Schwimmende Skimmer

AW: Schwimmende Skimmer

Hallo,

@Thomas,
Auf dem Teich schwimmt nicht nur der Skimmer, sondern auch einige Plastikenten, silberne Kugeln und Leuchtkugeln. Ist halt so ne Spielerei. Allerdings habe ich die Kugeln und Enten ziemlich ans Ende verfrachtet, da sie vom Skimmer immer angezogen werden.

@all,
also ich glaube auch nicht, dass der Skimmer, wenn er an einem Ende ist, den Schmutz vom anderen Ende anzieht. Ich habe meinen deshalb in die Mitte des Teiches. Dadurch dass der Bachlauf auch läuft, gibt es doch ein kleine Strömung.

Gruss

Michael
 
AW: Schwimmende Skimmer

Hallo @ all,

bei mir im Teich fährt auch ein Skimmer von O..e durchs Becken. Nach einigen Schwierigkeiten wie Andy schon geschrieben hat, habe ich meinen auch ein wenig modifiziert. Gut zu sehen an den Bildern. Nur habe ich bei mir den Korb entfernt und statt dessen ein Stück Japan-matte passend zurecht geschnitten und wie Ihr sehen könnt klappt es sehr gut, sogar Schwebealgen werden entfernt!!!! Ein kleines Problem gibt es allerdings noch, kommt der Skimmer mal blöde an die Pflanzinseln dann taucht er schon mal aus dem Wasser auf. Der Skimmer ist nur durch das überschüssige Kabel am Boden in seiner Bewegungsfreiheit begrenzt.....
Ich bin nach der Modifizierung sehr zufrieden mit dem Teil.

DSC02420.JPG  DSC02422.JPG  DSC02424.JPG  DSC02425.JPG 

PS: Die Bilder sind aktuell von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmende Skimmer

Hallo Michael,

ist Dein Skimmer da nicht etwas mühsam zu reinigen wenn Du keinen Korb mehr hast? Ich habe den CWS. Wenn ich den Korb herausnehme, sehe ich, dass auch einiges unter der Originalmatte im Korb liegt. Auch im Skimmer, nachdem der Korb entfernt ist, liegt manchmal einiges.

Gruss

Michael
 
AW: Schwimmende Skimmer

Hallo Namensvetter,

...ist Dein Skimmer da nicht etwas mühsam zu reinigen wenn Du keinen Korb mehr hast?

nein, ich lass den Skimmer einfach leer laufen (auf den Teichrand stellen), alles Wasser raus und dann vorsichtig die Matte heraus holen, unterm Wasserstrahl reinigen und wieder einsetzen. Das ganze dauert ca. 4-5 Minuten und fertig. Große Blätter kann man ja vorher von Hand schon ab sammeln. Wie schon geschrieben die einfachste und schnellste Methode für das Teil, hatte das von Andy auch ausprobiert, war aber nicht ganz zufrieden. Aber jeder so wie er möchte.
Weiterer Vorteil der Matte ist auch, das sie nicht so empfindlich ist wie das Original und ist schon im dritten Jahr im Einsatz.
 
AW: Schwimmende Skimmer

Ist doch eigentlich schon erbärmlich, wenn man einenn neuen gekauften skimmer ersteinmal optimieren muss, damit dieser auch Zweckmäßig ordentlich seinen Dienst verrichten kann.. Scheint aber bei diesem Hersteller Oxxx bei vielen seiner Proodukte keine seltenheit zu sein (sh. auch Filteranlagen)...
 
AW: Schwimmende Skimmer

Ich habe bisher einen schwimmenden Skimmer mit einer separaten Pumpe (7500-er Laguna) betrieben. Das Teil hing irgendwie immer etwas schief im Wasser und war recht unzuverlässig.

Also hab ich mir auch so einen Schwimmskimmer mit eingebauter Pumpe (Pondskimm SK 30 ist meines Dafürhaltens baugleich dem Heissnerteil nur kostete er weniger als die Hälfte!) geholt.
Ich muss dazusagen, dass das Gerät nur von September bis Anfang Dezember in Betrieb ist. Der Skimmer arbeitet zuverlässig und ist auch schnell gereinigt - ich habe allerdings die Filtermatte herausgenommen (hat er etwas mehr Leistung) - bis jetzt verträgt er das problemlos!
Logisch erwischt er nicht jedes Blatt - aber die Schwimmpflanzen meiner Frau fängt er fast täglich ein - auch wenn ich die auf der gegenüberliegenden Teichseite wieder einsetze.

Gruß Nori
(übrigens: schaut mal auf die Größe der Ansaugöffnungen - die ist bei diesem Teil mind. doppelt so groß wie die "Ansaug-Löchlein" der Tetra-Oase (nicht CWS)-Gardena-Teile (sind sowieso alle baugleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmende Skimmer

Liebe Teichfreunde!
Wenn man nur ein bissl drüber nachdenkt, wird schnell klar:
Ein Skimmer soll SKIMMEN (= schwimmende Verunreinigungen ansaugen) und sonst gar nichts.
FILTERN soll der Filter - der muss dafür aber weder skimmen noch leuchten oder etwa Musik machen;
dafür ist der nicht konstuiert, dafür gibt´s eben andere Teile.

Dem Skimmer irgendwelche Filterfunktionen aufzubürden, ist genauso unsinnig;
diese Schmähkörberln, die da in manchen für den Privatbereich vertiebenen Skimmern drin sind,
kann man weit wegwerfen, für´s Erdbeerenpflücken oder als Pflanzkorb verwenden
(wobei mir ja immer noch nicht klar ist, wozu man überhaupt einen Pflanzkorb braucht),
denn in einem Skimmer soll nur eines sein:
Ein moglichst großes Loch.
(Das verstopft sich dann nämlich nie!)

Der hässliche Heissner-Skimmer im zeitlosen Bohrinseldesign aus dem Link
ist nicht nur maßlos überteuert, sondern krankt auch noch daran,
dass sich an den drei völlig unnötigen Schwimmkörpern lange Halme verfangen,
die dann jeglichen weiteren daherkommenden Dreck akkumulieren
und einen zur fortwährenden Reinigung bzw. Wartung nötigen
(was man aber sowieso wegen dem blöden Filterkörberl tun muss).
Fazit:
Das ist DER Skimmer für Reiche und Fleissige,
die´s nicht stört, quasifunktionelles verkalktes Plastik im Teich schwimmen zu sehen.

Die mit Abstand bessere und billigere Alternative stellt der sog. Rohrschwimmskimmer dar:
Da schwimmen überhaupt keine Teile ÜBER der Wasseroberfläche,
weshalb auch nichts hängenbleiben kann und er monatelang wartungsfrei funktioniert.
Außerdem kostet er auch noch einen Bruchteil und wenn man in´s Ihbäh guckt,
sogar noch weniger. (Ich hab nur 25 € bezahlt.)
Wichtig:
Nicht den Querschnitt unter dem Skimmer reduzieren
- mit voller Dicke in den Filter leiten!
 
AW: Schwimmende Skimmer

@ Peter:
Ist genauso übertrieben für die Klientel wie ein Trommel-oder Vliesfilter für einen 5000 Liter Teich.
Wäre so eine Verrohrung oder sogar eine Kombi mit einem Bodenablauf vorhanden, würde sich bestimmt keiner nen Kopf wegen eines Schwimmskimmers machen, oder?
Ich finde so ein Teil ist besser als gar nichts und wenn er am Tag nur 20 Blätter aufsammelt, dann hat er sich schon 20 mal bezahlt gemacht.
Übrigens: Die Filtermatte in den Teilen soll nicht den Teich filtern, sondern die Pumpe schützen!

Gruß Nori (der das "Pflanzkörberl" alle 2 Tage mal ausräumt - Aufwand weniger als 1 Minute)
 
AW: Schwimmende Skimmer

Hi Nori!
Wo ist denn das übertrieben,
wenn ich statt dem überkandidelten, quasifunktionalen und überteuerten Skimmer
einen optisch dezenten, perfekt funktionierenden um 20 % der Kosten empfehle?
Wem der zu leistungsstark ist, nimmt den dann eben eine Stufe kleiner
(hab ich zwar schon gesehen, hat mich jedoch nie interessiert,
ich suche eher einen größeren; bitte selber gockeln!)
und der wird wohl kaum teurer sein!

Wäre so eine Verrohrung oder sogar eine Kombi mit einem Bodenablauf vorhanden,
würde das einen Skimmer nie ersetzen,
denn schwimmende Partikel skimmt eben nur ein Skimmer
und ausschließlich dazu ist der da.

Für nur 20 Blätter am Tag macht sich so ein Skimmer überhaupt nicht bezahlt
(Wenn man die dann auch noch täglich rausnehmen muss, tut das ein Kescher auch
und selbst wenn die untergehen, ist das relativ egal.);
der soll einfach alles, was da reinfällt und schwimmt (Laub, Blütenblätter, -staub, Halme, ...)
wegräumen und in den Filter schlürfen, OHNE schon mit 25 Blätter verstopft zu sein:
Meiner räumt bis zu eine Schiebetruhe Laub täglich weg,
ohne einen Handgriff zu erfordern!

Übrigens: Die heikle Pumpe muss ins reine Wasser NACH dem Filter
ODER ordentlich robust sein:
Durch MEINE fährt eine 8 cm Tomate unzermatscht durch!
 
AW: Schwimmende Skimmer

@ Peter:
.... einfach mal akzeptieren, dass nicht alle Leute an ihrer Folie rumschnipseln wollen für die Verrohrung - und einfach mal akzeptieren, dass nicht alle Leute so ein Teil haben können oder auch wollen.
Der Eine ist top mit seinem Mercedes zufrieden - dem Anderen bereitet schon der Stern nen Brechreiz.
Also jeder nach seinem Geschmack und vor allem Bedürfnissen - viele Suchen halt nach einer Alternative.
Mir und bestimmt vielen anderen ist es einfach zu umständlich und mit zu hohem Aufwand verbunden die Filteranlage auf Schwerkraft umzustellen - also stellt sich die Frage nach so einem Skimmer gar nicht.

Gruß Nori (der trotzdem lieber alle 2 Tage den Skimmer entleert als täglich zu Keschern!)

Übrigens: Mein Pondskimm hat beim Fachhändler genau 49,00 Euro gekostet - dann dürften deine 20% bei 9,80 Euro liegen - hast nen guten Deal gemacht - und Rohre und Flansche und sonstigen Krams gabs dann auch als Gratis-Beigabe???
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten