Schwimmende Skimmer

AW: Schwimmende Skimmer

Hallo schwarzer Peter,
hallo Forum-Mitglieder,

bin neu in diesem Forum.

Auch ich suche schon lange einen vernünftigen Skimmer und war mit dem SwimSkim sehr unzufrieden.
Jetzt zu meiner Frage:
Da ich den Standskimmer nicht ständig betreiben will, würde ich diesen gern über eine seperate Pumpe laufen lassen.
Kann ich die Skimmerpumpe dann an die Filterpumpe anschließen und nur bei Bedarf betreiben ?

Gruß
Stoer
 
AW: Schwimmende Skimmer

@ Stoer:
Den "SwimSkim" gibt es nur von Oase - also bitte nicht verallgemeinern.

Zu deiner Frage: (Ich nehm mal an du hast auch keine Verrohrung für eben angesprochene Variante)
Wieso willst du die Skimmerpumpe an der Filterpumpe anschließen?
Wenn du 2 Pumpen betreibst sollte halt die Skimmerpumpe einen Zugang zum Filter bekommen - oder die betreibst mit deiner Filterpumpe (wenn sie leistungsfähig genug ist) beide Sachen.
Dazu musst du das Filtergehäuse entfernen, den Ansauganschluss mittels eines Y-Verteilers mit Absperrhähnen aufteilen (bei vielen Pumpen ist ein Gewinde an der Ansaugöffnung vorhanden) - so kannst du beide Seiten regeln - ein Schlauch dann zum Skimmer, an den anderen einen Grobvorfilter (oder auch Unterwasserfilters) anschliessen.
Wie gesagt muss das schon ne leistungsfähige Pumpe sein...

Gruß Nori
 
AW: Schwimmende Skimmer

Hallo Nori,

das es den SwimSim nur von Oase gibt, kann ich Deinen Vorwurf der Verallgemeinerung nicht nachvollziehen !:box
Da aber meines Wissens nach, alle Schwimmskimmer nach dem selben Prinzip arbeiten, denke ich das diese alle nicht viel taugen. Wenn Du einen guten kennst, dann her damit !

Wie ich schon geschrieben habe, will ich den Standskimmer nicht ständig betreiben und deshalb diesen mit einer Fernbedinung bei Bedarf zu schalten.
Wenn die Pumpe des Standskimmers im Einsatz ist soll diese das Wasser über die Filterpumpe Auamax 16000 zum Filter Screenmatic 18 Pumpen.

Kann ich dazu die Skimmerpumpe mit dem zweiten Anschluss der Filterpumpe 16000 verbinden ?

Gruss
Stoer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmende Skimmer

Hi Stoer!
Selbstverständlich kannst du den Skimmer über eine eigene Pumpe zusätzlich betreiben,,
aber warum willst du den Skimmer eigentlich nicht dauernd laufen lassen?
Es ist prinzipiell möglich, das mit einer Pumpe und Absperrhähnen einzustellen
(ja, es pumpt), aber es ist sehr sehr unökonomisch,
da die meist ohnehin strömungsungünstigen Verhältnisse dadurch drastisch verschlechtert werden
und die Liter / Watt gnadenlos sinken, was nichts anderes bedeutet,
als dass man Stromkosten und Anschaffungskosten für die Pumpe zum Fenster hinauswirft:
RICHTIG gemacht liefert dann nämlich eine kleinere, billigere und sparsamere Pume
den gelichen Volumenstrom.

Die Frage nach einem Skimmer stellt sich JEDEM,
der es leid ist, dass der Teich trotz klarem Wasser dreckig aussieht,
weil da nacheinander verschiedenste pflanzliche Reste drauf rumschwimmen
(Kirschblütenzeit, Marillenblütenzeit, Pappelblütenzeit, Rasenschittschnipsel, Herbstlaub, ...),
aber wenn, dann sollte es ein dezenter, gut funktionierender und günstiger sein.
Die Filteranlage muss dazu nicht unbedingt auf Schwerkraft umgestellen.
Also ich hab an meiner Folie für die Verrohrung nicht herumgeschnippelt
wer das will (wofür es gute Gründe und gute Durchführungen gibt), soll´s tun.

Der billige Rohrskimmer ist eben in jeder Beziehung besser als der Raumschiff-Entenprise-Heissner-Skimmer.
(Sozusagen ein billiger Mercedes im Vergleich zum teureren Wartburg.
Wer natürlich UNBEDINGT einen teuren Zweitakter fahren will und keinen billigen Mercedes,
der soll das tun und täglich den verstopften, überteuerten Heissner-Skimmer reinigen;
ich will das nicht und ich keschere auch nicht, denn genau dafür hab ich ja den Rohrskimmer!)
Also jeder nach seinem Geschmack und vor allem Bedürfnissen
- wer nach einer Alternative zu etwas Gutem und Günstigen sucht,
wird sicher etwas Schlechteres und Teureres finden.

Gruß Peter (der lieber in der Hängematte liegt, als schlurzige Skimmer zu reinigen!)

Übrigens:
Der Skimmer aus Kingman´s Link kostet dort € 119,- ,
mein Rohrskimmer hat € 25 gekostet (der kleinere wird sicher billiger sein),
was ziemlich genau 21% der Kosten des Heissner-Skimmers sind.
Hab nen guten Deal gemacht, aber den jeder andere auch machen
- und Rohre und Flansche und sonstigen Krams braucht man bei JEDEM Skimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmende Skimmer

aber warum willst du den Skimmer eigentlich nicht dauernd laufen lassen?

Hallo schwarzer Peter,

ich will den Standskimmer primär abschalten, wenn ich Urlaub habe, damit dieser bei niedrigen Wasserstand nicht nur Luft pumpt, oder sehe ich da was falsch ?

Gruss Stoer
 
AW: Schwimmende Skimmer

@ Stoer:
Wenn du die 16.000-er mit der zweiten Ansaug-Option schon hast, dann verbinde diesen Anschluss einfach mal über einen Absperrhahn in der Zuleitung zum Skimmer - die sollte das schaffen.
Wenn du partout eine zweite Pumpe betreiben willst (mit FB oder warum nicht über Zeitschaltuhr?) dann kannst du die Pumpe dort auch anschließen - meiner Meinung nach wäre es aber besser eine eigenen Anschluß am Filter zu erstellen (auch wegen der Schlauchquerschnitte - verschraubbare Anschlüsse für Filtergehäuse gibts in allen Größen bis 2" Schlauchquerschnitt.)
Wenn du einen Standskimmer wie das Teil von Oase im Auge hast - der gleicht auch Wasserstandunterschiede aus.

Ich habe den kleinen Oase-Schwimmskimmer (gibt ja noch den größeren CWS) auch weiter Oben als nicht so leistungsfähig eingestuft - da ist der Pondskim30 und auch das Heissner-Teil (sind baugleich) besser, da die Ansaugöffnung größer ist und deshalb ein so frühes Versacken wie bei den baugleichen Teilen von Oase, Gardena und Tetra nicht zutrifft!

@ Peter:
Der Rohrskimmer deines Vorschlags arbeitet doch primär in Schwerkraft, oder?
Wenn du nicht durch die Folie gehst, dann liegt dein Rohr am Teichrand (was ich mir bei einem 110-er Rohr nicht gerade als "schön" vorstellen kann. Du musst dann auch eine Art Pumpen bzw. Absetzkammer an Land ausheben in der du dann deine Pumpe einbaust. Hier erfolgt erneut eine Verrohrung (glaube kaum dass du da mit Schläuchen arbeitest, oder?) zum Filter etc. .
Man muss halt die Anforderungen betrachten - bei deinem Teich denkst du natürlich wie Leute vom Wasserwirtschaftsamt - wir "Normalos" sind schon mit 2"- Schläuchen auf der sicheren Seite.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmende Skimmer

@ Stoer:
- meiner Meinung nach wäre es aber besser eine eigenen Anschluß am Filter zu erstellen (auch wegen der Schlauchquerschnitte - verschraubbare Anschlüsse für Filtergehäuse gibts in allen Größen bis 2" Schlauchquerschnitt.)
Wenn du einen Standskimmer wie das Teil von Oase im Auge hast - der gleicht auch Wasserstandunterschiede aus.
:kopfkratz

Hallo Nori,

ich habe da ein Versändnisproblem.
Kannst Du mir das noch einmal erklären, oder besser noch aufzeichnen.

Dein Vorschlag mit dem Absperrhahn ist auch gut, aber dieser würde unten am Standskimmer sitzen und zum öffnen oder schliessen musste ich diesen immer rausheben.

][Pondskim30 und auch das Heissner-Teil (sind baugleich) besser, da die Ansaugöffnung größer ist und deshalb ein so frühes Versacken wie bei den baugleichen Teilen von Oase, Gardena und Tetra nicht zutrifft!
Ich hatte beim dem SwimSkim immer das Problem, dass die blaue Filtermatte in kürzester Zeit zu war. Dann habe ich diese entfernt und dann setzten sich Pflanzenteile oder Fischfutter im innersten der Skimmerpumpe fest.

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmende Skimmer

Hallo Peter,
du kannst den Hahn ja so in Nähe des Teichrandes positionieren, dass er für dich ereichbar bleibt.(würde nat. wieder etwas zusätzliche Schlauchlänge mit sich bringen)
Aber ich denke du verstehst mich nicht richtig.
Der Hahn soll nur zur einmaligen Anpassung benutzt werden - dann läuft dein Skimmer immer solange die Filterpumpe in Betrieb ist.

Der 2-te Anschluss am Filtergehäuse ist nur anzuraten, wenn du auch eine separate Skimmerpumpe verwendest. Natürlich muss dein Filter auch die zusätzliche Wassermenge wieder abführen können - da kann dann auch ein zusätzlicher Abgang am Filtergehäuse nötig sein ( einfach ausprobieren ob der Filter überläuft)
Ich denke deine Pumpe verfügt über einen 1,5 " Abgang (kenn mich mit den Oase-Pumpen nicht so aus - übersteigen meine finanzielle Leidensfähigkeit).
Jetzt drückst du quasi noch die Förderleistung der sep. Skimmerpumpe auch noch durch diesen Querschnitt (und nat. durch die Filterpumpe selbst) - da hast du schon Verluste vom Durchsatz her gesehen.
Ich betreibe z.b. meine 7500-er Filterpumpe mit 2" Schlauch durch einen UVC mit 2" Anschlüssen - da hast du wenig Verluste.

Zum SwimSkim:
Deshalb hab ich auch die Matte entfernt - und damit hat halt der Pondskim 30 bei mir kein Problem. Entweder hat die Pumpe mehr Schmackes oder es legt an bereits erwähnter Größe der Ansaugöffnung.

Gruß Nori
 
AW: Schwimmende Skimmer

Deshalb hab ich auch die Matte entfernt - und damit hat halt der Pondskim 30 bei mir kein Problem. Entweder hat die Pumpe mehr Schmackes oder es legt an bereits erwähnter Größe der Ansaugöffnung.
AAABER geh?
Ist das späte Einsicht?
Baust du den teuren, aber schlecht funktionierenden Skimmer um,
bis er fast so gut funktioniert wie ein billiger Rohrskimmer,
der von vornherein nie verlegt, weil er 100 mm Durchgang hat?

So ein Skimmer arbeitet IMMER mit Schwerkraft,
d.h. er lässt die oberste dünne Wasserschicht mit allem, was drauf schwimmt,
über die Skimmerkante pritscheln, deren Niveau über Schwimmer stabilisiert wird.
Sollten diese Schwimmer ÜBER den Wasserspiegel ragen,
wie bei vielen spacigen Designer-Skimmern,
bleibt dort der Dreck unansehnlich hängen,
weshalb der beim Rohrskimmer UNTER Wasser liegt.
Das ändert aber am Funktionsprinzip mit Pumpe und Schlauch oder Rohr nichts.
 
AW: Schwimmende Skimmer

@ Schwarzer Peter:
....das hab ich doch bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben - nur hab ich keinerlei Modifikationen getätigt - ich hab das Teil einfach weggelassen.

Ich versteh blos nicht was du andauernd mit deinem Rohrskimmer willst - ist für viele nicht das Thema (und auch der Thread heisst " Schwimmende Skimmer" und nicht "welcher Skimmer ist der Beste"!)

Ist aber scheinbar überalll so - da fragt man welche Reifen auf einen Kleinwagen passen und irgendeiner erzählt was von seinen 20 Zöllern auf dem 7-er BMW.
Meine Meinung - Themaverfehlung!

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten