Schwimmende Skimmer

AW: Schwimmende Skimmer

Schön...so gehn die Meinungen auseinander :D

@ Kaje: Wenn Du den Swim Skim so wie auf Deinen Bildern
vor dem Wasserfall positionierst kann das ja nix werden.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26946
Er wills eher ruhig, Wirbel macht er selber.

Bei mir hat er letzten Winter als Eisfreihalter gedient und
mit Erfolg. Nach Schneefall muß man halt die Löcher zum
Luftansaugen freihalten, sonst gehts natürlich nicht mehr.

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Teil echt ok,
man muß es halt wie gesagt etwas tunen und Ihn
im Teich richtig positionieren.

Hier ist der Thread dens dazu schon mal gab:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17830/?q=swimskim

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmende Skimmer

Hallo,

also ich muss buddler recht geben. Ich habe auch einen CWS. Nachdem ich ihn erst Freilauf gegeben hatte und er eigentlich immer am Rand (kommischerweise auch noch verkehrt herum :() war, habe ich ihn nun in der Teichmitte unter der Brücke einigermassen fixiert. Seitdem läuft die Sache richtig.

Das Saubermachen ist so eine Sache. Je nachdem, wieviel anfällt. Bei mir sind es hauptsächlich Algen. Da ist das saubermachen keine so tolle Sache wegen des Schwammes.

Gruss

Michael
 
AW: Schwimmende Skimmer

Moin,

sind auch am überlegen uns so einen skimmer zuzulegen, was wir uns noch fragen ist, zieht der den Dreck an ? Also wenn man ihn auf der einen Seite des Teiches Fixiert, zieht er dann den Dreck aus der Mitte und der anderen Seite an ? wie als wenn man einen Teppich an sich herran zieht ? Oder reinigt der nur die direkte umgebung und muss dann immer umgesetzt werden ?

MfG

teichibald
 
AW: Schwimmende Skimmer

Moin,

sind auch am überlegen uns so einen skimmer zuzulegen, was wir uns noch fragen ist, zieht der den Dreck an ? Also wenn man ihn auf der einen Seite des Teiches Fixiert, zieht er dann den Dreck aus der Mitte und der anderen Seite an ? wie als wenn man einen Teppich an sich herran zieht ? Oder reinigt der nur die direkte umgebung und muss dann immer umgesetzt werden ?

MfG

teichibald

Also .. selbst wenn ich meinen Skimmer mit 16m³/h laufen lass, würde der nie einen so großen Sog erzeugen, das ich bis auf die andere Seite meines Teiches sauge, ist aber auch von der Teichröße abhängig :)
Wie weit der Einfluss des Skimmers reicht, kann man leicht erkennen, es bildet sich auf der Wasseroberfläche eine kleine welle, wenn man genau hinnsieht.
Ich verstärke die Wirkung des Skimmers mit den Teichbelüfter, der den Dreck von den unzugänglichen Bereichen zum Skimmer Treibt. Übrigens, sieht man bei den Belüftern am besten, das mit der Einflusswelle:oki , da sie da mehr ausgeprägt ist.

Gruß
Thomas
 
AW: Schwimmende Skimmer

Also saugt er aber den Dreck an ? haben ja nur ne kleine Pfütze von ca. 8m². Die gängigen skimmer sind ja für bis zu 20m² geeignet. nur wenn man das teil umstellen müsste dann kann ich auch gleich den käscher nehmen, daher die frage.
 
AW: Schwimmende Skimmer

Schön...so gehn die Meinungen auseinander :D

@ Kaje: Wenn Du den Swim Skim so wie auf Deinen Bildern
vor dem Wasserfall positionierst kann das ja nix werden.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26946
Er wills eher ruhig, Wirbel macht er selber.

Bei mir hat er letzten Winter als Eisfreihalter gedient und
mit Erfolg. Nach Schneefall muß man halt die Löcher zum
Luftansaugen freihalten, sonst gehts natürlich nicht mehr.

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Teil echt ok,
man muß es halt wie gesagt etwas tunen und Ihn
im Teich richtig positionieren.

Hier ist der Thread dens dazu schon mal gab:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17830/?q=swimskim

Gruß
Andy

Der Wasserfall ist nur für dieses Foto eingeschaltet, ansonsten sogut wie immer aus..
Als Eisfreihalter kannst Du den Skimmer je nach Wohngebiet/Region usw..vergessen.. Hatte dies doch diesen Winter selbst erlebt, dass dieser ständig zufror und die Eisdecke (nicht Schneedecke) über den Skimmer jeden Tag entfernt werden musste..
Für kleine Teiche ok.. aber für Teiche je nach Gestaltung völlig ungeeignet..
 
AW: Schwimmende Skimmer

Ich habe auch den CWS-Skimmer,das mit dem eingefrieren,kann ich nur bestätigen,und außerdem pumpt man ja auch noch die kalte Luft in den Teich.
Im Sommer habe ich "Ihn" auch an die Leine gelegt,und so kann er nur einmal quer durch den Teich.Zur Saugleistung:akzeptabel,aber noch einmal würde ich ihn nicht kaufen.
Tschüß Ingolf
 
AW: Schwimmende Skimmer

hi!
im winter war mein teich auch komplett dicht,sogar im skimmer war ne eisschicht.allerdings unterhalb der eisschicht lief immer noch wasser in den skimmer.
unterm eis konnte man sogar die bewegungen des wasserstrahls mit den luftblasen erkennen.
hier mal ein bild vom winter
 

Anhänge

  • Winter(Medium).jpg
    Winter(Medium).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 40
AW: Schwimmende Skimmer

und hier noch mal eins wie der skimmer im teich befestigt ist.
er ist an zwei ufern befestigt und vor dem skimmer liegt ein größerer stein.somit schwimmt das ding nicht mehr über den teich.
gruß jörg
 

Anhänge

  • CWS(Medium).jpg
    CWS(Medium).jpg
    78 KB · Aufrufe: 77

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten