Schwimmende Skimmer

AW: Schwimmende Skimmer

Also gekauft hab ich dieses Teil:

http://cgi.ebay.de/Pond-Skimmer-SK-...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item3a60c89c41

Ich hab es allerdings von einem anderen Anbieter für 49,- Euro bekommen (war damals ein Einführungspreis)!

Obig angeführtes Teil Pondskim Aktive ist baugleich - wobei sich natürlich der renomierte Hersteller FIAP (können die sich eigentlich leisten was sooo Schlechtes im Sortiment zu haben?) den Namen mitbezahlen lässt!
...und wenn du schon so gern "gockelst", schau mal hier
http://www.teichbau-profi.de/198/fiap.html


Übrigens war doch Buddler mit seinem Oase CWS recht zufrieden, oder?

... und zum Thema "Plastikmonster" - da würde ich doch eher sowas bezeichnen: http://www.kois.de/de/Skimmer/OASE-SwimSkim-CWS1

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmende Skimmer

Mit 45 Watt ist das zwar bissl unökonomisch
(meiner macht mit der 3-fachen Leistung erfolgreich die 8-fache Fläche sauber),
aber um 45,- passt das als Bastelbasis für fleissige Leute mit sehr kleinen Teichen:
Er hält die Wasseroberfläche bis zu einer Teichoberfläche von 25m² sauber.=> Herstellerangabe in Ebay;
beim "baugleichen" FIAP Pondskim active mit 40% höherer Pumpenleistung
gibt´s dazu interessanterweise KEINE Angaben.

Der Teichbauprofi (von Noris Link) hat übrigends beide Typen NICHT im Programm,
dafür aber einen sehr guten Artikel über Rohrskimmer (zufällig genau meinen im Bild).
Auszugsweise steht da:
Gerade bei professionellen Teichen, Schaubecken und Zuchtanlagen sind Rohrskimmer oft im Einsatz.
Rohrskimmer sind aufgrund ihres einfachen Aufbaus auch deutlich Preiswerter als andere Skimmer-Bauformen.
...eignen sich hervorragend für Schwerkraftsysteme, können aber auch gepumpt eingesetzt werden.
Und wie so oft funktionieren einfache Dinge einfach gut.


Genau so ist es meiner Erfahrung nach
- jeder muss eben selbst entscheiden, was in seinem Anwendungsfall wichtiger ist:

Skimmer-Filter-Pumpen-Zwitter für den Kleinst-Teich, die man zwar nur hineinschmeissen muss,
die aber groß, verbesserungsbedürftig und wartungsaufwändig sind,
Netzspannung in den Teich bringen (auch wenn´s kein Schwimmteich ist, greift oder steigt man da manchmal rein!)
und von der hier doch einige aufgrund negativer Erfahrungen abraten
ODER
die einfache, leistungsfähige, wartungslose und billige Konstruktion aus dem professionellen Bereich,
die sicher ein wenig Rohrzusammenstecken erfordert.

Ich denke, das beantwortet doch die Frage des thread-erstellers, oder?


P.S.: Der Swimskim CWS, mit dem Buddler doch nicht unzufrieden war (sorry!),
kostet übrigens € 219,- ... schön heftig für so eine Spielerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmende Skimmer

Der Teichbauprofi (von Noris Link) hat übrigends beide Typen NICHT im Programm,
dafür aber einen sehr guten Artikel über Rohrskimmer (zufällig genau meinen im Bild).

P.S.: Der Swimskim CWS, mit dem Buddler doch nicht unzufrieden war (sorry!),
kostet übrigens € 219,- ... schön heftig für so eine Spielerei!

Mal wieder schlecht recherchiert:
http://www.fiap.de/pdf/Garten10.pdf auf Seite 72 - gleich unter dem geliebten Rohr-Teil.

Außerdem stand auch der Preis bei der Fragestellung nicht im Vordergrund (wegen des CWS-Preises), sondern ob man mit einem Schwimmskimmer zurechtkommen kann.

Für Interessierte an den Schwimmskimmern:

Man sieht bei den Heissner/Fiap/Pond-Skim - Versionen, dass das leidige Klappenproblem, mit dem die Oase/Tetra/Gardena-Leute zu kämpfen haben gar nicht auftreten kann - es erfolgt nicht nur eine Ansaugung über den Bereich der Klappe sondern rund um den Auffangkorb!


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmende Skimmer

Na das ändert die Sachlage natürlich gewaltig!

(Die Suchfunktion vom Teichbauprofi hat den im FIAP-Katalog jedoch NICHT gefunden;
vielleicht hat er den wegen zu toller Wirkung nicht in sein Lieferprogramm aufgenommen?)
 
AW: Schwimmende Skimmer

Hallo liebe Teichfreunde,

ich selbst betreibe keinen Skimmer und sehe auch keine Notwendigkeit für mich darin. Mich wundert nur, daß hier Schwimmskimmer mit fest verrohrten und fixierten Skimmern verglichen werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein fixierter Skimmer, entgegen der Windrichtung, eine Oberflächenströmung erzeugt, die 30qm und mehr säubert. Oder liege ich da falsch.
Ein Schwimmskimmer hat sicher den Vorteil, daß er entsprechend der Windrichtung an der zu reinigenden Stelle plaziert werden kann. Am besten wäre, wenn man die Stromzuführung entsprechend gestaltet, daß er mit dem Wind genau dort hin befördert wird.
Zur Stromversorgung könnte ich mir ein Solarpanel auf dem Skimmer gut vorstellen. Eine sparsame Mammutpumpe könnte damit sicher angetrieben werden.
Das wäre mal eine Rechercheaufgabe für unsere Googlefreunde.

Gruß Nikolai
 
AW: Schwimmende Skimmer

Hallo Nikolai,
da hast du schon recht:
KEIN Skimmer sorgt für zig Quadratmeter saubere Teichoberfläche,
wenn er ungünstig in Windrichtung montiert ist (d.h. im Westen bei Westwind);
den situiert man richtigerweise entgegen der Hauptwindrichtung, also im (Süd-)Osten.

Die Überlegung, dass ein nicht fixierter Skimmer (womit der Rohrskimmer ausscheidet) mit dem Wind mitsegelt
und deshalb bei wechselnden Windverhältnissen immer automatisch die richtige Position einnimmt,
klingt sehr verführerisch, aber was da das nachgeschleppte Kabel macht?
Spricht natürlich für die angedachte Solarversion (KEIN Kabel),
aber die zitierten Schwimm-Filter-Motor-Skimmer haben eine Leistung von 45 W,
was ein mächtiges Paneel erforderlich machert.
Auch wenn man da eine sparsamere Luftpumpe zum Antrieb eines Mammutes einbaut,
muss der Kollektor immer noch relativ groß sein, weil der ja nur waagrecht und damit ungünstig liegen kann:
Sonst liegert der Schwerpunkt zu hoch bzw. tät´s keiner zur Sonne drehen.

Ein weiteres Problem sehe ich in der Entleerung des Körberls:
Wenn der Solar-Schwimm-Filter-Skimmer nicht grad im Greifentfernung vom Ufer tümpelt,
muss das Schlauchboot aus dem Keller oder er verstopft hoffnungslos.

Ich selbst habe ursprünglich auch keinen Skimmer betrieben, sondern plante (hoffte),
dass der Westwind die schwimmenden Partikel in die ostseitig gelegene, flache und verkrautete Bucht treibt
- tat der aber leider nur selten:
Es bildeten sich meistens in irgendeiner Ecke die aus der Natur bekannten "Wolkenstores" - grauslich.
In einem natürlichen Gewässer hüpft man ja auch nicht genau da rein, wo die Schlurze treibt,
sondern ein paar zig Meter weiter, wo die Wasseroberfläche schön sauber ist,
weil alles weggeblasen ist.
Ist dieser momentane Schlurzwinkel des Gartenteich direkt vor der Terrasse oder dort, wo man gern reingehen würde,
ist die Freude mindestens so getrübt wie die Wasseroberfläche.
Die hat aber doch einen wesentlichen Anteil am Erscheinungsbild des Teiches:
Da kann das Wasser drunter so sauber sein, wie es will, wenn auf der Oberfläche "Dreckflankerl" treiben,
schaut der Teich dreckig aus.

Drum hab ich mir einen Schwimm-Filter-Motor-Skimmer besorgt (weiss nimmer, welchen, den größten, den es gab halt)
und das Ergebnis war derartig erbärmlich, dass ich froh war, dass der Händler den wieder zurückgenommen hat.
Nach 2 Jahren Versuchen mit wirklich ungeeigneter Handelsware und Basteln
habe ich bei meinem Kollegen den Rohrskimmer in Betrieb gesehen
und war völlig platt:
DAS ist es! :aua
Gekauft, montiert, Sorgen los.

Ach ja, um auf die zig Quadratmeter saubere Teichoberfläche unter Windeinfluss zurückzukommen:
Nachdem meine Mammutpumpe (befeuert durch die Beckerpumpe) so stark war (ca. 30 m³/h),
dass die das Skimmerrohr permanent durch ansaugen versenkt hat,
habe ich die schöne Luft nicht gedrosselt,
sondern auf die Skimmerpumpe und ein Strömungsmammut aufgeteilt,
das in 1,5 m Tiefe das Wasser entnimmt und die Wasseroberfläche im ganzen Teich schön dreht.
Der angenehme Nebeneffekt:
Die obersten 1,5 m sind durchmischt und haben die gleiche Temperatur,
was das Schwimmen angenehm macht.
 
AW: Schwimmende Skimmer

Lieber Peter,

ich verfolge diese Skimmer-Diskussion mit Interesse ...weil ich mir auch ueberlege fuer meinen Teich einen Schwimm-Skimmer zuzulegen.
:kopfkratz

Bitte versteh es nicht falsch, aber wenn ich deine Beitraege lese ...dann meine ich fast schon missionarisches Interesse darin zu erkennen wie du den Rohrskimmer favorisierst. :box2

Wenn ich es richtig sehe ist dein Teich ein Vielfaches groesser als die Teiche vieler anderer Forumsteilnehmer ...aber ...egal welcher Skimmer der Richtige ist ...ich finde der Teich ist fuer uns alle ein herrliches Hobby ...ein bissl mehr Gelassenheit (auch von dir)
:flehan

...und die Diskussion wird weiterhin Spass machen und uns allen die eine oder andere neue Erkenntnis bringen :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmende Skimmer

Hi Volker,
du liegst ganz richtig:
Mein Teich ist vergleichsweise groß,
aber ich würde den Rohrskimmer auch auf einem 25 m²-Teich einsetzen,
weil ich nach viel rumschauen und viel rumprobieren von diesem Prinzip überzeugt bin
(und weil er für meinen Teich eigentlich schon ein bissl klein ist, über einen größeren denk ich nach;
einen sicher auch guten Kastenschwimmer könnte ich in meinen Teich nicht leicht integrieren).

Wenn dann schon jemand (wie der thread-Ersteller) hier im Forum fragt,
dann soll der von unseren Erfahrungen profitieren (Ist das missionarisch?),
denn einen Überblick bekommt man als Privater sehr schwer
und im Geschäft wird man nahezu immer eher ertrags- als lösungsorientiert beraten.
(Wenn ich´s nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, hätte ich dem simplen Rohrskimmer auch nicht zugetraut,
dass er den komplexen und stylischen Fiter-Motor-Schwimm-Skimmer schlicht aufschnupft.)

...und die Diskussion wird SICHER weiterhin Spass machen und uns allen die eine oder andere neue Erkenntnis bringen :oki
 
AW: Schwimmende Skimmer

Hallo Forum-Mitglieder,

heisse Diskussion zum Thema "Skimmer", aber wirklich weiter hat mich das auch nicht gebracht.

Ich weiss nur aus eigener Erfahrung das der Swim Skim 25 von Oase aus vor genannten Gründen, nichts für mich war !

Den Aqua Skim 40 von O.... habe ich auch schon gesehen - zu gigantisch für meinen Teich und unter einem Steg kann ich diesen leider nicht verstecken. (offener Teich)
Die beste Variante für mich wäre sicherlich so ein Einbauskimmer welcher an die Folie geflanscht wird, aber diesen nachträglich einzubauen.... da hätte ich Angst.

Da werde ich wohl weiter händisch abfischen müssen oder auf eine Neuentwicklung warten müssen.

Gruss
Peter
 
AW: Schwimmende Skimmer

Hallo Peter,
ist wirklich kein großes Problem einen Rohrskimmer nachträglich durch die Folie zu installieren.
Suchst dir eine gerade Stelle aus und Flanscht ihn an, Innotec macht die Durchführung schon dicht :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten