Schwimmende Skimmer

AW: Schwimmende Skimmer

Also Kingman fragte definitiv, "ob diese Skimmer was taugen"
und dazu habe ich nachvollziehbare Fakten geliefert,
die unabhängig davon auch andere bestätigt haben; z.B.:
Den Schrott Oxxx Swim Skim 25 habe ich drezeit auch "noch" in Betrieb..Das Ding macht nur Arbeit..

Kommt drauf an, welche Erwartungen an einen Skimmer gestellt werden..... Ich werde mir nicht nochmal so ein schwimmenden Skimmer aufgrund der oben genannten Gründe zulegen..

nochwas.. einige Shops bzw. Händler preisen solche Schwimmskimmer auch als Eisfreihalter für den Wiinter an.... Dies mag bei sehr geringen -Temp. viell gerade noch funktionieren, aber dann ist meiner Erfahrung nach Schluß und das Ding friert zu.. - also nicht als Eisfreihalter verwenden, da es nichts bringt!
Dass du der Fehlkonstruktion auf die Sprünge hilfst,
indem du teure Teile (die du vorher bezahlt hast) weglässt,
macht das noch immer nicht zu einer guten Kaufentscheidung,
sondern zeigt nur, dass du
a) mit dem Skimmer in der gekauften Form nicht zufrieden warst und
b) dich zuwenig mit alternativen Lösungen beschäftigt hast:
Ich versteh blos nicht was du andauernd mit deinem Rohrskimmer willst - ist für viele nicht das Thema (und auch der Thread heisst " Schwimmende Skimmer" und nicht "welcher Skimmer ist der Beste"!)
Der Rohrskimmer (zumindest dessen oberer Teil) schwimmt nicht weniger als beim Oase-Heissner-usw.-Skimmer,
nur eben ganz knapp UNTER dem Wasserspiegel
und wenn du mir jetzt schlüssig erklären kannst, was denn die anderen Skimmer BESSER können,
um den höheren Preis, die mangelnde Funktion, die hässliche Konstruktion und die nötige laufende Wartung zu rechtfertigen,
werde ich auch nicht weiter drauf herumreiten.
Sonst bleibt der Rohrskimmer einfach die bessere Wahl;
in ALLEN Belangen.
 
AW: Schwimmende Skimmer

@ Schwarzer Peter:
Kingman fragte nach dem Heissner Skimmer und DU zitierst eine Antwort/Urteil über das Oase-Teil!

Ich habe keinen teuren Teile auf die Sprünge geholfen - ich hab von einem Schwimmskimmer, der meiner Meinung nach besser ist als das Oase-Pendant, nur was weggelassen.

Ich habe vorher einen normalen Schwimmskimmer mit separater Pumpe benutzt - der war schlechter als der von mir angesprochenen Pondskim 30.(meine Erfahrung - nicht "Hören-Sagen")

Irgendwie denke ich hast du die Funktion des Schwimmskimmers nicht verstanden - sehen kannst du nur die Schwimmkörper - aber ansaugen tut er über den unter der Wasseroberfläche liegenden Auffangkorb (= Planzenkörberl)

Und ob ein Schwimmskimmer hässlicher ist als ein Plastikrohr - darüber gehen die Geschmäcker auseinander - wenigstens hast du den Entwicklern der Schwimmskimmer schon mal etwas "Stylisches" zugestanden - die "Enterprise" schaut doch geil aus!

Gruß Nori
 
AW: Schwimmende Skimmer

Dass ich die Funktion des Schwimmskimmers nicht verstanden habe, musst du dir keine Sorgen machen.
Als Techniker mit jahrzehntelanger Erfahrung sind mir schon viele solche Konstruktionen untergekommen,
die sich als alle Probleme lösende eierlegende Wollmilchsau präsentieren,
ihre dürftige Funktion durch spaciges Design im bunten Glanzdruckkarton kompensieren
und damit dem unkritischen Konsumenten ohne Marktüberblick das Geld aus der Tasche ziehen.

Also Kingman fragte definitiv, "ob diese Skimmer was taugen",
was ich (und nicht nur ich) als Frage nach den komischen 3-Schwimmer-Skimmern verstanden habe.
Sowohl der Heissner, der Oase SwimSkim als auch der Pondskim sind doch im Wesentlichen gleich:
  • n einem gewaltigen Plastiktrumm integrierte Zwitterwesen
  • aus schlecht funktionierendem Skimmer,
  • Filter mit zu geringem Volumen
  • und schwachbrüstiger Pumpe
  • mit der Zielgruppe "kann-keine-Rohre-zusammenstecken-und zahle-deswegen-gern-mehr".
Insofern muss ich meine Kosten-Prozentrechnung natürlich korrigieren:
Der Rohrskimmer ist ausschließlich ein Skimmer und sonst gar nichts,
aber dafür mit der vielfachen Leistung der Raumschiff-Entenprise-Skimmer.
Er kann sehr einfach mit einer Mammutpumpe betrieben werden,
die jeder samt der Verrohrung aus leicht Baumarkt-Abflussrohren und einer billigen Membranpumpe zusammenstecken kann.

Und ob ein Schwimmskimmer hässlicher ist als ein Plastikrohr mit dem halben Durchmesser
(man sieht von oben nur einen 5 mm unterm Wasserspiegel schwimmenden schwarzen Ring mit 16 cm,
statt den sperrigen 3 Schwimmern mit ca. 30 cm, an denen der Dreck hängenbleibt)
- darüber gehen zweifellos die Geschmäcker auseinander,
aber wer unbedingt Wert darauf legt,
geil-stylisches Kunststoff-Kinderspielzeug im Teich tümpeln zu sehen
kann das ja auch auch NEBEN einem ordentlichen Skimmer reinschmeissen!
 
AW: Schwimmende Skimmer

Und es geht munter weiter mit Verallgemeinerungen (die wahrscheinlich auf Grund der Jahrelangen Erfahrung gereift sind...- dafür gibts auch einige andere Begriffe wie Vorurteile, Voreingenommen oder wie wir in Bayern sagen "vernagelt").

Da wird Leuten unterstelllt sie könnten keine Rohre zusammenstecken - Sachen wären in schmucken Verpackungen (der Pondskim hat ne neutrale weisse Schachtel weiter gar nichts) - was der Begriff "Filter" dabei soll hat sich mir ebenso noch nicht erschlosssen!

Also der allseeligmachende Skimmer ist ein Plastikrohr, vom erfahrenen Handwerker zusammengesteckt - dann noch ne Mammut-Pumpe am besten Marke Macgyver - dann noch ne Pipeline zum Filter - solche Verschandelungen spare ich meinem Garten und auch meinem Teich - soll lieber der ach so "spacige" Skimmer seine Runden drehen und nichts bewirken.

Gruß Nori
 
AW: Schwimmende Skimmer

...solche Verschandelungen spare ich meinem Garten und auch meinem Teich - soll lieber der ach so "spacige" Skimmer seine Runden drehen und nichts bewirken.
... und das um € 149,-
Jeder wie er will.

Achja ... ein Bild der Verschandelung durch den allerdings hochwirksamen und seit Monaten unberührten Rohrskimmer
wollte ich euch nicht vorenthalten (zum Größenvergleich habe ich eine CD dazugelegt):
 

Anhänge

  • IMG_0918[1].jpg
    IMG_0918[1].jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 41
AW: Schwimmende Skimmer

Wer kommt hier eigentlich auf die Schwachsinnige Idee Schwimmkimmer und Rohrskimmer zu vergleichen ??? :kopfkratz :aua

In einem fertigen Teich kann man nicht mal eben so einen Rohrskimmer installieren. Natürlich sind Rohrskimmer die bessere Alternative, da sehr Wartungsarm. Schwimmskimmer kann man dafür einfach in den Teich schmeißen und fertig und sich dann alle paar Tage ärgern wenn man sie reinigen muss. Aber sie tun mehr oder weniger ihre Arbeit :oki

Und nun bitte wieder zum Thema

Hallo,
Ich wollte mal fragen ob diese skimmer was taugen?
http://www.heissner.com/index.php?pa...mid=91&lang=de
 
AW: Schwimmende Skimmer

Hallo Peter,

Lasse es endlich gut sein, Du hilfst niemandem damit.

Nicht, dass ich hier unbedingt eine Lanze für den kleinen SwimSkim 25 oder irgend ein anderes, baugleiches Gerät brechen möchte, wozu ich auch gar keinen Grund habe, denn mein SwimSkim gab schon nach kurzer Zeit seinen Geist auf. Trotzdem, Deine Schlechtmacherei nervt mich einfach, allein schon durch Deine teils untergriffigen, unsachlichen Vergleiche in Deinen Wortschöpfungen, denen in meinen Augen auch die vielleicht angestrebte kabarettische Qualität fehlt um Spaß daran zu haben.

Die User hier im Forum sind keine unkritischen Konsumenten ohne Marktüberblick, die sich arglos das Geld aus der Tasche ziehen lassen, deshalb suchen sie auch hier in diesem Forum nach fundierten, sachlichen Erfahrungen zu einem bestimmten Gerät, das sie vielleicht kaufen möchten. Wem soll es also nützen, wenn Du das besagte Gerät als gewaltiges Plastiktrumm mit integrierten Zwitterwesen und als geil- stylistisches Kunststoff-Kinderspielzeug bezeichnest? Wo bleibt denn der sachliche Erfahrungswert, der den User einzig und allein interessiert?

Peter, es ist nun einmal so: Wer austeilt ( wobei Du nicht zimperlich bist), muss auch einstecken können.

Mit Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Schwimmende Skimmer

Am Einstecken soll´s nicht liegen, aber wer austeilen will, muss lesen:

Dass die propagierten Schwimmskimmer (Gibt´s eigentlich irgendwelche Skimmer, wo NICHTS schwimmt?)
Zwitterwesen zwischen Skimmer, Filter, Pumpe (und Verrohrung) sind, wird wohl niemand bestreiten;
über deren dürftigen Nutzen haben IN DIESEM thread auch schon andere (Suse, Kaje, Buddler, Elfriede, ...) geschrieben.
Was bei geringerer Leistungsfähigkeit den doppelten Durchmesser hat, trotzdem es für KLEINE Teiche gedacht ist,
kann mit Fug und Recht ein gewaltiges Plastiktrumm genannt werden,
welches nur Nori geil und stylisch fand und nicht ich (bitte nachlesen!),
und wenn sich der erinnern könnte, welchen Skimmer er WIRKLICH gekauft hat
(einen Pondskim 30 um € 49,- kennt Google nicht (vielleicht ist der ja wegen Erfolges ausgelaufen),
sehr wohl aber z.B. einen Pondskim Aktive um den Preis, den ich genannt habe)
bzw. wie ich nachvollziehbare Fakten, wie Fotos oder zumindest Links zum Superskimmer geliefert hätte,
der durch Weglassen des vorgesehenen Körberls doch so irgendwie seine Widmung erfüllt,
würde das den Vergleich hinsichtlich Nutzen und Preis erleichtern.
Hat er aber nicht.

Ich will sicher nichts schlechter machen, als es ist,
aber Kingman fragte wortwörtlich, "ob diese Skimmer was taugen",
worauf ich (und auch andere mit praktischer Erfahrung mit diesen Dingern) ihm geschrieben haben :
Taugt nicht.
Nicht um das Geld.
Ich hab halt nach mehrjährigen Versuchen im fertigen Teich einen Rohrkimmer (Foto) installiert,
was sich als einzige brauchbare Variante erwiesen hat.
Eben Erfahrung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten