Schwimmteich nach NG mit Optionen für später - Fragen

Hi,

Mal ne Frage :)

welche Filtergröße sollte man beim Schwimmteich verwenden ?

Habe heute den TF in Betrieb genommen ( mit 60µm Maschenweite ) nun spühlt er gefühlt alle 2 Min.

Klar im ST hat sich schon einiges abgesetzt das muss erstmal raus, nur habe ich auch schon gehört das 100µ für den ST besser geeignet sind.

Bin auf Antwort gespannt :)
 
Kommt doch drauf an wie klar du den Teich haben willst.
Je klarer um so feiner und um so mehr Wasseraustausch damit ja nichts irgendwo liegen bleibt.
Wenn dir jedoch die natürliche Trübung kein Dorn im Auge ist und nach dem Schwimmen evtl. noch etwas mehr Trübung vorhanden sein darf ......
Ja dann tut es auch ein 200er Sieb.
 
Lass das Teil erst mal ein paar Tage laufen, und schau ob die Spülintervalle länger werden. Ich habe ein 50my Gewebe drauf, da spült der Trommler bei Badebetrieb auch alle 2 min. Ansonsten je nach Verschmutzung alle 60 - 90 min.
 
Welchen Trommler hast du eingebaut, und wie viel Wasser läuft den drüber?
 
Guten Morgen,

habe eine Aqua Society( jetzt NewAqua ) der soll laut Typenschild 40m³/h schaffen. Mit dem 160'er LH + Thomas AP 60/80 wird der TF schon ganz schön belastet :) ich schätze mal das ich bei 30m³/h so liege.
 
Nur Geduld.
Lass mal alles schön entspannt laufen- aber auch immer schön Wasser nachfüllen oder Niveau automatisch halten..
Du musst nur aufpassen, dass die Sensoren am TF richtig eingestellt sind.
Bei wieviel Diff.-Druck am Sieb spült er denn?

Wenn...der LH mit der "kleinen" AP 60/80 auch kurz vor dem jetzigen Abreinigen genug Förderleistung hat, dann kannst Du ggf. die Sensoren am TF auf mehr Diff.-Druck am Sieb einstellen.
Also Abreinigen von 5 auf 10cm Diff. als Beispiel.
Das kann etwas die Spülpausen verlängern.

Aber der Teich ist neu....viel Zeugs drin..also Geduld und kein neues Sieb kaufen.
Irgendwann pegelt es sich sicher ein.
Wenn der Teich und Pflanzen sich eingespielt haben, wird es nährstoffärmer...weniger Mulm und Algen...
 
Hi,

Wie versprochen habe ich mal gemessen

Pumpe aus alles auf "0"

1. Einschalten der Pumpe

Einlauf-Sammler direkt vor dem TF : -1,5cm
LH-Schacht : -5cm
Biokammer: + 2cm

2. kurz vor der Reinigung

Einlauf-Sammler direkt vor dem TF : -1,0cm
LH-Schacht : -10cm
Biokammer: + 2cm

Einstellung in der Steuerung
Delta: 7cm
Spühlzeit: 7 sec

Im Moment habe ich eine Hysterese der Reinigung von ca 5Min ( steigend :) ).

Nachdem ich alle Bodenabläufe nun auch geöffnet habe denke ich die Thomas AS 60/80 ist genau richtig, wobei ich schauen muss ob ich mir noch eine Reglung einfallen lasse um den Skimmer etwas mehr befeuern zu können ( ggf Reduzierung der beiden BA's nachdem ich den größten Dreck raus habe.
 
Sieht doch gut aus.
Saug- und Rückleitungen nix falsch gemacht.

Ist die erste Messung nach dem Einschalten bei sauberen Sieb kurz nach dem Spülen?

Da verlierst Du am von der Sammelkammer vor TF zur LH Kammer 3,5 cm.
Wäre ggf.noch interessant wo..
-am sauberen TF Sieb durch dessen hydr.
Widerstand....bei mir 1cm
-Verrohrung TF LH Schacht

Vielleicht kannst Du ja nachdem der LH ein paar Minuten lief nochmal kurz messen..
Sammelkammer- TF Einlauf- TF Klarwasser- LH Schacht

LH Systeme sind sehr träge nach dem Anschalten...die ganzen Wassermassen müssen in Schwung kommen...

7cm Diff als Schaltpunkt ist OK.
Da kannst Du gerne später noch rumspielen, falls die Saugleistung kurz vorm abreinigen zu stark schwankt.
Musst nur mit dem Wasser nachfüllen immer hinterher sein.

BA nicht drosseln.
Der Skimmer zieht doch?
Guck mal rein, ob der Dreck auch ins Rohr runtergesaugt wird.

Man kann auch zeitweise mit einer zweiten Membranpumpe mehr Power aus dem LH rausholen.
Dann werden die Rohre schön durchgespült und noch im Skimmer schwimmender Dreck wird runtergesaugt.

Aber geniesse erst einmal alles in Ruhe...

Klappt es mit der Strömung im Teich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neu hier und gerade am Planen und Tüfteln.
Welchen Breitmaulskimmer hast du denn verwendet?
Und welche Folie? PVC?
Ich mache mir gerade Gedanken zur Abdichtung des Teils.
Danke,
Christoph
 
Hi,

das war einer von Ebay aus PVC - die Folie ist von Naturagart 1,0 Grün. die Kann ich empfehlen - Verarbeitung und auch die Qualität ist top.

VG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten