen Wochenstart Euch allen!

20190310_111129.jpg  20190310_111143.jpg  20190315_151156.jpg  20190315_151157.jpg 


PS: Bilder sind von mir, sind auch meine Koi, möchte jemand die Rechnung sehen?!
Das wäre ja der Hammer, wenn jemand Fremdes bei mir im Keller stehen würde und die Fische knippst! :eek: :wand


PPS: Den musste ich jetzt loswerden...
 
Moin Ida,

hast du die Pumpe ohne Vorfilter oder ähnliches im Becken liegen?
Ich hätte Angst das mir da mal ein Fisch quer davor schwimmt und sich durch den Sog ein paar Schuppen abreißt.
Halt mal deine Hand im Betrieb davor, man unterschätzt die Saugleistung.
Wäre schade um deine Fische.

MfG
Ralf
 
Moin Ralf,

vor dem Einsaugstutzen ist ein Drahtkorb dran, so dass sich die Fische nicht verletzen können.
Die Pumpe ist angeschlossen an einen Druckfilter, sieht man nur nicht auf dem Bild :D
 
Ok,
hab ich mir bei dir aber eigentlich auch nicht vorstellen können, das du deine Fische in Gefahr bringst.

MfG
Ralf
 
Moin,

ne alles gut, Deine Frage ist doch durchaus berechtigt :like:
 
Hallo Zusammen,

ich melde mich mal zurück, um das Thema Filterung wieder in Gang zu bringen.

Die Idee von einem Filterkeller habe ich verworfen, stattdessen möchte ich die Teichfilterung über "Halbschwerkraft" laufen lassen.
Es war genügend Zeit zum Planen und Überlegen vorhanden, doch wie es eben so ist, ändern sich die Dinge in der Realtität.

Um aber nicht gänzlich auf die bereits verbauten Bodenabläufe bzw. Zuläufe zu verzichten, überlege ich eine Pumpenkammer an einen dieser anzuschließen, um von dort aus in den Filter mit möglichst geringer Förderhöhe und Widerstand zu pumpen.
Angedacht ist nun ein EBF inklusive Biologie anstelle eines Trommelfilters, der oberirdisch aufgestellt wird und bspw. von einer Flowfriend oder Oase Titanium gespeist wird. Ich möchte den Teich nicht einmal in der Stunde durch den Filter jagen, sondern bei der aktuellen Energiepreisentwicklung so effizient wie möglich das Hobby weiter betreiben. Was nicht heißt, dass da lediglich ein paar 100 Liter die Stunde über das Band geschickt werden sollen, aber eben auch nicht unnötig Strom verbraucht wird.
Ihr kennt meinen Teich von den Bildern her, ich habe weder einen Überbesatz, noch ist es ein reiner Koipool ohne Pflanzen und meine Koi werden auch nicht täglich mit einer erheblichen Menge gefüttert.

Die Frage ist natürlich ob nur eine Pumpe oder jeweils eine für einen BA und über den Teichrand zurück in einem entsprechenden Rohr der Rücklauf installiert werden soll.
Die BA-Leitungen liegen natürlich nicht da wo sie eigentlich hätten sein sollen, nämlich in Aufstellnähe zum Filter, das habe ich beim Teichbau völlig vernachlässigt.
Da wäre zu klären, ob das dann mit der Pumpenkammer überhaupt geht oder die Leitung einfach zu lang wird bei mehreren Metern Rohr.
Die Flowfriend Junior hat natürlich eine hervorragende Energiebilanz, als nicht selbstansaugende Pumpe dürfte diese aber mit einer Pumpenkammer zu betreiben sein, da aus meinem Verständnis her, das Wasser über die BA ja in Schwerkraft zu der Pumpe läuft?

Was meint Ihr zu dem Vorhaben? Habe ich einen entscheidenden Punkt vergessen?
 
Hallo Ida, meinen Teich betreibe ich auch in Halbschwerkraft.

Dabei sind bis auf die Größe des Teiches die Ausgangsvoraussetzungen ähnlich. Der Teich ist ebenfalls kein reiner Koipool, sondern ein Teich mit reichlich Pflanzenbewuchs und moderatem Koibesatz. Mein Filterstandort ist auch einige Meter von der Pumpenkammer entfernt.
Natürlich kannst du deine Pumpe direkt in die Pumpenkammer hängen, dafür ist diese ja da. Für die Leitungen, beziehungsweise Rohre zu deinem Filter würde ich wegen der Reibungs- und damit auch Energieverluste auf einen möglichst großen Querschnitt setzen.
Trotz der Verluste durch dieses Hochpumpen auf Filterhöhe würde ich das heute immer noch in Halbschwerkraft machen. Aus meiner Sicht gibt es da auch einige Vorteile:

  1. Ich kann meinen Filter für den Winterbetrieb komplett entleeren, säubern und stilllegen. Somit kann ich im Winter (immerhin rund fünf Monate) meine Pumpe ausschalten. Dann sieht die Energiebilanz gegenüber einer Schwerkraftanlage schon wieder ganz anders aus, da diese durchlaufen muss. Im Winter läuft bei mir nur der Eisfreihalter mit ganz wenig Stromverbrauch.
  2. Trotzdem habe ich den Vorteil des Bodenablaufs, ohne auf Pumpe und Schlauch im Teich blicken zu müssen.
  3. Meinen Filter kann ich bequem oberirdisch erreichen und gegebenenfalls säubern ohne in einen engen Filterkeller zu steigen. Man wird nicht jünger.
  4. Eine Schwerkraftanlage die ganzjährig durchströmt werden muss, damit diese nicht einfriert (im Winter gedrosselt), hat den Nachteil, dass sich keine Schichtung im Teich einstellt. Somit habe ich entweder einen enormen Aufwand in Isolation des Filters und des Teiches (eventuell abgedeckt), oder ich muss in einem strengen Winter mit einem riesigen Energieaufwand zuheizen. Bei mir stellt sich eine Temperaturschichtung im Teich ein und die Eisschicht wirkt als Isolationsschicht. Also ich möchte im Winter nicht auf eine Abdeckung blicken.
  5. Meine Pumpe liegt nur auf einer Tiefe von rund 60cm in der Pumpenkammer. Durch den Bodenablauf saugt sie trotzdem das Wasser von der tiefsten Stelle im Teich. Selbst wenn alle Sicherheitsmechanismen versagen sollten, kann mein Teich niemals vollständig leergepumpt werden. Bei 60cm Wasserverlust liegt die Pumpe trocken.

Aus diesen Gründen finde ich Halbschwerkraft ideal und würde wieder so bauen.

Viel Erfolg bei deinem Umbau!

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

danke für Dein Feedback.
Meine Pumpe liegt nur auf einer Tiefe von rund 60cm in der Pumpenkammer. Durch den Bodenablauf saugt sie trotzdem das Wasser von der tiefsten Stelle im Teich. Selbst wenn alle Sicherheitsmechanismen versagen sollten, kann mein Teich niemals vollständig leergepumpt werden. Bei 60cm Wasserverlust liegt die Pumpe trocken.
Da steige ich jetzt nicht ganz dahinter, Deine Pumpe ist doch am BA angeschlossen und dieser liegt an der tiefsten Stelle. Warum kann die Pumpe den Teich nicht leerlaufen lassen?

Bei mir wäre das System so aufgebaut, dass der BA (oder beide) mit einem DN110 Rohr in die Pumpenkammer mündet, hier wäre eine Überbrückung von wenigstens 5m vorhanden, und von dort aus direkt in den EBF über eine Pumpe pumpt. Mein Teich liegt wesentlich höher als die Rasenkante, der Wasserspiegel bewegt sich etwa 30cm über Erdniveau. Die Zuleitung kann problemlos unter dem Rasen im frostsicheren Bereich verlaufen, nur wird dann vermutlich die Abschaltung im Winter notwendig, da die Pumpenkammer ja oberirdisch liegt.
 
Da steige ich jetzt nicht ganz dahinter, Deine Pumpe ist doch am BA angeschlossen und dieser liegt an der tiefsten Stelle. Warum kann die Pumpe den Teich nicht leerlaufen lassen?
Hallo Ida, das liegt am Prinzip der kommunizierenden Gefäße. Demnach ist in miteinander verbundenen Gefäßen der Wasserstand immer gleich hoch. Kann er in einem Gefäß nicht mehr weiter absinken (Pumpenkammer), dann geht auch nichts mehr aus dem Teich.
Liebe Grüße,
Hans-Christian
 
Danke Hans-Christian, jetzt hab ich auch ein Bild vor Augen und die Sache ist klar :oki

So, auf die Schnelle einmal ein Bild mit grober Skizzierung.
Hier war der Teich noch im Rohbau und man kann ganz gut die BA-Leitungen und auch ihre Zuläufe (der zweite liegt am unteren Bildrand) erkennen. So versetzt würde ich nicht noch mal bauen, aber so ist es jetzt und damit muss ich arbeiten.

Es ist so, dass auf der Seite wo der EBF stehen kann so viele Teichpflanzen wachsen, dass dieser gut verdeckt wird und man nicht ständig draufgucken muss. Das ist der Vorteil, der Nachteil ist, dass wenn ich die BAs nutzen möchte, die Zuleitung relativ lang ist.
 

Anhänge

  • Filteraufbau.pdf
    398,9 KB · Aufrufe: 9

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten