Schwimmteich ohne Pflanzen und ohne Technik?

Moin.
Zum Lesen und Schreiben reicht es hin und wieder noch. Dazu braucht es keine heilen Mittelfussknochen.
Aber danke für die guten Wünsche. :rotwerd5

Ja, irgendwann vor vielen Jahren ging mir das berühmte Licht auf.... je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, je tiefer man einsteigt, desto mehr begreift man, wieviel einem an Wissen wieder und wieder fehlt. Und man wird demütig.... :oops:

Und da zumindest ich die Signatur im mobilen Style nicht sehen kann, hier ein Foto davon.Screenshot_20210519-114918_Chrome.jpg 
 
Anfangs hat sie ihren Teich mit 20 l Wasser eines anderen, gut funktionierenden Teich, eingeimpft.

Das hat man früher mit jedem Aquarium, zumindest den Salzwasser Aquarien gemacht.
Anstelle Wasser ging auch etwas Filtermaterial.
Hab ich bei meinem Teich glaub auch gemacht.
Hat Vor und Nachteile.

Liebe Grüsse
Patrik
 
Na ja... finde so unrecht hat er nicht.
Mein naturnaher Teich funktioniert ähnlich.
Ufergraben mit sehr vielen Pflanzen.
Im Teich ausgehungertes Wasser.
Dadurch relativ mikriges Pflanzenwachstum.

Die Pumpen und den Filter braucht es nicht.
Hab ich nur, weil ich bis zum Boden klares Wasser will und das plätschernde Wasser toll finde.
Bei mir absichtlich so gewählt. Aufgrund der Lage, mit sehr viel Sonnenschein, vermutlich das einzige Konzept, das beinahe wartungsfrei funktioniert.
Screenshot_20210520-080438_myCloud.jpg 
Kein Algenproblem.

Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Halle Eve,

du hast mich speziell nach meiner Meinung gefragt und da ich länger vorhatte mal etwas über dieses Video zu schreiben gibt es das jetzt halt. Ich halte meine Meinung aber nicht für wichtiger, als die von anderen hier im Forum.

Ich versuche mal eine möglichst objektive Analyse. Erstens will ich niemanden ein Denkmal setzten oder den Verkauf ankurbeln, andererseits will ich auch niemanden verteufeln. Mein Ansatz ist eher Konzepte zu verstehen, man kann dabei immer etwas lernen, übernehmen, verbessern. Eher so nach dem Motto, wenn man schon alles weiss, kann man nichts mehr dazulernen.

Ich glaube auch nicht dass es das perfekte Teichkonzept gibt. Schon gar nicht, wenn man den Preis dranschreibt. Der Preis muss nicht immer in Euro oder Franken angegeben werden, sondern in Aufwand Ärger und Enttäuschung. Da die Filtertechnik ja ein hoher Kostenfaktor ist, fände ich es schon schön, wenn man mit wenig Technik auskommt, aber wichtig ist doch, das man am Ende einen Teich hat, der einem selber gefällt.

Grundannahmen des Teichkonzepts, wie sie beim Teichdoktor stehen (gekürzt)

Die Teichbauregeln:
  1. Die Energiebilanz des Teiches ist entscheidend, nicht die Nährstoffbilanz
    (Pflanzen bauen durch Photosynthese Biomasse auf, die dann im Teich zerfällt und damit zu Dreck führt)

  2. Die Pflanzen brauchen das Wasser und nicht das Wasser die Pflanzen Algen waren in der Evolution länger da als Pflanzen

  3. Ein Teich muss so gebaut sein, dass man in pflegen kann wann man ihn pflegen will.
Pflegeanleitung

Zuerst wird rausgekäschert, dann mit dem speziellen Schlammabsauger des Teichdoktor der nicht käscherbare Schlamm abgesaugt (der Teich darf dabei nicht mehr als 3-5 cm Wasser verlieren). Es gibt auch einen Steinefänger für den Sauger.
Es gibt dann noch ein Aufgabenverteilung über das Jahr

-Im Herbst alle Seerosenblätter abreissen und abgestorbene Pflanzenteile entfernen

-Im Winter alle Pflanzen oberhalb der Wasseroberfläche (Eis) abschneiden

-ImFrühjahr alle abgestorbenen Pflanzenteile unter Wasser entfernen. Algen mit der entsprechenden Käschertechnik entfernen. Boden absaugen. Hier kommt ein Teil, den ich schwierig zu interpretieren finde. Für mich hört es sich so an, als ob grün und braun Algen im Frühjahr zur Selbstreinigung des Teiches dazugehören, es kann aber auch sein, das sich das nur auf andere Teiche bezieht. Zusätzlich wird erwähnt, dass die Störung der Wasserschichtung durch Pumpen die Algenbildung gefördert wird, bis sich eine neue Schichtung aufgebaut hat. Auch wird über 27-28°C Teichtemperatur eine Trübung erhalten.

-Im Sommer: Falls im Frühjahr alles ordentlich abgekäschert wurde fallen im Sommer die Pflanzenpflege (entfernen von abgestorbenen Blättern) und gelegentliches Abkäschern von Algen keine Pflegearbeiten an.

Jetzt gab es noch einen Videokanal, bei dem auch beim Teichsaugen gesagt wurde, dass das abgesaugte Wasser mit Mulm halt verloren ist und er Regen das wieder auffüllen muss. Dort wird auch der Sauger gezeigt, eine 1500 W Pumpe, mit langen Schläuchen, die an Telekopstangen mit üblichen Besen/Saugern betrieben werden. Einer davon sieht aus wie eine Staubsaugerdüse für Sofaritzen.

Meine Interpretation / Annahme

Die Teiche werden ohne Wasserwechsel und mit möglichst wenig nachfüllen betrieben.

Es wird gezeigt, dass zwischen den Steinen sich Sediment ablagert, demnächst kommt wohl ein Video raus, dass das zeigen soll. Ich nehme an, dass es dabei eine Technik gibt, das Sediment aus den Steinen zu holen. Es gibt auch einen Steinefänger für den Sauger, vielleicht kann man damit wie mit einer Mulmglocke im Aquarium das Sediment zwischen den steinen rausholen, das ist nicht aber nicht klar erwähnt, weder im Video, noch beim Teichdoktor. Im letztjährigen Thread macht die Frau die Steine mit der Hand einzeln sauber.

Meine Interpretation des Teichkonzepts.

Die Teiche werden so gebaut und betrieben, dass der Nährstoffgehalt minimal ist. Alles was Sediment bilden kann wird nach möglichkeit rausgeholt, bevor es zu Sediment zerfällt (Blätter, Pflanzenteile, Algen)

Nach Möglichkeit jedes Blatt, das reinfällt entfernen, Algen sofort abkäschern, deswegen muss der Teich so gebaut sein, dass er immer gereinigt werden kann.

Pflanzen können in diesem Teich nicht wachsen, weil zu wenig Nährstoffe drin sind und werden nur als Deko (z.B. eine Seerose, die Düngerstäbchen erhält)

Nährstoffverbrauch wird durch Algen geregelt. Wenn wenig reinkommt, sieht man die kaum, oder der Aufwuchs auf den Steinen reicht. Zuviel an Algen wird mit der Hand entfernt

Die Algen und die Oberfläche sorgen für Sauerstoff, da wenig eingetragen wird reicht der Sauerstoff aus um organische Reste abzubauen, ideal zu CO2. Die Bakterien dazu sind im Wasser und auf den Steinen.

Das was in vielen Technik-Teichen der Filter (Sieb, Trommel, Band) erledigt wird über den Käscher und mindestens ein gross Reinemachen im Frühjahr erledigt. Im Video sagen sie, dreimal im Jahr benutzen sie den Sauger.

Risiken für diese Teichform

Das Risiko, dass in diesem Forum ja immer wieder diskutiert wird, ist, dass die Kiesschicht zu Sedimentfalle wird und sich dort stinkender schwarzer Schlamm bildet. Wenn das passiert muss der Kies raus und neu befüllt werden. Ich glaube in dem Moment macht der Teich keinen Spass mehr, das muss also verhindert werden.

Nachfüllen des Teiches muss minimiert werden, ich glaube bei uns gibt es kein Nitratfreies Trinkwasser, Phosphat wahrscheinlich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass Nitratgehalt am Grenzwert von 50 mg/L zuviel für den Teich ist, wenn man Teilwasserwechsel macht. Wo die Grenze liegt, kann ich nicht sagen, vielleicht helfen Absorber.

Ich halte diese Technik für Besitzer geeignet, die eh jeden Abend durch ihren Garten gehen und die verblühten Blüten und welken Blätter abknipsen. Die können dann auch noch mit dem Käscher durch den Teich. Es sollten nicht zu viele Baden, schon garnicht Kinder, Hunde kurz nach einem Schlammbad ausserhalb des Teiches und wer sonst noch gerne viel Dreck mitbringt. Es sollten auch keine Bäume wie Birken daneben stehen.

Ich nehme auch an, dass es schwierig wird, wenn man hohe Nitrat oder Phosphatwerte im Trinkwasser hat und nicht auf Regenwasser oder Brunnenwasser mit niedrigen Werten ausweichen kann. Irgendwann muss man nachfüllen.

Ich denke auch einen Bewuchs der Steine wird man tolerieren müssen. Wenn man da zu häufig mit dem Sauger rangeht, dann muss man zuviel Wasser mit Nitrat/Phosphat nachfüllen.

Dann muss ich noch etwas loswerden: Diese Teichbauregeln finde ich gruselig. Die dritte geht, hat aber jetzt nicht die grosse Innovationshöhe. Die anderen beiden sind irgendwie doppelt und klingen für mich nach Marketing. Der Teichsauger war deutlich nach der Pflanzen da und darf in den Teich, die Pflanzen aber nicht. Es ist doch kein Grund für oder gegen Pflanzen, das Algen sich vor den Pflanzen entwickelt haben. Der Grund scheint mir zu sein, dass Pflanzen mit dem gleichen Licht mehr Biomasse machen als Algen und daraus dann mehr Sediment entsteht.

Meine persönliche Meinung: Ich mag meine Pflanzen und bin kein Freund der Steinvorgärten, damit ist das nicht mein Konzept. Ich kann aber verstehen, das andere den Teich typ Bergsee schöner finden.

Viel Spass und Diskutieren

Rüdiger
 
Hallo @Turbo .
Interessant, Deine Ausführung. Wie lange hast Du das Teichsystem so in Betrieb?
Wir sind kurz vor Baubeginn, deshalb meine Frage.
@anz111 hat ja nach ein paar Jahren 2020 seinen 'Schotter' ausgetauscht, da sein Teich nicht mehr klar wurde.

Ich kann das System vom Teichdoktor schon verstehen. Allerdings gefällt mir die 'Steinwüste' drum herum nicht so.
Aber Regenerationszone nach diesem System und Pflanzen im Teichrandgraben kann ich mir schon gut vorstellen.
Einbauen werde ich in jedem Fall einen Wandskimmer (300µ) mit zeitgesteuerter Pumpe.
 
Interessant, Deine Ausführung. Wie lange hast Du das Teichsystem so in Betrieb?
Salü Johannes

Seit 2008.
Habe aber super Quellwasser und eine 8m3 Regenwasserfassung.
Daher auch die Möglichkeit allfälligen Schmoder abzusaugen und mit nährstoffarmen Wasser aufzufüllen.
Nach 10 Jahren haben wir den ganzen Teich entleert und den Kies Bodengrund gereinigt. Das wird jetzt wieder 10 Jahre so funktionieren.
Ende Jahr wird die Pumpe gründlich gereinigt. Sonst nur kleinere Unterhaltsarbeiten.
Den eingefahrenen Teich habe ich einige Jahre ohne Filter betrieben. War zu faul ihn zu montieren. Das Wasser wird mit jedem Jahr brauner.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Patrik.
Erstfüllung muss mit Trinkwasser ~50m³ erfolgen. Zum Nachfüllen wird unser Regenwasser (6m³) hoffentlich reichen.
Schreibe Dich mal an, wenn wir wieder in die Schweiz kommen (Zürich/Schaffhausen und Neuchatel). Vielleicht dürfen wir
dann mal Deine Oase besichtigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten