Schwimmen mit Koi

Dein System finde ich super, allerdings müsste ich dann auch auf den Luftheber verzichten oder?
 
Achso, du planst mit Luftheber!
Dann musst du die Fraktion Luftheber fragen, ob dies möglich ist ..
 
Schade, weil ich gerne bei dem Prinzip bleiben möchte.
An die Luftheberfraktion die hier (schon verzweifelt) mitliest, was für schöne Bio-Möglichkeiten gibt es denn nach einem TF? :D
 
...möglich ist vieles...zeigt sich ja auch bei vielen anderen Teichen mit Luftheber...

Ein PP50 oder auch 65 bietet doch mehr als genug Fläche um einen soften Durchfluss zu ermöglichen. Wenn am Ende nur 4 x 110 im Filter bzw. am Vorfilter ankommen, ist der PP50 doch genau richtig, wenn ich mich recht erinnere. Die Rückläufe vom TF sind nun entscheidend und müssen genug Durchfluss erlauben, ohne große Pegeldifferenzen zu erzeugen. Der Luftheber steht dann zwischen TF und Bio und auch hier sollten die Verbindungen groß genug sein. Solange keine echte Förderhöhe erzeugt werden muss, sollte doch alles passen. Rückläufe und Querverbindungen müssen zueinander passen.

Einzig der Schacht für den Luftheber muss versenkt werden. Als Biobehälter geht auch das Eine oder Andere. Speziell angefertigte Kunststoffbehälter oder genauerte Becken mit Folie und Kammertrennwänden um verschiedenen Medien einen Platz zu geben.

Selbst wenn das mit dem Luftheber später nicht so wird, wie erwartet...baut man diesen aus und setzt eine einfache Pumpe stattdessen oder am Ende der Filtertsrecke ein. Man muss es nur vorher einplanen und in die Konstruktionen mit einfließen lassen.
 
Es ist für die "Bio" unwichtig, mit welcher Pumpenvariante die Filteranlage betrieben wird.

Es ist nur effektiver den LH nach dem TF und vor der Bio zu haben. So kommt gleich das "belüftete Wasser" in der Bio an.
Die Menge, Größe der "Biobteilung" richtet sich nach der zukünftigen Besatzmenge/ Futtereintrag.
Danach richtet sich die benötigte "Besiedelungsfläche"...jetzt kann Mann oder Frau entscheiden, auf welchem Bioträger man setzt.
Hel- X 13+ wäre meiner Meinung nach ein gute Wahl.
Wenn Du auf einen vollen Koiteich setzt....wäre eine Biokammer mit ca. 1,5m³ Volumen und ca. 600l 13+er Hel-X bewegt später ggf. als Bio ganz nett...
Irgendwo ..geistert in meinem LH Tröt mal die Überlegung zur benötigten Oberfläche je nach Futtermenge umher....
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheberbau-dn200-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/page-21
Irgendwas von 300...400m² Fläche pro kg Futter kam bei meinen "Recherchen" raus.

Selbst eine Motorpumpe finde ich nach TF und vor der dann extra belüfteten Bio besser.....man kann in der Bio eine höhere Einströmgeschwindigkeit/ Hel-X Bewegung durch den einen direkten tangentialen Pumpeneinlauf erreichen....und die Pumpe bekommt kein "Blubberwasser" ab, was ggf. Kavitationseffekte/ Schäden eher hervorrufen kann.
--------
Deine 2 BA sind ja jetzt fix....
Dazu 1 Skimmer...wenn Du magst, bau gegenüber einen 2. Skimmer ein...
Rohrskimmer mit dem senkrechten Stück Rohr kann man im Winterbetrieb abziehen....das wäre dann der MWA.

Der PP50 wäre doch ganz nett...
LH läuft..selbst bei mir mit Verrohrungsfehlern und schon 10cm Pegeldiff. am TF Einlauf...zur vollsten Zufriedenheit wartungsarm und ausfallsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Bakterien im Filter einen extra Sauerstoffeintrag brauchen habe ich bereits widerlegt.
Mein Filter war und ist 2018 komplett ohne Belüftung.
10 Japanmatten und 100-150l (Menge vergessen) schlecht angeströmtes statisches Helix haben bis zu 400 + x Gramm Futter täglich verarbeitet.

Die Sauerstoffmengen die die Bakterien benötigen sind so gering, dass das aus dem Teich zuströmende Wasser genug mitbringt.
Belüftet habe ich durch starke Oberflächenbewegung im Teich.
Zu Einen durch einen der Rückläufe und zum anderen einen Belüfterring im Teich.

Wer das nicht mag, kann natürlich auch im Filter belüften.
 
Florian, es mag ja sein, daß Dein Biofilter ohne Belüftung an Deinem Teich für Dich funktioniert.
Es gab aber schon Teichler, die vor und hinter der belüfteten Biokammer den Sauerstoffgehalt gemessen haben.....
und dabei verzweifelt feststellten, daß die Bio sehr viel "Sauerstoff" verbraucht....benötigt.
Der Einbau eines LH vor der Biokammer ist relativ unschädlich.....

Florian:
Wieviel Oberfläche hat denn Deine gesamte Biokammer mit Hel-X und Matten im Angebot für die 400gr Futtereinwurf?
Passt das zu der groben Richtlinie mit 300...400m"/ kg Futter?
 
Meine Bio wird zusätzlich zum Luftheber auch nochmal separat belüftet und ich finde das Ergebnis im Vergleich zu den vorherig gemachten Erfahrungen schon besser. Ich belüfte dafür halt nicht unbedingt im Teich.

PS: 400 Gramm Futter am Tag finde ich viel und bei deinem mir bekannten Besatz irgendwie sehr viel. :kopfkratz ...aber das soll jetzt nicht Thema hier sein, sondern ein Teichbau-Thread von Ida :flüstern
 
Ich habe sicherlich keine besonderen Nitrifikanten die besonders wenig Sauerstoff benötigen. Macht euch doch mal klar das durch eine Biokammer wie meine rund 30.000 Liter die Stunde bewegt werden. Es wird also jede Minute 500 Liter neues Wasser aus dem Teich hinein geleitet welches mit frischen Sauerstoff angereichert wurde.

Jeder der am Ende seiner Bio für Koi kritische Sauerstoffwerte gemessen hat, sollte sich mal fragen ob die Werte nicht auch im Teich kritisch sind. Aber wenn die Koi anfangen zu sterben, dann haben die Bakterien noch lange kein Problem. Deren Bedarf ist im Vergleich winzig.

Finde es schade Thorsten das du dich da wieder nur auf hören-sagen berufst. Ich habe es in der Praxis getestet und kenne tatsächlich einen weiteren Teich wo nur im Teich selbst belüftet wird.

Und selbst wenn 1-2g/l Sauerstoff im Filter verloren gehen so mischt sich das wieder in den Teich eintretende Wasser sofort mit dem Teichwasser. Es gibt daher keine Todeszone am Auslauf oder ähnliches falls der Gedanke bestand.

Zu Zackys Anmerkung kann ich sagen das 400g Futter bei meinem Bestand circa 1,16% ausmachen. Also völlig unproblematisch.
 
Im Groben wird der Filter etwa 5 x 2 m Fläche aufweisen und inetwa 150 - 170cm tief sein, der LH soll ohne Schacht verbaut werden.
Da ist also genug Platz für die Bio, die ich ebenfalls großzügig gestalten möchte, nur noch nicht weiß mit welchen Mitteln.

Momentan sind es 19 Koi auf 45.000l und viel mehr wird nicht hinzukommen, ich muss mir doch noch alle Namen merken können :D

Der PP50 wird dann wohl das Rennen gewinnen mit 4 (evt. 5) Zuläufen. Vom Filterkeller selbst gehen dann auch 4 Abläufe weg oder sollten es mehr sein? Irgendwo hatte ich da was gelesen... :kopfkratz je mehr man sich durchliest, desto weniger weiß man manchmal im Nachhinein :(
Wichtig ist in dem Zusammenhang nur, dass nicht der ganze Garten unterrohrt wird, sondern ich die schon vorhandenen Rohrbahnen benutzen kann.

Thorsten: meinst Du mit Pegeldifferenz den Höhenunterschied der Rohre vom Teich zum TF?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten