Schwimmteich ohne Pflanzen und ohne Technik?

Wenn ich dann aber überlege, dass wir schon mit unserem Pondovac 4 bei 1,5m Teichtiefe gerade so "brauchbar" mit den Verlängerungen des Saugers in die Tiefe der Teichmitte

Mit meinem Pondovak 3 kein Problem und mit dem vierer sollte das auch gehen.
Mal die Dichtungen und Manschetten überprüfen.
Es gibt für den Pondovak einen Dichtungssatz nachzukaufen.
Meist sind es die "Haengelippen" am Einlauf oder Auslauf. Die reißen ein und dann schließen sie nicht mehr richtig.
 
Mit meinem Pondovak 3 kein Problem und mit dem vierer sollte das auch gehen.
Mal die Dichtungen und Manschetten überprüfen.
Es gibt für den Pondovak einen Dichtungssatz nachzukaufen.
Meist sind es die "Haengelippen" am Einlauf oder Auslauf. Die reißen ein und dann schließen sie nicht mehr richtig.
Es ging mir hier gar nicht mal um die Saugleistung, sondern um die deutlich umständlichere Handhabung, je mehr Verlängerungen man nutzen muss, wenn man am Rand steht.
 
Ja, evtl. ist damit eingebaute Technik gemeint, sonst dürften sie auch keinen Schlammsauger einsetzen.
Muss aber gestehen habe mir nur den Anfang vom Video angesehen, fand die beiden etwas anstrengend, sollte mir vielleicht doch noch den Rest ansehen.
 
Man sieht doch wie sie Drainagerohre unter dem Kies verbauen, das ist für mich auch eine Art Technik.
Vielleicht läuft da auch noch eine kleine Pumpe und es ist nur keine Filtertechnik gemeint, wer weiß?
Wenn die Frau dann auch noch ständig mit dem Kescher rum läuft um den rein gefallen Dreck zu entfernen ist das auch eine Technik die nicht jeder möchte.
Das es nicht die gewaltige Umwälzung braucht und wenig Technik zeigt auch Naturagart.
Der Teich sieht sehr neu und frisch befüllt aus ob das dann auch nach ein paar Jahren wirklich noch so aussieht?
Ich denke da wird doch ein wenig mehr Mulm im Kies sein und am Grund, mit Eintrübungen bei Wetterumschwüngen.
Sie sagt ja auch das wenn es trübe ist mal mit 20l nach geimpft wird. Aber wo gehen denn die Trübstoffe da hin, wenn die sich absetzen?

Gruß
Norbert
 
So lange der Schlauch lange genug ist ist das nur ein kleines Problem! Ich saug mit meiner Pumpe viel weiter als 3 m mit einer entsprechend langen Stange.

hallo anz111,

jetzt bin ich enttäuscht, Du betittelst das Ganze mit " ohne Technik "
und jetzt setzt Du einen Schlammsauger ein.
Ein Schlammsauger ist doch im Prinzip eine Filter-Anlage oder ?
Deine Frau mit dem Kärcher ist doch im Prinzip ein Skimmer ?

Ich hätte mich riesig für Euch gefreut, wenn es bei Euch mehr oder weniger der erste Teich gewesen wäre,
welcher ohne Technik oder Reinigungsarbeiten ausgekommen wäre, aber hier belügt Ihr Euch selber.

Euer Teich mag sehr gute Voraussetzungen haben, um gut zu funktionieren, aber dennoch sind
Reinigungsarbeiten nötig.

Teich impfen:
das ist gut und kann richtig sein, praktiziere es auch selber, aber bei Fischteiche kann es auch gefährlich sein.
Falls ich mir Wasser aus einem anderen Fischteich besorge hole ich mir auch gerne neue Ereger mit in meinem
Teich und somit kann es sein, dass meine Fische krank werden.

Aber auf alle Fälle habt weiterhin viel Freude und Erholung an Eurem schönen Schwimmteich.
:five Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es klingt und liest sich alles interessant, was Ihr da so schreibt ... :)


:kopfkratz
Aber es tut mir leid ...
Ich schaffe es einfach nicht, mir dieses Video von einem frisch befüllten Teich komplett anzusehen.

Ich klickere drin herum, höre etwas von Molchen aussiedeln, von lebendem und totem Wasser, Mikroorganismen, etc. pp.
Eigentlich fehlte nur noch ein Hinweis auf Granderwasser ...
Man sieht dann immer wieder, wie ein glückliches und wie frisch verliebt wirkendes Pärchen auf frisch aufgefülltes Wasser mit toten Steinen blickt.
Ebenso ist es für mich sehr, sehr anstrengend dieser Frau und dem Beifall pflichtenden Mann zuzuhören. Eine Strukturierung des Videos fehlt meiner Ansicht nach komplett.

Um dem Video wenigstens etwas Glaubhaftigkeit abzugewinnen, da hätte ich doch gern ein paar versunkene Blätter zwischen den Steinen, bissel Dreck/Mulm o.ä. gesehen ...
Es kann sein, dass es davon vielleicht ein paar Sekunden lang ein paar Sequenzen gibt. Aber wie eben geschrieben, ich konnte mir das Video nicht komplett ansehen.

Meine Ansicht ist:
Ein Teich kann ohne Technik nicht jahrelang wie frisch befüllt aussehen, da kann die Frau auch 24/7 Stunden mit dem Kescher um den Teich tanzen oder diesen mit "Ooooohhhhmmmm" beschwören.
Ich fühle mich etwas arg verschaukelt. :bored



LG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten