Schwimmteich ohne Pflanzen und ohne Technik?

Kurz und knapp- wer mit heutigem verfügbaren Wissensstand einen Teich ohne zumindest Vorbereitung einer Filteranlage durch den Einbau von der Nutzung/ Umwälzleistung angepassten Bodenabläufen baut- speziell als Firma. hat den Knall noch nicht gehört.

Selbst ein einzelner BA an der tiefsten Stelle kann bei einem sehr konischen Teichboden ohne Filteranlage und nur mit einem Schieber versehen...der 20cm unter OK Wasser endet...da könnte man regelmäßig den Schlamm ablassen.

Konstruktiv kein Hinderniss und Aufwand. Später...sehr ärgerlich.
Aber man kann ja immer Pumpen direkt in den Teich werfen....

Teich mit Drainagerohren- da wird doch sicher iregndwo eine Pumpe werkeln und dann technikarm den Dreck in die Kiesschüttungen drücken.
Das gab und gibt es ja immer noch....
Als ich damals... nach Konzepten suchte....gab es Teichmeister - Franchise..die haben irgendwann eine NAchfolgefirma mit ähnlichem Konzept...
Ich stieß damals schon auf nette Berichte von grünem Wasser (im Prospekt sah alles anders aus....) und tonnenweise Kies der raugeschaufelt und in irgendwelchen Spezial- LKW durchgewaschen wurde....
 
Ich bin auf dieses Video vom m "Teich Doktor" gestolpert und bin auf eure Meinung
äußerst gespannt:


View: https://youtu.be/9VZQP4YWSEA


@Rhz69 besonders auf deine Meinung,als Chemiker der viel experimentiert :)

Ein Teich ohne Pflanzen kann ich mir nicht vorstellen, bin aber auch kein Experte:engel2
(Wobei die Wirkungsweise von EM in vielen Bereichen tatsächlich beeindruckend ist!)
 
Ich wollte schon länger was dazu schreiben, dauert aber ein bisschen.
Das Video finde ich schrecklich, weil die interessanten Sachen nicht erwähnt werden. Google mal Teichdoktor in Östereich. Da wird es interessanter und irgendwo hat Oliver einen Thread mit ähnlichem Thema.

Heute nicht mehr

Rüdiger
 
auf seiner Webseite findet man keine besonderen Informationen..
Da gibt es allerdings eine ganze Reihe an Videos von Menschen,die "ganz ohne" gebaut haben (nicht unbedingt mit dem Teich Doktor). Hmm.. zu schön um wahr zu sein?:meh
 
Es gibt seine Teichbauregeln und seine Pflegeanleitung. Für mich hört sich das nach relativ viel Arbeit an und der Teich muss passen. Lage, Wasserqualität.
 
Alle Jahre wieder :wand
Ich hätte mich gewundert,wenn kein anderer ihn hier entdeckt hätte :lol

Was die Interviewerin in ihrem YT Channel erzählt, finde ich dennoch interessant:
Anfangs hat sie ihren Teich mit 20 l Wasser eines anderen, gut funktionierenden Teich, eingeimpft.

Es gibt seine Teichbauregeln und seine Pflegeanleitung. Für mich hört sich das nach relativ viel Arbeit an und der Teich muss passen. Lage, Wasserqualität.
Die Suche ich heute Abend, Danke Rüdiger!
 
Dankeschön Rüdiger!
Ich habe den Thread, wo wie alle Infos vom Teich Doktor gelesen.
Nun bemerke ich: ich weiß, dass ich nicht weiß :D

Es wäre sehr interessant,wenn ihn ein Forums Mitglied Interviewen würde:)
 
ich weiß, dass ich nicht weiß
Irgend wer hier im Forum hat einen sehr schönen und vor allem waren Satz in seiner Signatur. Der so oder so ähnlich lautet:
"Je mehr ich weiß um so mehr weiß ich das ich nichts weiß."
Passender kann man es glaube nicht beschreiben.

Nur von wem war das nur :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten