Schwimmende Skimmer

AW: Schwimmende Skimmer

Na dann plane ich das eventuell für 2011 ein.
Es sei denn es gibt in 2011 noch die Top - Innovation.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmende Skimmer

Da hat der Uwe schon recht;
das Einzige was mich bisher davon abhielt,
war, dass ich den Wasserspiegel bis unter Lochunterkante absenken müsste
und da bedeutet jeder cm eben 2 m²:
d.h.um 30 cm runterzukommen müssen 60 m³ Wasser durch den Gulli
und dann auch wieder mit Trinkwasser (3 €/m³) nachgefüllt werden.
(Aber vielleicht wird´s ja noch einmal ein Filter und dann werd ich darum nicht herumkommen.)

Trotzdem habe ich den Rohrskimmer seit Jahren erfolgreich in Betrieb
und das völlig OHNE Loch in der Folie!
Da mir meine Viecherln (auch die kleinen) sehr viel wert sind
und die Wasserqualität immer noch prima ist (keine Algen, aber viele Pflanzen),
fördert die tierfreundliche Pumpe (die ich hier im Forum schon beschrieben habe) nicht in einen Filter,
was natürlich auch möglich ist,
sondern in einen schön versteckten, aber gut zugänglichen, dunkelgrünen ca. 50 cm großen Filterkorb,
der eine Menge Blätter aufnehmen kann, bis ich den an den Henkeln schnappen und entleeren muss.
Die Verrohrung ist aus dunkelgrauen Abflussrohren zusammengesteckt;
deren waagrechter Teil verläuft tief unten, wo man ihn nicht sieht bzw. zuschottern kann.
(Ich bevorzuge Rohre, da die keine Querschnittsverjüngungen durch Knicke bekommen
und im Endeffekt sicher billiger sind als Schläuche mit großem Querschnitt!)
Die Luftpumpe muss genug Druck liefern, um in mindestens 1 m Tiefe ordentlich zu sprudeln.

Das Resultat ist eine tadellos saubere Wasseroberfläche (über 100 m²),
weil ja auch meine Frau baden will.
 

Anhänge

  • Rohrskimmer.JPG
    Rohrskimmer.JPG
    44 KB · Aufrufe: 56
AW: Schwimmende Skimmer

Wir haben seit diesem Jahr den Oase SwimSkim CWS und sind gut damit zufrieden. Wir haben ihn mit Angelsehne mittig vom Teich (ca. 10m x 5m) plaziert und können ihn, wenn wir eine Angelsehne am Ufer lösen, bequem an Land ziehen und sauber machen. Er ist sehr saugstark und man kann an Hand der Strömung beobachten, wie er die Verunreinigungen anzieht. Zum Korb ausleeren haben wir einen langen Holzstiel mit einem Haken dran.
 
AW: Schwimmende Skimmer

@ Koifischfan
Das Prinzip wie Swimmingpool, gibt es aber auch für den Teich z.B. Biosys.

@ Zottel
Wie schon im Forum beschrieben lag die Problematik beim SwimSkim 25 (Vorgänger vom CWS) bei der blauen Filtermatte. Diese verstopfte regelmäßig mit Grünzeug welches nicht im Auffangkorb blieb. Jetzt kannst Du sagen: Ja zuviele Algen im Teich !
Aber da mein Teich südseitig liegt, bleibt es nicht aus, dass sich bei starker Sonneneinstrahlung grüne Algenklümpchen bilden.
Leider hat auch der CWS diese Matte.

@Schwarzerpeter
Dein Rohrskimmer hat also im Ansaugbereich keinen Auffangkorb, sondern alles fließt in den Auffangbehälter und der Auffangbehälter ist an Land versteckt ?:kopfkratz

Gruss
Peter
 
AW: Schwimmende Skimmer

@ Stoer:
Der SwimSkim 25 ist nicht der Vorgänger des CWS.
Der CWS ist ein leistungsfähigerer, größerer und fast doppelt so teurer Schwimmskimmer von Oase aus der CWS-Produktlinie.

Laut der Skizze sollte der Auffangbehälter auch im Wasser sein - sonst müsste ja eine zusätzliche Pumpe das Wasser wieder in den Teich oder zu einem Filter etc. zurückfördern.

Gruß Nori
 
AW: Schwimmende Skimmer

Aber geh - der Auffangkorb ist doch nicht an Land versteckt,
sondern wie in meiner Skizze über Ende des Rohres gesteckt,
das ca. 20 cm unter dem Wasserspiegel endet.
Der ist natürlich auch nicht rosalila und gut sichtbar mitten im Teich angeordnet,
sondern nach einem weiteren waagrechten Rorstück hinter dem Röhricht.
Seine groben Löcher halten Laub prima zurück und auch wenn er voll ist,
verstopft er mit großen Mengen nicht, da groß genug ist;
Feiner Staub wie Blütenstaub ubd ähnliches schlüpft vielleicht durch die Maschen,
bleibt aber in der Röhrichtzone hängen.
Eingesaugte Tiere - vom großen Froschbis zum Plankton - passieren Skimmer und Filter ungeschädigt.
(Gerade letzteres ist der natürliche Feind der Schwebealgen und hält die kurz;
jeder Filter seiht das Plankton ab, mineralisiert es
und verwandelt so in Schwebealgendünger!)
 
AW: Schwimmende Skimmer

... ah ja, und für die die Wert drauf legen:
Eisfreihalten tut der Rohrskimmer mit Mammut auch erfolgreich,
wie der letzte Winter bewiesen hat!
 
AW: Schwimmende Skimmer

Hallo Peter,

entschuldige meine Fragen zum Rohrskimmer.
Habe mich jetzt auch mit dem Prinzip der Mammut Pumpe beschäftigt.

Jetzt will ich nur die Bestätigung, dass ich alles richtig verstanden habe.

1. Man nehme einen Rohrskimmer.
Siehe Link http://www.fiap.de/pdf/Garten10.pdf Seite 72

2. Verbinde diesen mittels Rohr oder Schlauch mit einem Auffangkorb

3. Unterhalb der Wasseroberfläche pumpe man mittels Pumpe Luft in das System.

Folgende Fragen bleiben noch:

A) Wie sieht der Laubfangkorb aus ?

B) Hört man die Ansauggeräusche des Skimmers oder läuft das relativ ruhig ab ?
 
AW: Schwimmende Skimmer

Hallo Peter,
Der Rohrskimmer vom Link passt genau in die Muffe eines 100 mm Abflussrohres
(in dunkelblau oder dunkelgrau fällt im Teich am Wenigsten auf);
Einen Schlauch würde ich nicht verwenden
- das Rohr bleibt eher, wo mal will (gegebenenfalls mit einem Winkel- oder U-Eisen beschweren).
Für die Lufteinblasung habe ich einfach in 1,5 m Tiefe (Luci meint 70 cm) in das Rohr ein Loch gebohrt,
von innen so ein Gardena-Wasserhahn-Reduktions-Stück durchgesteckt
und außen ein Gardena-Hahnstück (Männchen) draufgeschraubt.
Da drauf steck ich einfach einen 1/2"-Gartenschlauch mit einer Gardena-Kupplung.
(Sorry, ich hab keine Gardena-Aktien, aber ich denk, das kennt jeder und kann´s dann nachbauen!)
Ein Sprudelstein verbessert die Leistung der Mammutpumpe zwar erheblich,
hat aber den Nachteil, dass er zuwächst und dann eine Unterwasserreparatur erfordert.
Ich hab den deshalb weggelassen.

Der Auffangkorb ist so ein runder (Wäsche?)-Korb,
in dessen Boden ich sternförmig durch die Mitte gerade Schnitte gemacht
und die entstandenen schlanken Dreiecke nach oben gebogen habe.
Dadurch "hält" der sich am Rohrende fest und beim Rausheben des Korbes bleiben die Blätter auch schön drin.
Im Fangkorb blubbert es ein wenig (Das kann man prima mit Fröschen übertönen!);
der Skimmers läuft praktisch lautlos.

Genaugenommen ist das so simpel, dass man es nicht verkaufen kann, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten