Schwimmteich ohne Pflanzen und ohne Technik?

Vielen Dank, das Thema reinzustellen, ich schlauschwätze mal ein bisschen mit.
Was ich interessant finde ist die Wassertiefe. Bei 3m kann sich Sediment absetzten, dass auch beim Schwimmen nicht aufwirbelt, da gibt es auch jemand im Forum, der so baut. Damit hat man gewissermassen einen Filtergraben unter dem Teich, muss halt irgendwann raus aus 3 m Tiefe.
In den 3m Tiefe könnte sich auch eine Temeraturschichtung aufbauen wie bei einem echten See.
Mir scheint auch, dass da irgendwo viel Kies ist. Die Kiesoberfläche wird ja schon mit einem Biofilm bewachsen, wie Robert schon sagt. Man muss das Wasser halt da durch bekommen. Ausserdem ist Oberfläche halt viel kleiner, als bei einem Pflanzenfilter oder Filterschwämmen.
Ich gehe aber auch davon aus, dass das nur funktioniert, wenn man als Füllwasser schon sehr nährstofarm anfängt und nicht viel einträgt. Das häufige Blätter ansammeln ist sicher wichtiger, als denen bewusst ist. Ich gehe auch davon aus, dass da auch nichts an Pflanzen wachsen würde. Es gibt ja in diesem Jahr zwei Beispiele, die ähnlich sind und dann Mühe mit Algen nach einem Jahr hatten.
Zum Animpfen würde ich mit dem Wasser ordentlich Steine mit in den 20 L Eimer nehmen.

Könnte gehen, aber eher heikel das System.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Tief graben schafft vor allem einen großen Wasserkörper! Auch ein See hat ja kaum Pflanzen die zur Reinigung was beitragen! Es gibt einige Teichbauer die von Haus aus 2,5 m graben bei wenig Technik! Ich finde das schon spannend und ich werd da mal was in den Kommentaren lassen. Vielleicht gibts mehr Infos!
 
wie Robert schon sagt. Man muss das Wasser halt da durch bekommen.
Ja alles ganz schön, aber bei einem komplett Technik freien Teich, wo soll da was herkommen für die Durchströmung :kopfkratz

Und vor allem was passiert mit dem Zeugs was sich zwischen den Steinen sammelt. Da kommt ja nicht mal Sauerstoff vorbei.
Das wird doch nach wenigen Jahren die absolute Gülle zwischen den Steinen sein. Und das dann bis es Sedimentiert ist. Dan kommen ein paar Samen vorbei gehuscht und schon muss man auch noch Unkraut zupfen damit es weiterhin eine Tote Steinpfütze bleibt????
 
Ja alles ganz schön, aber bei einem komplett Technik freien Teich, wo soll da was herkommen für die Durchströmung :kopfkratz

Und vor allem was passiert mit dem Zeugs was sich zwischen den Steinen sammelt. Da kommt ja nicht mal Sauerstoff vorbei.
Das wird doch nach wenigen Jahren die absolute Gülle zwischen den Steinen sein. Und das dann bis es Sedimentiert ist. Dan kommen ein paar Samen vorbei gehuscht und schon muss man auch noch Unkraut zupfen damit es weiterhin eine Tote Steinpfütze bleibt????
:ka
 
Also hier in der Nähe existiert ein Autobahn See, der wurde zu DDR Zeiten ausgebaggert um an den Kies für die Beton arbeiten zu kommen.

Dieser See ist tief, kalt und die meiste Zeit klar.
Er speist sich mit Grundwasser.

Ich weiß auch das sich Bakterien mit Vorliebe an den kleinen Kies Körner fest halten.
Welche Bakterien autotroph oder heterotroph :ka.

Selbst habe ich auch eine sehr dünne Schicht Kies im Teich und in der GFK Wanne, wo eigentlich die Pflanzen rein sollten.
In normalen Filter ist es schwierig den Kies mit einzubeziehen, eventuell flache Schalen einzuhaengen, wieder :ka.
 
Ron, da wachsen aber inzwischen bestimmt auch ganz viele Pflanzen, oder????
 
Vielen Dank, das Thema reinzustellen, ich schlauschwätze mal ein bisschen mit.
Was ich interessant finde ist die Wassertiefe. Bei 3m kann sich Sediment absetzten, dass auch beim Schwimmen nicht aufwirbelt, da gibt es auch jemand im Forum, der so baut. Damit hat man gewissermassen einen Filtergraben unter dem Teich, muss halt irgendwann raus aus 3 m Tiefe.
In den 3m Tiefe könnte sich auch eine Temeraturschichtung aufbauen wie bei einem echten See.
Mir scheint auch, dass da irgendwo viel Kies ist. Die Kiesoberfläche wird ja schon mit einem Biofilm bewachsen, wie Robert schon sagt. Man muss das Wasser halt da durch bekommen. Ausserdem ist Oberfläche halt viel kleiner, als bei einem Pflanzenfilter oder Filterschwämmen.
Ich gehe aber auch davon aus, dass das nur funktioniert, wenn man als Füllwasser schon sehr nährstofarm anfängt und nicht viel einträgt. Das häufige Blätter ansammeln ist sicher wichtiger, als denen bewusst ist. Ich gehe auch davon aus, dass da auch nichts an Pflanzen wachsen würde. Es gibt ja in diesem Jahr zwei Beispiele, die ähnlich sind und dann Mühe mit Algen nach einem Jahr hatten.
Zum Animpfen würde ich mit dem Wasser ordentlich Steine mit in den 20 L Eimer nehmen.

Könnte gehen, aber eher heikel das System.

Viele Grüße
Rüdiger

Die Teichtiefe mag sicherlich ein Teil des "Konzepts" sein, damit sich Sediment ungestört absetzen kann, bei Schwimmbewegungen in der warmen Jahreszeit..
Wenn ich dann aber überlege, dass wir schon mit unserem Pondovac 4 bei 1,5m Teichtiefe gerade so "brauchbar" mit den Verlängerungen des Saugers in die Tiefe der Teichmitte kommen bei gerade mal ca. 4,4 Metern maximaler Breite, stelle ich mir das auch nicht sehr angenehm vor, wenn diese Schwimmteichbesitzer einmal saugen müssen.

Sediment muss ja irgendwann doch raus, egal wie tief ein Schwimmteich angelegt ist.
 
Vielleicht fährt regelmässige der Poolroboter durch, sollte doch gehen bei einem betoniertem Pool.
 
So lange der Schlauch lange genug ist ist das nur ein kleines Problem! Ich saug mit meiner Pumpe viel weiter als 3 m mit einer entsprechend langen Stange.
 
So lange der Schlauch lange genug ist ist das nur ein kleines Problem! Ich saug mit meiner Pumpe viel weiter als 3 m mit einer entsprechend langen Stange.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten